Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#31 Beitrag von DirkS »

Moin Oliver,

der Korb wackelt derart, dass er bis ans Gehäuse gedrückt werden kann. Das geht so definitiv nicht mehr. Dass da eine Buchse sitzt, habe ich nach etwas Suche im Netz auch schon gefunden. Hat den Charme, dass die Welle nicht vom Korb beschädigt werden kann.. Das Getriebelager sollte o.k. sein, denn der Kupplungskern hat absolut kein spürbares Radialspiel.
Das Spiel des Gleitlagers ist in diesem Ausmaß schon deshalb nicht zulässig, weil bei der wilden Kippelei das Axiallager garantiert nicht überlebt hat.

Die Kupplungsmutter ist hier definitiv 29mm, sonst wäre die 27er Nuss nämlich draufgegangen und die 30er hätte nicht gewackelt, sondern sich widerstandslos drehen lassen :D Außerdem vertraue ich meiner Digitalschieblehre, wenn sie 29,00 anzeigt 8O

Ich befürchte auch keine schlechte Ölversorgung. Ich gehe mal davon aus, dass die Filterpatrone im Hauptstrom liegt und das Optimum an Filterwirkung bietet und jeder weitere Widerstand im Ölkreislauf den Durchfluss unnötig behindert. Was die Patrone nicht rausholt, das geht auch durch den Siebfilter. Von daher hat das Teil an der Stelle für mich im Moment keinen Nährwert. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
Die metallenen Späne waren wie beschrieben am Magnet der Ablassschraube. Das wäre dann die magnetische Komponente der Schwebstoffe im Öl.
Eine verdrehte KW schließe ich aus, der Motor läuft ansonsten perfekt. Anlasser ist die Steffi-Variante drin.

Morgen wird die Nuss besorgt und der Kupplungskern gelöst, dann kann ich mir das Drama mal aus der Nähe anschauen. Die Hülse für das Gleitlager habe ich als Neuteil übrigens im Netz schon gefunden.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#32 Beitrag von Ralfxs »

Moin Dirk

Ist ja merkwürdig , bei den ca. 40 Motoren die ich die letzten Jahre geschraubt
habe ,habe ich die Kupplungskorbmutter immer mit einer 27 Nuss gelöst.
Ich habe garkeine 29 Nuss .
Übrigens , die Kupplungskörbe bei der XS haben wieklich viel seitliches Spiel.
Achte mal beim Demontieren auf die Lage der U - Scheiben.
Wegen den Spännen im Öl , kontroliere auch die Steuerkettengleitschinen .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#33 Beitrag von DirkS »

Moin,

mir ist in mehr als 40 Jahren Schrauberei auch noch keine 29er untergekommen. Ich hoffe mal, es gibt überhaupt Nüsse in der Größe?! Wenn ich keine bekomme, werde ich mal einen Streifen 0,5er Blech falten und in eine 30er Nuss legen.
Ja, etwas Spiel ist nicht unnormal, aber das sprengt hier wirklich jeden Rahmen. Es gibt übrigens auch Öle, die Lagerbronzen angreifen. Ich weiß nicht, wie empfindlich die Innereien der XS da sind und wo sonst noch solche Buchsen im Motor verbaut sind? Ich kenne es von Suzuki GT's manchmal in den Zahnrädern, die auf der Getriebewelle geschoben werden.

Gruß
Dirk

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#34 Beitrag von DirkS »

Sodele, Kupplung ist zerlegt.

Diagnose:

