Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Kexel hätte ich auch in den Ring geworfen ...
Gruß Heri
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"mens sana in carburetore sano"
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Temperflon ist eine Gleitbeschichtung aus TeflonDirkS hat geschrieben: ↑Mi, 12.05.2021, 21:22 Moin Heri,
jetzt laufen wir uns neben den Suzuki GTs schon im 2. Forum über den Weg
Ich werde in jedem Fall erst mal den Deckel abnehmen und das Zahnflankenspiel messen. Ist ja mit nem kleinen Stativ und einer Messuhr gar kein Problem. Messuhr Tangential ans Kupplungsrad und hin- und her bewegen.
Technischer Hartchrom ist weniger geeignet, weil der Auftrag wenig gleichmäßig ist und in jedem Fall nachgeschliffen werden müsste. Da könnte man dann gleich ein Neues mit definierten Maßen fertigen lassen. Außerdem sind Hartchromschichten in der Dicke nicht druckfest und eher als Gleitschicht geeignet.
Wenn das ein maschinelles Schleifen wäre, müsste es sowohl mit als auch ohne Last zu hören sein. Es klingt auch deutlich nach Geradeverzahnung unter Last.
Die Beschichtung wäre Kexel Temperflon. Ich könnte mir vorstellen, dass das maßlich nicht allzu viel ausmacht, aber die Gleitfähigkeit der Beschichtung einen dämpfenden Einfluss auf die Geräuschkulisse haben könnte.
Gruß
Dirk
Ich kann da einige Erfahrungen dazu austauschen allerdings besser als PN ich sage nur mach es nicht
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Deshalb ja hätte...!
Ich könnte Dir auch das Alte Primärritzel schicken , dann glühst du es auf deutlich hell bis Orangerot... legst es unter die Presse und drückst es breit ...
Ich könnte Dir auch das Alte Primärritzel schicken , dann glühst du es auf deutlich hell bis Orangerot... legst es unter die Presse und drückst es breit ...
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Hi
dieses Geräusch kennt man bei der TX 750 auch. Der Primärtrieb ist ja identisch wie bei XS. Dort hat man sich noch die Mühe gemacht, die Zahnräder zu kennzeichnen. Wenn man ganz gut hinschaut erkennt man eine Zahl am
Kupplungskorb und am Primärzahnrad. Die Summe der beiden Zahlen muss dann stimmen und es passt. Ob das dann bei der XS auch noch gemacht wurde, weiss ich jetzt nicht aber ich werde nachschauen.
dieses Geräusch kennt man bei der TX 750 auch. Der Primärtrieb ist ja identisch wie bei XS. Dort hat man sich noch die Mühe gemacht, die Zahnräder zu kennzeichnen. Wenn man ganz gut hinschaut erkennt man eine Zahl am
Kupplungskorb und am Primärzahnrad. Die Summe der beiden Zahlen muss dann stimmen und es passt. Ob das dann bei der XS auch noch gemacht wurde, weiss ich jetzt nicht aber ich werde nachschauen.
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Vielleicht hilft das ein wenig.
Dieses technische Bulletin stammt aus dem Jahr 1971 und betrifft die Modelle XS1 und XS2.
Ich kann keine Nummerierung auf den Zahnrädern finden, die ich zur Hand habe (wahrscheinlich von einem SE-Modell).
Schade, dass Yamaha keine absoluten Werte für das Zahnspiel liefert.
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Ich kann keine Nummerierung auf den Zahnrädern finden, die ich zur Hand habe (wahrscheinlich von einem SE-Modell).
Schade, dass Yamaha keine absoluten Werte für das Zahnspiel liefert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- onkelheri
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Vielleicht kann ja mal jemand, dessen Primärtrieb keine Geräusche macht und der die Seite grade offen hat mal das Spiel messen... das sollte mit einer Fühlerblattlehre ausreichend genau sein ...
