Druckpunkt Bremse

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Druckpunkt Bremse

#1 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich hab da so ein Problem.
Bei einer Festkolbenbremse bekomme ich keinen druckpunkt. Man kann den Hebel bis zum Anschlag durchziehen. Die Bremse ist zuverlässig entlüftet, es sind Stahlflexschläuche und neue Sattel verbaut.
Als Bremspumpe ist ein Zubehörteil verbaut.
Da wir keine originale 7/8" pumpe haben bräuchte ich zum Testen leihweise eine Originale Bremspumpe für die beiden Festsättel.
Wer hat solche eine funktionsfähige Pumpe noch liegen und würde mir die kurzfristig leihen? Muß auch net umsonst sein...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Druckpunkt Bremse

#2 Beitrag von oskarklaus »

Wenn sonst Keiner was hat kann ich Dir meinen Orginalen ( von Steffi optimiert ) leihen.
Aber nur leihen.
Grüße Klaus

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Druckpunkt Bremse

#3 Beitrag von ManniDoc »

...bei mir war's dann doch die Dichtungen in der scheinbar neuwertigen Bremspumpe.
->Repsatz rein, alles gut.
Gruß ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Druckpunkt Bremse

#4 Beitrag von Zissel »

Was für eine Pumpe ist denn momentan verbaut? Daraus kann man vielleicht schon ableiten, ob es an der Pumpengröße liegt. Bei Stahlflexleitungen sollten 11/16" z.B. gut funktionieren, in dem Fall läge die Ursache vmtl. woanders.
Gruß Martin

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Druckpunkt Bremse

#5 Beitrag von kalle »

Also, verbaut ist eine neue 7/8" Pumpe, die ich bis zum Lenker durchdrücken kann ohne das ein definierter Druckpunkt da ist. Die Bremse läßt sich auch nicht aufpumpen, ist also gut entlüftet.
Es geht nicht um den Kolbendurchesser sondern erst mal um die Funktion überhaupt.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Druckpunkt Bremse

#6 Beitrag von Cop »

Wenn kein Druckpunkt dann ist was defekt. Ging die Pumpe vor deinem Einbau, hast du was an ihr gemacht.?

MfG
COP

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Druckpunkt Bremse

#7 Beitrag von Berni »

kalle hat geschrieben: Mi, 12.05.2021, 19:10 Also, verbaut ist eine neue 7/8" Pumpe, die ich bis zum Lenker durchdrücken kann ohne das ein definierter Druckpunkt da ist. Die Bremse läßt sich auch nicht aufpumpen, ist also gut entlüftet.
Es geht nicht um den Kolbendurchesser sondern erst mal um die Funktion überhaupt.
mfg kalle
Bei Zubehörbremspumpen, muss die Schraube, die auf den Bremszylinder drückt, meistens viel weiter rausgedreht werden.
Am besten mit Vorspannung auf den Zylinder, dann klappt das auch 8)
Hab mich auch mal 'totentlüftet' :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Druckpunkt Bremse

#8 Beitrag von kalle »

Die Pumpe ist neu!! gerade gekauft...
Gibt leider keine Schraube, sonder nen verstellbaren Hebel, aber selbst auf der weitsten Position reichts net.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Druckpunkt Bremse

#9 Beitrag von ManniDoc »

...bei mir war's ne Radialpumpe, die "absolut neuwertig" war (gebraucht gekauft, aber keinerlei Gebrauchsspuren);
-> s.o, nachdem ich mich totentlüftet hab, war's dann doch mit'm Rep.satz erledigt...(Radialpumpen sollen empfindlicher sein...)
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Druckpunkt Bremse

#10 Beitrag von R.Wolters »

ich würde zum Testen den Ausgang an der Pumpe dicht zuschrauben. Dann findet man zumindest schon raus, ob es an der Pumpe liegt oder sonst wo im System.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Druckpunkt Bremse

#11 Beitrag von kalle »

Das habe ich auch bereits getestet, und danach ist die Pumpe i.O.
Es kann nur sein, das die Fördermenge nicht reicht. Deshalb bekomme ich jetzt eine Pumpe vom Klaus zum Testen.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Druckpunkt Bremse

#12 Beitrag von kalle »

Fehler gefunden, war eigentlich ganz banal!!
Die Pumpen die wir getestet haben sind einfach zu klein und bringen nicht genug Volumen. Du kannst die bis zum Anschlag durchdrücken und die Beläge liegen einfach nur an, ohne Kraft.
Der Verkäufer hatte 2 mal 7/8" Kolbendurchmesser bestätigt, Die Pumpen sind jedoch beide unter 14mm.
Mit einen ausgelieghenen Original funktioniert alles bestens.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Druckpunkt Bremse

#13 Beitrag von zweitopfmopped »

Ja, das kommt mir bekannt vor...

7/8 ist der Lenkerdurchmesser für den die Bremspumpen gebaut sind.

Das wissen die Verkäufer oft nicht.
Und die Frage nach dem Kolbendurchmesser können sie auch meist nicht beantworten.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Druckpunkt Bremse

#14 Beitrag von MiKo »

kalle hat geschrieben: Sa, 22.05.2021, 20:15 Die Pumpen die wir getestet haben sind einfach zu klein und bringen nicht genug Volumen. Du kannst die bis zum Anschlag durchdrücken und die Beläge liegen einfach nur an, ohne Kraft.
da muß dann also die Gewichtsersparnis bei der Bremspumpe durch dickere Scheiben ausgeglichen werden ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Druckpunkt Bremse

#15 Beitrag von kalle »

@ MIKO
Das tuts leider net, da sich die Kolben in den Zangen immer um einen kontruktiongemäß festgelegten Betrag zurückziehen.
Da muß schon ne andere Pumpe her.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Antworten