wiederholter Nockenwellenschaden
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Moin Rosi
Nur eine kurze Frage.
Was sind lobes ?
MfG Ralf
Nur eine kurze Frage.
Was sind lobes ?
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- Jochen
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Moin Ralf,
er meint die cams der camshaft, werden auch cam lobes genannt.
Einfach die Nocken der Nockenwelle.
er meint die cams der camshaft, werden auch cam lobes genannt.
Einfach die Nocken der Nockenwelle.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Ralfxs
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- RosiRonja
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Ja tschuldigung, kam grad nicht auf das deutsche Wort
- onkelheri
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Ist die Ölpumpe fest auf der Welle bzw. der Antrieb/ der kleine Stift am Platz?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- R.Wolters
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
ging der Drehzahlmesser bis zum Ende der Fahrt?
Grüße, Rüdiger aus MH
- RosiRonja
- Neuling
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Nun denn, neues update.
Ich denke der Verantwortliche ist gefunden.
In meiner Not alles zum x-ten male zerlegt.
Der Übeltäter ist das untere Sieb!
Ich hatte das nie in Frage gestellt, da dieses nagelneu war.
Gekauft hatte ich das schon vor Jahren und wollte es verbauen wenn ich das nächste mal einen Motor mache oder ein Sieb flöten geht.
Weil das originale untere Sieb ja gerne mal einreißt, hatte ich mir eins aus Edelstahl zugelegt aber eben noch nicht verbaut.
Dann installierte ich es in Vorbereitung auf eine größere Tour nach Schweden.
Damit fing der Ärger an.
Da ich jetzt alles nochmal in den Händen hatte, testete ich auch das Sieb.
Durch dieses Scheißding kann man nur mit Macht durchpusten!
Es ist ein absolutes Wunder, dass dort überhaupt Öl durchgelaufen ist, denn bis Leerlaufdrehzahl war es ja i.O.
Ich hatte dieses Ding nie in Frage gestellt, da es ja neu war.
Und ja, ich hatte geschrieben beide Siebe in Ordnung.
Waren sie auch, das untere halt nur optisch und in dem Wissen: ist ja neu.
Mein Fehler!
Nun die Frage, pustet jemand von Euch durch neue Filtersiebe bevor sie eingebaut werden?
mit rüttelnden Grüßen und in der Hoffnung, dass es das jetzt gewesen sein möge
Rosi
Ich denke der Verantwortliche ist gefunden.
In meiner Not alles zum x-ten male zerlegt.
Der Übeltäter ist das untere Sieb!
Ich hatte das nie in Frage gestellt, da dieses nagelneu war.
Gekauft hatte ich das schon vor Jahren und wollte es verbauen wenn ich das nächste mal einen Motor mache oder ein Sieb flöten geht.
Weil das originale untere Sieb ja gerne mal einreißt, hatte ich mir eins aus Edelstahl zugelegt aber eben noch nicht verbaut.
Dann installierte ich es in Vorbereitung auf eine größere Tour nach Schweden.
Damit fing der Ärger an.
Da ich jetzt alles nochmal in den Händen hatte, testete ich auch das Sieb.
Durch dieses Scheißding kann man nur mit Macht durchpusten!
Es ist ein absolutes Wunder, dass dort überhaupt Öl durchgelaufen ist, denn bis Leerlaufdrehzahl war es ja i.O.
Ich hatte dieses Ding nie in Frage gestellt, da es ja neu war.
Und ja, ich hatte geschrieben beide Siebe in Ordnung.
Waren sie auch, das untere halt nur optisch und in dem Wissen: ist ja neu.
Mein Fehler!
Nun die Frage, pustet jemand von Euch durch neue Filtersiebe bevor sie eingebaut werden?
mit rüttelnden Grüßen und in der Hoffnung, dass es das jetzt gewesen sein möge
Rosi
- Twinfan
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Hi Rosi,
such weiter, guck dir auch nochmal die Ölpumpe an und den Rest, Du solltest dir 100% sicher sein, bevor du wieder etwas schrottest.