- alle Beläge 0,15 unter Minimum (2,95 Ist-Maß)
- Federn mal aus der Nähe angesehen. 3 sehr lange, 2 mittellange und eine kurze
- 2 verschiedene Schraubentypen. 3x original Kreuzschlitz, 3x Hülse mit Schraube. Da geht es morgen mal an die Drehbank, 6 gleiche Hülsen machen mit vernünftigen Flachsenkungen. Beläge und neue Federn sind bestellt.
- Spiel des Tauschkorbes ca. 0,13-0,14, entsprechend Zahnflankenspiel ca. 0,1. Ist mir prinzipiell noch viel zu viel, aber mach was dran..... Ist mit dem Spiel in der Korblagerung eh nicht besser zu bekommen.
- die Schwebstoffe im Öl werden dementsprechend in erster Linie zerriebene Kupplungsbeläge sein.
- Befestigung der Kupplungsnabe Reihenfolge Sicherungsblech - Tellerfeder (!) - Mutter. Kenne ich so auch nicht. Sicherungsblech - Mutter ist für mich sinnvoll und kenne ich auch nur so, weil ich das Blech ja nicht auch noch im großen Bogen um die Scheibe/Tellerfeder biegen will, um es an die Mutter zu bekommen. Wie macht ihr das? In den Explosionszeichnungen sind die Sicherungsbleche ja nicht zu finden.
- hat zufällig jemand das genaue Neu-Maß der Hülse, auf der der Kupplungskorb läuft? Oder womöglich die Werkstoleranzen an dieser Stelle? Der Korb hat innen 0,03mm über Nullmaß, die Buchse im Außendurchmesser 0,04 unter Null. Erscheint mir etwas viel. Das Axialspiel ist noch im Rahmen. Trotzdem kann man den Korb abenteuerlich kippen.

Ach so, hinter dem Ölfilterpatronen-Adapter wird ja wohl kein normales Filterelement mehr verbaut sein?

Gruß
Dirk

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#35 Beitrag von oliver »

Hallo Dirk,
wenn Du keine 29er Nuss bekommst, hier z. B.:
https://www.amazon.de/KS-Tools-917-1366 ... 204&sr=8-3
Wenn Du wieder zusammenbaust würde ich aber auf die orig. 27er Mutter wechseln.
Original kommt Mutter, Tellerfeder, Sicherungsring. Auch wenn das etwas blöd ist mache ich es immer genau so wieder zusammen.
Wenn Du neue Hülsen drehst für die Kupplungsfederschrauben dann achte darauf dass die Innenbohrung für eine M6er Imbusschraube kein Spiel hat. Bohre mal erst mit 5,9 mm und schau ob die Schraube schon durchgeht. Ich hatte schon mal den Fall dass sich die Hülse durch das Spiel außermittig reingedreht hat und dann der Außendurchmesser im Druckteller gedrückt hat und mir so die Gewinde aus der Nabe gerissen hat.
Dass die Hülse des Korbs verschleißt halte ich für unwahrscheinlich da die Büchse im Korb aus weicherem Material ist. Wahlweise kannst Du Dir mal einen anderen Korb besorgen und lieber den einbauen. Ist der Korb noch original vernietet?
Gruß
Oliver

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#36 Beitrag von DirkS »

Hallo Oliver,

29er Nuss war im örtlichen Industriebedarf kein Problem. Sonst hätte ich die Geschichte ja auch nicht vernünftig zerlegen können.

Den originalen Sicherungsring (Federring) kannst du getrost weg lassen, der ist wirkungslos. Diese Bauart ist nicht umsonst schon vor Jahr und Tag aus der DIN genommen worden. Dann lieber einen Tropfen Schraubensicherungskleber aufs Gewinde.

Die Hülsen werden ca. 1-2/10mm größer gebohrt als Schraubendurchmesser, um eine ausreichende Zentrierung zu erreichen. Da muss natürlich alles freigängig sein.

Das mit der hart/weich-Geschichte ist ein gern genommenes Missverständnis. In der weichen Komponente lagern sich die abrasiven Teile ein, die dann für den Verschleiß der harten Komponente verantwortlich sind. So ist normalerweise der Vorgang. Ab einem bestimmten Verschleißzustand der harten Komponente kann sich das dann aufgrund der entstandenen Oberflächenrauhigkeit umkehren. Dann geht es ganz fix der weichen Komponente an den Kragen.
Grundsätzlich muss ja bei der schneidenden Bearbeitung das Werkzeug härter sein, als das Werkstück. Beim Schleifen ist es oft (nicht immer) umgekehrt. Wie sonst sollte man Diamant schleifen? Etwas härteres gibt es nicht.

Ich habe zwei Körbe hier. Beide haben das identische Innenmaß. Nur leider keine 2. Hülse zum Vergleich. Allerdings hat die vorhandene noch eine perfekt erscheinende Oberfläche. Von daher wird es wohl passen.
Einer der Körbe ist original vernietet, der andere hat schon neue Federn bekommen und ist verschraubt. Die Schraubenenden habe ich zusätzlich als Lösesicherung verstemmt.