Gruß Heri
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Hab noch einen Motor stehen der von Anfang an die die eigene Primär Sekundär Verzahnung hat ab ca 70.000
Wurde er langsam laut und die Geräuschkulisse fängt an zu nerfen! Ich währe um einiges glücklicher wenn da endlich Ruhe reinkommt. 0der irgend eine Lösung geschaffen wird
Wurde er langsam laut und die Geräuschkulisse fängt an zu nerfen! Ich währe um einiges glücklicher wenn da endlich Ruhe reinkommt. 0der irgend eine Lösung geschaffen wird
- MiKo
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
hmm, diese Technische Merkblatt sagt zu XS1/XS2: "use any stock parts" - sprich es gibt keine aufeinander abgestimmten Zahnräder ...
Gruß
MiKo
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Was ist daran peinlich ? ... das du derartig auftrumpft finde ich nunja „bemerkenswert...“
Metallverarbeitung gehört nicht zu deinem Fachgebiet, oder?
Viele Grüße aus dem Eutektikum
Heri
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
sage keiner, daß man hier niXS lernt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum
aber welche Freiheitsgrade reklamierst du dabei für dich?
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Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Werkstoffkunde war ganz schön trocken.
Ich erinnere mich gerade wie unser Dozent die Tafelgrünen und Kreideweißen Kristalle an die Tafel malt.
Irgendwann muß es auch mal gut sein.
Ali
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- onkelheri
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Nun Miko,MiKo hat geschrieben: ↑Sa, 15.05.2021, 23:07 sage keiner, daß man hier niXS lernt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Eutektikum
aber welche Freiheitsgrade reklamierst du dabei für dich?
als Materialprüfer könnte ich alle nehmen ... aber egal. Möge jeder mit Motorenteilelager einfach dem Jaulgetriebe ein Ritzel zum Testen senden
Schönen Sonntag
Heri
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Moin zusammen,
ich will mich auch mal wieder melden. Heute war endlich mal Zeit, den Bock auf den Tisch zu stellen und den Motor auf zu machen.
Also erst mal das Öl abgelassen und erschrocken. Reichlich Späne am Magnet der Ablassschraube, das Öl voll mit Metallabrieb, irgendwas zwischen Alu und Lagerbronze. Deckel runter und weiter geht's.
Nach der Demontage des Belagpakets habe ich mal die Uhr an den Korb gesetzt und siehe da, 0,15mm Spiel. Entspricht reduziert zum Zahnrad noch ein Zahnflankenspiel von ca. 0,12-0,13mm. Viel zu viel.
Dann habe ich mal am Korb gewackelt. Der lässt sich lustig in alle Richtungen kippen, das Lager scheint sich ziemlich aufgerieben zu haben. Ich hoffe nur, dass die Welle verschont geblieben ist.
Morgen mal eine 29er Nuss besorgen. Was ist das überhaupt für ein bescheuertes Maß?
Zum Kupplungskern noch eine Frage: Da liegt ja hinten eine Stahlscheibe, eine Tellerfeder und dahinter eine recht schlanke Anlaufscheibe. Diese hat innen einen sehr schmalen, recht scharfkantigen Rand. Ist das so gewollt, um die Tellerfeder zu zentrieren oder hat der sich aufgeworfen?
Macht es eigentlich Sinn, den originalen Ölfilter noch einzubauen, wenn unten eine Filterpatrone verbaut ist? Gefühlt würde ich den im Sinne des Öldrucks eher weg lassen....
Noch was - wieviel und welches Öl hätte die gute denn gerne. Ich habe leider noch kein Handbuch.
Gruß und allen noch einen schönen Abend
Dirk
ich will mich auch mal wieder melden. Heute war endlich mal Zeit, den Bock auf den Tisch zu stellen und den Motor auf zu machen.
Also erst mal das Öl abgelassen und erschrocken. Reichlich Späne am Magnet der Ablassschraube, das Öl voll mit Metallabrieb, irgendwas zwischen Alu und Lagerbronze. Deckel runter und weiter geht's.