Gruß
Manni
such weiter, guck dir auch nochmal die Ölpumpe an und den Rest, Du solltest dir 100% sicher sein, bevor du wieder etwas schrottest.
Gruß
Manni
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Wo werden / wurden denn solche Edelstahlgeflechtsiebe verkauft ?
Gehört habe ich von solchen Dingern jedenfalls noch nichts .
Gehört habe ich von solchen Dingern jedenfalls noch nichts .
- R.Wolters
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
kann das evtl. sein, dass wir hier alle einem Fakethread folgen? Erst ist der Übeltäter eine Kugel, die eingebaut wurde, obwohl in der Literatur nirgendwo Ölmangel im Kopf beschrieben steht. Als der angebliche Übeltäter beseitigt wurde, kommt dann diese Aussage:
Also ich finde das eigentlich unglaublich.
jetzt ist angeblich ein Edelstahlölsieb so dicht, dass es kein Öl durchlassen soll, wo doch schon mit Anlasserdrehzahl genug Öl gefördert wurde?
Also ich finde das eigentlich unglaublich.
Grüße, Rüdiger aus MH
- MiKo
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
nicht zu vergessen die Bypass-Schraube, die ja genau das Verstopfen des kleinen Filtersiebs verhindern sollte (sofern sie nicht völlig "starr" eingestellt ist).
Gruß
MiKo
MiKo
- onkelheri
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Hmmm ,
ich kenn solche "müh*siebe" .... aus der Papierindustrie und daher auch als Dauerkaffeefilter...
Andererseits kann man das grobmaschigere Sieb bei eBay u.ä. finden ... einlöten geht auch ... oder eben Nachbaufilter einbauen...
Ich frage mich wo du die ganzen "Nockerln" her hast ... Salzburg?
Gruß & Glückwunsch
Heri
ich kenn solche "müh*siebe" .... aus der Papierindustrie und daher auch als Dauerkaffeefilter...
Andererseits kann man das grobmaschigere Sieb bei eBay u.ä. finden ... einlöten geht auch ... oder eben Nachbaufilter einbauen...
Ich frage mich wo du die ganzen "Nockerln" her hast ... Salzburg?
Gruß & Glückwunsch
Heri
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- RosiRonja
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
@R. Wolters
Fakethread?
Also echt jetzt!
Die Kugel als "Übeltäter" war eine Vermutung mangels anderer Ideen.
Da muss ich, wenn ich Hilfe suche wohl wenigstens solche nicht originalen Änderungen mit anführen.
Dass diese Änderung eindeutig DER Fehler und absoluter Schwachsinn ist, da war sich dann wohl das Forum einig.
Zu der zitierten Aussage
Ja, vielleicht hat ja das Öl vom Start dafür gereicht, dass 5km kein Schaden aufgetreten ist. (Bei Leerlauf war ja Öl da.) Und keine Ahnung vielleicht hatte sie vorm Ausschalten nochmal einen Moment Leerlauf. Evtl. ja auch zwischdurch an ner Kreuzung.
Dazu wäre meine Theorie so:
Bei Motorstillstand hat das Öl alle Zeit der Welt durch das Sieb zu sickern. Nach dem Start läuft aber weniger nach als weggepumpt wird. (Und natürlich ist der Schmierbedarf/ Kühlbedarf im Fahrbetrieb höher.) Jetzt kann nur noch hin und wieder mal ein Schluck gefördert werden. Wahrscheinlich entsteht auch Ölschaum, der nicht nach oben steigen kann. Nach dem nächsten Motorstillstand alles wieder von vorn. Deshalb vielleicht mehrere kurze Strecken besser als eine lange.
Wahrscheinlich hat der Einbau der stärkeren Ölpumpe das Problem verschlechtert, da die ja mehr Volumen fördern will und somit der Nachflussmangel noch schneller und gravierender auftritt.