Was ich übrigens immer noch nicht verstehe, ist die Aufgabe der Tellerfeder, die hinten in der Kupplungsnabe verbaut ist. Eine Ruckdämpfer-Wirkung kann sie nicht haben, da sie nur axial wirkt. Was soll das Ding da also? Gegen die Kupplungsfedern kämpfen??

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#37 Beitrag von zweitopfmopped »

DirkS hat geschrieben: Fr, 02.07.2021, 7:21
Was ich übrigens immer noch nicht verstehe, ist die Aufgabe der Tellerfeder, die hinten in der Kupplungsnabe verbaut ist. Eine Ruckdämpfer-Wirkung kann sie nicht haben, da sie nur axial wirkt. Was soll das Ding da also? Gegen die Kupplungsfedern kämpfen??

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
die Tellerfeder ist da, um das axiale Spiel rauszunehmen.

Korb und Primärzahnrad müssen sich ja während der "Ruckdämpfung" gegeneinander verdrehen können.
Das Spiel wird durch die Distanzhülsen bestimmt, durch welche die Nieten, wahlweise Schrauben, gehen.

Und das da nix klappert, ist da eine Tellerfeder drin.

Viele Grüße
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#38 Beitrag von Max »

zweitopfmopped hat geschrieben: Fr, 02.07.2021, 11:03


Und das da nix klappert, ist da eine Tellerfeder drin.

Viele Grüße
Dietmar
..... da fallen mir direkt die Ducati´s ein, mit ihren offen laufenden Trockenkupplungen.

Rasseln wie´ne Büchse Nägel ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#39 Beitrag von zweitopfmopped »

Max hat geschrieben: Fr, 02.07.2021, 12:39
zweitopfmopped hat geschrieben: Fr, 02.07.2021, 11:03


Und das da nix klappert, ist da eine Tellerfeder drin.

Viele Grüße
Dietmar
..... da fallen mir direkt die Ducati´s ein, mit ihren offen laufenden Trockenkupplungen.

Rasseln wie´ne Büchse Nägel ....
Tellerfeder vergessen? :08:
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#40 Beitrag von Jochen »

Da steht man ganz verträumt an der Ampel, wartet auf Grün, und auf einmal glaubst du, dein Motor ist im Eimer.


Aber nee, steht nur ne Duc mit der Rasselklapperklöter-Kupplung neben dir!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#41 Beitrag von MiKo »

ja ja, diese Fremdgeräusche ...

stehst du mit 'ner XS an der Ampel, hast schon ein schlechtes Gewissen wegen der -ich nenne es mal- "individuellen" Auspuffanlage - kommen 2 Harleys aus der Gegenrichtung an diese Ampel, und du hörst deinen Auspuff gar nicht mehr ...

oder ich fahre mit meiner nicht wirklich leisen '75er gemütliche 90 in der 70er Zone, werde von einer neuen _BMW_ überholt und bin in deren Schalltrichter gefangen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#42 Beitrag von Bille52 »

Viele meiner Motorradkollegen fahren Harley.
Die Abmachung ist das erst ich meine XS kickstarte, laufen die Harleys höre ich meine XS nicht :evil:
Bernhard

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#43 Beitrag von DirkS »

Nenenee!

Nicht die Tellerfeder im Korb, sondern die, die auf der Nabe hinter der Stahl-Kupplungsscheibe sitzt. So ne Konstruktion habe ich noch nie gesehen. Die im Korb ist da wo sie hin gehört.

Gruß
Dirk

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#44 Beitrag von oliver »

Hallo Dirk,
wenn Du noch einen vernieteten Korb hast dann baue lieber den ein. Wie ich verstanden habe ist die reparierte Variante mit Schrauben nicht fest genug. Es müssen die Nieten beim Stauchen die Bohrungen komplett ausfüllen, nur so ist das richtig fest zusammen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb

#45 Beitrag von MiKo »

wenn Du noch einen vernieteten Korb hast dann baue lieber den ein
wobei allerdings auch das Risiko besteht, daß dieser Korb auch noch die originalen Ruckdämpferfedern hat, welche dann nicht mehr lange halten ...
Gruß
MiKo

Antworten