Nach der Demontage des Belagpakets habe ich mal die Uhr an den Korb gesetzt und siehe da, 0,15mm Spiel. Entspricht reduziert zum Zahnrad noch ein Zahnflankenspiel von ca. 0,12-0,13mm. Viel zu viel.
Dann habe ich mal am Korb gewackelt. Der lässt sich lustig in alle Richtungen kippen, das Lager scheint sich ziemlich aufgerieben zu haben. Ich hoffe nur, dass die Welle verschont geblieben ist.
Morgen mal eine 29er Nuss besorgen. Was ist das überhaupt für ein bescheuertes Maß?
Zum Kupplungskern noch eine Frage: Da liegt ja hinten eine Stahlscheibe, eine Tellerfeder und dahinter eine recht schlanke Anlaufscheibe. Diese hat innen einen sehr schmalen, recht scharfkantigen Rand. Ist das so gewollt, um die Tellerfeder zu zentrieren oder hat der sich aufgeworfen?
Macht es eigentlich Sinn, den originalen Ölfilter noch einzubauen, wenn unten eine Filterpatrone verbaut ist? Gefühlt würde ich den im Sinne des Öldrucks eher weg lassen....
Noch was - wieviel und welches Öl hätte die gute denn gerne. Ich habe leider noch kein Handbuch.
Gruß und allen noch einen schönen Abend
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Re: Heulendes Geräusch vom Primärtrieb
Hallo Dirk,
also dass Dein Kupplunkgskorb selbst spürbar wackelt liegt an dem Gleitlager des Korbs auf der Buchse. Ich hatte mal vergeblich versucht Verschleißmaße für selbiges zu finden, als Ersatzteil gab es diese Gleitlagerbuchse auch nicht. Aber generell ist dieses Wackeln (wahrscheinlich gar ) nicht so schlimm. Die Getriebewelle selbst ist in einem Kugellager gelagert. Wenn Du den Korb runter hast wirst Du (hoffentlich) merken dass sich die Welle nicht seitlich bewegen lässt.
Das Maß der Kupplungs-Zentralmutter ist 27mm, nicht 29.
Das Kleine Ölsieb im Seitendeckel würde ich schön drin lassen oder auf den kleinen Feinfilter von Steffi umbauen. Aber das tut zu Deinem aktuellen Problem nichts zur Sache. Bzgl. befürchteter schlechter Ölversorgung würde ich im Sumpf auf den originalen Sumpffilter umrüsten.
Wenn die metallenen Späne im Ölsieb bei der Ölpumpe zu finden waren dann kommen die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Betätigen eines defekten E-Starters des Vorgängers. Wenn der umfangreich benutzt wurde solltest Du prüfen ob die Kurbelwangen nicht verdreht sind.
Gruß
Oliver
also dass Dein Kupplunkgskorb selbst spürbar wackelt liegt an dem Gleitlager des Korbs auf der Buchse. Ich hatte mal vergeblich versucht Verschleißmaße für selbiges zu finden, als Ersatzteil gab es diese Gleitlagerbuchse auch nicht. Aber generell ist dieses Wackeln (wahrscheinlich gar ) nicht so schlimm. Die Getriebewelle selbst ist in einem Kugellager gelagert. Wenn Du den Korb runter hast wirst Du (hoffentlich) merken dass sich die Welle nicht seitlich bewegen lässt.
Das Maß der Kupplungs-Zentralmutter ist 27mm, nicht 29.
Das Kleine Ölsieb im Seitendeckel würde ich schön drin lassen oder auf den kleinen Feinfilter von Steffi umbauen. Aber das tut zu Deinem aktuellen Problem nichts zur Sache. Bzgl. befürchteter schlechter Ölversorgung würde ich im Sumpf auf den originalen Sumpffilter umrüsten.
Wenn die metallenen Späne im Ölsieb bei der Ölpumpe zu finden waren dann kommen die mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Betätigen eines defekten E-Starters des Vorgängers. Wenn der umfangreich benutzt wurde solltest Du prüfen ob die Kurbelwangen nicht verdreht sind.
Gruß
Oliver