Kupplungszug ....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berghauser
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 82
Registriert: So, 28.07.2013, 17:01
PLZ / Ort: 73098 Rechberghausen

Re: Kupplungszug ....

#31 Beitrag von Berghauser »

Auf jeden Fall kommt es auf den Zug an.
Der schweineteure Originalzug vom Yamaha-Dealer hat vor Jahren 50 € gekostet, war aber um Welten besser als der Rest, ist auch immer noch o.k.

Und auf das Verlegen.
Testhalber habe ich den Zug frei fliegend außen am Tank vorbei verlegt. Damit habe ich gespürt, wie leicht sich das bewegen kann. Wenn der nach dem Verlegen schwerer geht, weiß ich wenigstens wieso.

Druckstangen hatte ich schon beide. Die einteilige war aus Stahl, die zweiteilige aus Alu. Wenn die Kupplung bei warmem Motor schlechter trennt und sich Alu bei Erwärmung mehr dehnt, wäre die Alustange besser.
Ob man den Unterschied merkt?
Die einteilige ist besser geführt, wenn Buchse im Motor und Aufnahme im Deckel genau fluchten.
Ob man den Unterschied merkt?

Gruß Klaus
Über sich selbst nachzudenken ist wie der Versuch, sich in die eigenen Zähne zu beißen.

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: Kupplungszug ....

#32 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo zusammen.
Ich habe alle meine XS Maschinen vom Seilzug auf Hydraulische Leitungen umgerüstet.
Hier ein paar Beispiele von Vorteilen.

1. Erheblich geringere Handkräfte beim Bedienen der Kupplung.
2. Weniger Aufwand bei der Pflege der Anlage.
3. Ein sauberes einlegen der Gänge.
4. Der Leelauf wird sauberer gefunden.
5. Der Wellendichtring von der Kupplungsdruckstange bleibt länger dicht, da die Führungsbuchse weniger verschleißt.

Hier mein Verbesserungsvorschlag.
Vorstellung von dem von mir konstruierten Hydraulischen Nehmer-Zylinder.
Der Nehmer-Zylinder wurde auf CNC Maschinen gefertigt. Made in Germany

https://www.youtube.com/watch?v=9LNEWdq_E84

Und hier noch ein Video wie das Hydraulische Kupplungssystem verbaut wird.

https://www.youtube.com/watch?v=p832iI5qmDo&t=44s

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit
Reinhard

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Kupplungszug ....

#33 Beitrag von Joerxs »

Moin Reiner,
sehr schöne Anleitung. Danke
Schönen Sonntag
Jörg

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kupplungszug ....

#34 Beitrag von Maybach »

Das Problem bei den aus Alu gefertigten Gehäusen ist, dass sie an den Stellen, wo der Kolben mit seinen Dichtungen Kontakt hat, aufgerieben werden. Ich habe noch keine Version gesehen, wo das innen mit einer harten Schicht gegen abrieb geschützt wäre, etwa mit Eloxal. Wenn das dann der Fall ist, dann ist es vorbei mit der Druckübertragung. Das war bei mir nach rund 50.000 km der Fall. Natürlich auf einem Pass über 2200 m und ohne dass ich Bremsflüssigkeit dabei gehabt hätte.

Ich habe seitdem wieder auf Bowdenzug umgerüstet, gut geschmiert, suaber verlegt - lässt sich mit zwei Fingern ziehen. Und einen Bowdenzug als Reserve im Tankrucksack.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: Kupplungszug ....

#35 Beitrag von Reiner Althaus »

Maybach, deine negativen Erfahrungen mit dem aus Alu gefertigten Hydronehmer kann ich nachvollziehen.

Bei meiner Kupplung ist der Hydrozylinder nicht aus Alu sondern aus einem speziellen Stahl gefertigt.
Nach meinen lanjährigen Erfahrungen mit meinen Hydrozylindern kann ich nichts negatives berichten.

Mit freundlichen Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kupplungszug ....

#36 Beitrag von Ali »

Maybach hat geschrieben: So, 13.06.2021, 16:00- lässt sich mit zwei Fingern ziehen. Und einen Bowdenzug als Reserve im Tankrucksack.
:74:
Ich hatte schon die Befürchtung dass meine Kupplung eine Ausnahme darstellt.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kupplungszug ....

