Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#1 Beitrag von dohdohpub »

Guten Tag zusammen,

für meine zurückverlegte Fußrasten suche ich nach passenden Fußbremshebel und Schalthebel, die man per Brems-/Schaltgestänge von den zurückverlegte Fußrasten bedienen soll.
Die Hebel müssen nicht von der XS 650 sein, sollen nur passen, da ich sie eh anpassen bzw. kappen werde.
In meinen alten Notizen hatte ich XT 500/600 notiert, von dieser Maschine finde ich nur den Schalthebel und die 600er hat scheinbar eine öldruck Bremse. Gibt es hier Erfahrungen ob die Verzahnung des Schalthebels der XT500 an einer XS passt?

Oder kann jemand von Euch Hebel empfehlen die definitiv passen?
Ich meine auch mal gehört zu haben das "alle Yamaha Hebel" von 19XX bis 19XX passen sollen.

Ich freue mich über Tipps!

Gruß
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

willst du die FRA komplett selbst bauen?
Dann sprich das im Vorfeld mit dem TÜVologen ab, was er an Dokumentation bzgl. Werkstoffen, Hebelgeometrie etc. haben möchte.

Typischerweise "schießt" der XSser bei ebay eine Basis-FRA von Raask o.ä. und baut dann allenfalls die Schubstangen und Hebel-Adapter selbst. Und hier sind manchmal ein paar Millimeter sehr entscheidend für die Funktionalität.
Insbesondere bei der Bremse mußt du Acht geben, daß die Freigängigkeit des Kickers erhalten bleibt - entweder einen klappbaren Bremshebel mit dem TÜVologen diskutieren, oder einen stärker ausladenden Kickstarterhebel verbauen (selbst biegen oder von SR/XT/XBR500 "ausleihen").

Hier mal ein paar Beispiele aus meiner Fotosammlung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#3 Beitrag von dohdohpub »

Das sieht ja exotisch aus! :D Wurden die Hebel nachträglich so gebogen und wie?! 8O
Bei meiner habe ich den bestehenden XS "Arm" genommen und eine neue Halterung für die Fußraste angeschweißt. Da dran werden Tarozzi Fußrasten angebracht. Der Arm für das Gestänge lässt sich 360° einstellen. Also auf Bild 02 könnte der Hebel fürs Gestänge auch um 180° nach unten gedreht werden.
Ich habe die Fußrasten eben kurz angesteckt damit Du eine Vorstellung bekommst wo sie sitzen, also recht weit hinten. Der Kicker wird keine Probleme bereiten.
Bild 01, Bild 02, Bild 03

Hier ein Foto von der Idee - war glaube ich ein Japaner.

Bild

Nun brauche ich nur noch die Arme auf den Zahnwellen wie z.B. auf deinen Bildern der grün/weißen Spezial zu sehen.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#4 Beitrag von MiKo »

dohdohpub hat geschrieben: Mi, 19.05.2021, 21:11 Nun brauche ich nur noch die Arme auf den Zahnwellen wie z.B. auf deinen Bildern der grün/weißen Spezial zu sehen.
Auf der linken Seite ist es einfach - ein abgesägter Schalthebel (das ist eine Einheitsverzahnung) um ca. 90° auf der Welle gedreht ...

die grün-weiße war die Maschine von Andreas Flint (der leider letztes Jahr viel zu früh verstorben ist) - der "Zahnhebel" ist das gleiche Teil wie bei meiner eigenen (auf den Bildern darunter), vielleicht etwas kürzer. Aber bezüglich der Herkunft sage ich mal "das war bei dem Raask-Kit dabei". Zumndest ist es auf den Fotos im Kickstartershop mit drauf. https://www.kickstartershop.de/de/zurck ... s-650-1975. Ob es da auch Einzelteile gibt, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich bei ebay - unvollständige FRA-Teile. Oder do schneidest einen Bremshebel ab ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#5 Beitrag von Twinfan »

Hallo Miko,

da hast du ja eine beachtliche Bildersammlung, ganz toll wie unterschiedlich die Dinge umgesetzt wurden. Nur beim Betrachten der Bilder habe ich jetzt schon Schmerzen im Schritt. Aber vielleicht täusche ich mich auch und die Schmerzen kann man aushalten :wink:

Dem Peter viel Erfolg bei der Umsetzung.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#6 Beitrag von MiKo »

ich kann dich beruhigen: meine XS kann ich am Sitzfleisch deutlich länger aushalten als an den Handgelenken ... die Länge einer Tagesetappe sollte nicht über 250 km betragen - ich war aber auch schon in America damit - und das war schon auf dem Rückweg ;)
Das Sitzgewicht lastet nicht nur auf den Sitzbeinen, sondern verteilt sich auf die Adduktoren, und durch die vorgebeugte Haltung auf die Handgelenke, so daß die Flächenlast am Po nicht wirklich hoch ist.
Am rechten Handgelenk ist durch den permanenten Wechsel von Gasdreherei und Bremsen eine recht abwechlungsreiche Belastung, aber links bleibt der Unterarm ja bis zum Handballen prinzipiell ruhig, und es wird nur die Hand selbst beim Kuppeln bewegt. Und das geht mit der Zeit wirklich auf's Gemüt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#7 Beitrag von dohdohpub »

Hi Manni,

dass mit den Schmerzen ist ein Anderes Thema - wer schön sein will muss leiden... :D
Darum muss der Sitzpolsterer die wichtigen Partien am Sitz aussparen, damit ein ungehinderter Blutfluss stattfinden kann. :lol:

Nach meinen Erfahrungen kann ich mir gut vorstellen, dass mit Lenkerstummeln und durch die Fußrastenposition, die weit nach vorne gerichtete Körperhaltung auf Dauer anstrengend sein kann. ;)
Mit den vorverlegten Fußrasten an meiner HD ist auch nicht "mal eben Aufstehen" auf der Autobahn möglich, damit mal wieder Blut in die Arschbacken kommt. Hat alles sein für und wieder...
So wird es ungefähr aussehen:

Bild


@Miko: Das XBR500 Bremspedal sieht vielversprechend aus. :29:


Gruß
Peter

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#8 Beitrag von Twinfan »

Hallo Miko,

ich hatte das zunächst geglaubt mit America, bis ich mich einloggte und das Bild sah. Ich habe die Gegend mal ausgekundschaftet, als wir in Baarlo beim Autospeeway waren. Lang lang ist es her. Übrigens kannst du auch mit dem Moped nach Brasilien, wenn du mal in der Nähe von Kiel bist.

https://www.google.de/maps/@54.425006,10.3808881,15z

Texas geht auch: https://www.google.de/maps/@51.3552644,7.1280268,18z

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#9 Beitrag von Jochen »

Twinfan hat geschrieben: Do, 20.05.2021, 12:21 Übrigens kannst du auch mit dem Moped nach Brasilien, wenn du mal in der Nähe von Kiel bist.

https://www.google.de/maps/@54.425006,10.3808881,15z

Texas geht auch: https://www.google.de/maps/@51.3552644,7.1280268,18z

Gruß
Manni
Und das schöne ist, dass Kalifornien auch nicht weit weg davon ist!

Bei mir in der Nähekannst auch ins Himmelreich fahren.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#10 Beitrag von Ruediger D »

Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
dohdohpub
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 220
Registriert: Di, 06.03.2012, 6:38
PLZ / Ort: 45138

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#11 Beitrag von dohdohpub »

Guten Tach,

die Hebel der XBR500 sind angekommen und das Bremspedal passt nicht auf die Aufnahme der XS650 Bremse. Die hat einen Durchmesser von ca. 19 mm.
Nun habe ich die Bremsaufnahme mit dem XS650 Bremspedal und die Fußrastenanlage noch mal angesteckt. Wenn ich das Bremspedal etwas biege, würde ich es auch passend bekommen.

Daher würde ich gerne wissen ob man das Metall des Bremspedal ohne Schäden biegen kann und wie man das am besten anstellt?
Wahrscheinlich aufwärmen und Hämmern oder mit einem Hebel biegen? Auf wie viel Grad sollte das Metall aufgeheizt werden?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Passende Hebel - Fußbremse und Schalthebel

#12 Beitrag von Ali »

dohdohpub hat geschrieben: Sa, 22.05.2021, 11:52Auf wie viel Grad sollte das Metall aufgeheizt werden?
Hallo Peter,

auch auf die Gefahr hin dass es jemand noch besser weiß empfehle ich maximal "Kirschrot".
Damit ist die Farbe gemeint die das Metall bei der Erwärmung annimmt (ca.700°C). Wenn du es stärker erwärmst kann das Material seine Festigkeit verlieren. Bei 911°C ändert sich die Kristallstruktur von Eisen. So habe ich vor 32Jahren meinen Seitenständer gerichtet. Er ist immer noch Schnurgerade. Hat also seine Festigkeit nicht verloren.

Frohe Pfingsten
Ali

Antworten