Ich auch, nämlich unglaublich Scheiße.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nach dieser Grütze (da habe ich die Geschichte schon eingekürzt) was von fakethread zu lesen, ist vorsichtig ausgedrückt ungeil.
@Miko
keiner hat von dem kleinen Sieb gesprochen.
Dort wird Öl durchgedrückt. Durch das große im Sumpf muss es von selbst fließen.
@onkelheri
Altbestände und ebay
@twinfan
Ich hatte den Deckel nochmal ab.
Pumpe komplett zerlegt, alles ok.
Kleines Sieb durchgängig, Bypassventil beweglich.
@Alexander
Das kann ich dir nicht mehr sagen.
Hab das Ding wie gesagt vor Jahren gekauft.
@Forum
Gibt es eigentlich Ventildeckel mit Sichtfenster?
Entschuldigung für den langen Text.
Der fakethread hatte mich etwas gezündet.
Fakethread?
Also echt jetzt!
Die Kugel als "Übeltäter" war eine Vermutung mangels anderer Ideen.
Da muss ich, wenn ich Hilfe suche wohl wenigstens solche nicht originalen Änderungen mit anführen.
Dass diese Änderung eindeutig DER Fehler und absoluter Schwachsinn ist, da war sich dann wohl das Forum einig.
Zu der zitierten Aussage
Ja, vielleicht hat ja das Öl vom Start dafür gereicht, dass 5km kein Schaden aufgetreten ist. (Bei Leerlauf war ja Öl da.) Und keine Ahnung vielleicht hatte sie vorm Ausschalten nochmal einen Moment Leerlauf. Evtl. ja auch zwischdurch an ner Kreuzung.
Man kann durchaus Ölmangel im Kopf haben, auch wenn der nicht in der Literatur erwähnt wird. Und weil das bei mir so war und ich keine Ursache fand, versuchte ich das mit der Kugel.
Dazu wäre meine Theorie so:
Bei Motorstillstand hat das Öl alle Zeit der Welt durch das Sieb zu sickern. Nach dem Start läuft aber weniger nach als weggepumpt wird. (Und natürlich ist der Schmierbedarf/ Kühlbedarf im Fahrbetrieb höher.) Jetzt kann nur noch hin und wieder mal ein Schluck gefördert werden. Wahrscheinlich entsteht auch Ölschaum, der nicht nach oben steigen kann. Nach dem nächsten Motorstillstand alles wieder von vorn. Deshalb vielleicht mehrere kurze Strecken besser als eine lange.
Wahrscheinlich hat der Einbau der stärkeren Ölpumpe das Problem verschlechtert, da die ja mehr Volumen fördern will und somit der Nachflussmangel noch schneller und gravierender auftritt.
Ich auch, nämlich unglaublich Scheiße.
Ist wirklich nicht böse gemeint, aber nach dieser Grütze (da habe ich die Geschichte schon eingekürzt) was von fakethread zu lesen, ist vorsichtig ausgedrückt ungeil.
@Miko
keiner hat von dem kleinen Sieb gesprochen.
Dort wird Öl durchgedrückt. Durch das große im Sumpf muss es von selbst fließen.
@onkelheri
Altbestände und ebay
@twinfan
Ich hatte den Deckel nochmal ab.
Pumpe komplett zerlegt, alles ok.
Kleines Sieb durchgängig, Bypassventil beweglich.
@Alexander
Das kann ich dir nicht mehr sagen.
Hab das Ding wie gesagt vor Jahren gekauft.
@Forum
Gibt es eigentlich Ventildeckel mit Sichtfenster?
Entschuldigung für den langen Text.
Der fakethread hatte mich etwas gezündet.
- Schrauber
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- Jochen
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Re: wiederholter Nockenwellenschaden
Für den Preis werden aber nur die Schaugläser verkauft, Bohren und Planen kommt extra.Schrauber hat geschrieben: ↑Do, 27.05.2021, 8:34http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/ZK089
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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