#37 Beitrag von Maybach »

@Rainer
Die Ausreibungen erfolgten im Gehäuse, in dem Bereich, in dem die Dichtungsringe tragen. Der Druck-Zylinder selbst war auch aus Stahl.
Das Problem war (wie geschildert) dass die Härte des Aluminium-Gehäuses für eine Dauerbeanspruchung nicht ausreicht. Ich hatte überlegt, das eloxieren zu lassen, aber das war kostenmäßig nicht sinnvoll darstellbar.
Für viele, die nur wenig Kilometer fahren, mag es gehen. Aber bei mir sind es so zwischen 10000 und 15000 km/Jahr... Und insgesamt hat mein altes Eisen gestern die 347.000 km vollgemacht.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#38 Beitrag von MiKo »

Maybach hat geschrieben: So, 13.06.2021, 17:11 ...
Für viele, die nur wenig Kilometer fahren, mag es gehen. Aber bei mir sind es so zwischen 10000 und 15000 km/Jahr...
genau das kam mir eben auch in den Sinn: der "Normal-XSser" wird nur im Ausnahmefall mehr als 5000 km p.a. fahren, und je nach Garageninventar auch die noch auf mehrere Motorräder verteilen.
Angesichts unseres doch teilweise fortgeschrittenen Alters sind diese also mindestens 10 Jahre, um die genannten 50tkm zu erreichen, für den einen oder anderen durchaus utopisch, so schwer mir das zu sagen fällt ... wäre ich Pessimist, würde ich jetzt laut denken "bloß weil ich in den letzten 10 Tagen ~900 Moped-km auf die Uhren gefahren habe, heißt das ja noch lange nicht, daß ich das mit 70 auch noch kann ...".
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungszug ....

#39 Beitrag von Zissel »

Das Kleingedruckte brachte mir die Botschaft rüber, auch ohne den Inhalt zu erkennen :lol:
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kupplungszug ....

#40 Beitrag von Max »

? Brille ? 😉
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungszug ....

#41 Beitrag von Twinfan »

Moin,
ein Umbau auf hydraulisch ist ja ganz nett, aber da pflichte ich dem Maybach bei, daß es dann kaputt geht, wenn man am Arsch der Welt ist. Und es kündigt sich nicht an.

Beim Bowdenzug knacken normalerweise einzelne Drähte weg. Die Pflege spielt eine Rolle. Zum Beispiel fehlt bei vielen Maschinen die Gummimanschette an den Hebeln und die regelmäßige Ölung, zu allem Unglück stehen die Karren dann auch noch draußen oder in feuchten Garagen.
Mich stört beim Umbau der Verlust der relativ simplen Technik (deshalb habe ich auch noch Kontaktzündung..)

Ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Zubehörkupplungszügen gemacht, bei dem Preis kann man sie auch in gewissen Intervallen tauschen. Und für unterwegs habe ich so etwas: Bild

https://www.polo-motorrad.com/de-de/has ... gJKUfD_BwE

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kupplungszug ....

#42 Beitrag von Ali »

Max hat geschrieben: So, 13.06.2021, 18:47? Brille ? 😉
Statt Brille hilft die Tastenkombination: Strg + "+"

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Kupplungszug ....

#43 Beitrag von Jaguarxs »

Ali hat geschrieben: So, 13.06.2021, 20:45Statt Brille hilft die Tastenkombination: Strg + "+"
... oder ein Klick auf "Zitat" ... :wink:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kupplungszug ....

#44 Beitrag von R.Wolters »

Bei der Hydraulik ist die Konstruktion entscheidend. Ist sie gut, verschleißt nicht mehr, als bei allen anderen Hydrauliken, die beim Auto oder Motorrad verbaut sind. Da wird nach vielen Jahren ja auch schon mal ein Brems- oder Kupplungszylinder undicht. Deshalb ist auch da mal "Vorbeugende Instandsetzung" angesagt. :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungszug ....

#45 Beitrag von Zissel »

Ali hat geschrieben: So, 13.06.2021, 20:45
Max hat geschrieben: So, 13.06.2021, 18:47? Brille ?
Statt Brille hilft die Tastenkombination: Strg + "+"
Jaguarxs hat geschrieben: Mo, 14.06.2021, 5:36... oder ein Klick auf "Zitat" ...
Eben, seit meinem 40sten kann ich im Nahfeld jeden weiteren Jahresring in Dioptrien oder dem erforderlichen Grad der Schriftvergrößerung zählen. Insofern kam die Aussage in MiKo's Satz sinngemäß auch schon vor dem Rauskramen meiner Glasbausteine rüber :wink: ..aber wie ich sehe, habt ihr auch schon eure Strategien entwickelt :D
Gruß Martin

Antworten