Kupplungszug ....

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
lionheart78
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 335
Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
PLZ / Ort: 31867 Lauenau

Kupplungszug ....

#1 Beitrag von lionheart78 »

...und die richtige länge !
An meinem Bobber war es schon immer ein Kraftakt die Kupplung zu ziehen...also , da ich das ding eh grad
auseinander reiße ...hab ich mal den kupplungszug anders verlegt ...und siehe da ...hat sich nix geändert , ok,
der zug is alt ...ich hatte noch einen identischen ...orginal verpackt ...könnte allerdings auch älter sein...
eingebaut ....ergebnis ...siehe oben ...nix!!
Woran zum henker liegt das ...sind beide zu alt ....soll ich mir mal nen wirklich neuen zulegen...wenn ja ...
wie lang,was wird gemessen?? der aussenzug is irgendwie 130 ...innen schätze ich auf 150 ..is das der 130 er
von rüdiger für 15€ ??? das wäre mir ein test auf alle fälle wert !

gruß
Achim

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#2 Beitrag von MiKo »

spül das Ding mal mit WD40 durch - lang aufhängen und "durchlaufen" lassen, bisschen 'rauf und 'runter rubbeln um innen anhaftenden Dreck zu lösen, ruhig noch 1-2 Tage wieder austropfen lassen, da WD40 kein Dauerschmierstoff ist
danach dann nochmal ein Einlauf mit Silikonöl, und du wirst dich wundern ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungszug ....

#3 Beitrag von Twinfan »

Eine Ölung kann helfen, aber vielleicht hast du zu harte Kupplungsfedern drin... Es gab mal welche von H§M, extra stark und nichts für zarte Hände....

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#4 Beitrag von MiKo »

und natürlich nicht zu verachten: es gab auch unterschiedlich lange Hebel am "Schneckenarm" - mit dem Nachteil, daß der Ausrückweg kürzer wird und daher die Kupplung nicht mehr so deutlich trennt. Dagegen könnte dann wiederum ein Kupplungshebel mit längerem Weg helfen - von Magura gibt es welche mit ein paar Extra-mm Hub: https://www.swt-sports.de/de/kupplungsh ... g-kupplung
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kupplungszug ....

#5 Beitrag von Sooty »

Es gab mal welche von H§M, extra stark und nichts für zarte Hände.
Jepp genau diese habe ich schon seit den 87 oder 88 drin.
In den Alpen war es damals ein sehr gutes Unterarmtraining :D .
Aber der Verschleiss an der Kupplung wurde auch deutlich reduziert, das war mir wichtiger bzw. auch das Anpacken der Kupplung war in jedem Falle garantiert.

In der Zwischenzeit habe ich auf Hydraulik umgestellt, aber diese Federn sind immer noch drin.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungszug ....

#6 Beitrag von Zissel »

Und ist es damit besser? Ich habe die Federn in einem Motor offensichtlich auch drin .. der steht jetzt in der Ecke (auch aus Gründen eines vorbesitzenden Gewindevandalen). Mit dem habe ich schon zweimal anhalten müssen, weil ich einen Krampf in der Hand hatte .. :roll:
Gruß Martin

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kupplungszug ....

#7 Beitrag von oliver »

Herbert aus Stuttgart hatte die damals auch im Sortiment, evtl. waren das die von HM. Ich hatte Anfang der 90er erst 3 und dann 6 davon eingebaut. An die Handkraft habe ich mich mit der Zeit gewöhnt, als ich aber Sehnenscheid-Entzündungen bekam hab ich die alle wieder ausgebaut.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Kupplungszug ....

#8 Beitrag von Cop »

Spül mal den Zug wie Miko sagte. Ich hab mal eine Beschreibung irgendwo gefunden, war super.
Passende Gummitülle suchen die du gerade noch über den Nippel kriegst aber dafür dann am Ausssenzug dicht hält. Zug damit nach oben aufhängen, in die Tülle kräftig WD 40 rein und Zug in der Hülle bewegen. Über Nacht einweichen lassen und am nächsten Tag nochmals spülen. Ich war erstaunt was da für ein Dreck rauslief. Hinterher hab ich den Zug mit Nähmaschinenöl geschmiert. Flutschte wieder prima.

War bei der Suzuki vom Sohn, der Zug war so verharzt, dass der TÜV Mann gemeckert hatte.

Selbst hab ich auf Hydraulikkupplung umgestellt, weil ich die gerissenn Züge satt hatte.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Kupplungszug ....

#9 Beitrag von Maybach »

Als Gummitülle einen Gummiabschluss der NGK-Kerzenstecker nehmen.
Drüberziehen, und Nitroverdünnung durchlassen - und zwar solange, bis die unten wieder klar rauskommt.
Dann trockenen lassen
Dann in die Gummitülle des Kerzensteckers MoS2-versetztes Öl einsickern lassen, bis es unten wieder rauskommt.
Einbauen, abwischen iund staunen.

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Kupplungszug ....

#10 Beitrag von Sooty »

Und ist es damit besser?
@Zissel
Ja das ist besser.
Muss dazu schreiben ich habe kein 6 wie Oliver drinne hatte, sondern 3 im Wechsel mit den Originalen.
6 sind meiner Meinung nach zu stark und ich hätte Bedenken dass dann etwas anderes drunter leidet.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kupplungszug ....

#11 Beitrag von Zissel »

Was macht ihr eigentlich mit neuen Zügen, ölt ihr die nochmal zusätzlich oder sind die überhaupt geölt? Einen neuen Kupplungszug habe ich mal senkrecht aufgehängt und mit Spritze und dünner Nadel Nähmaschinenöl zwischen Seele und Hülle gespritzt, bis es unten wieder rauslief. Bei Gaszügen wird das aber schon schwieriger/langwieriger. Ist das eher unnötig?
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#12 Beitrag von MiKo »

auch beim Gaszug wirkt das - habe ich gerade noch bei einem neuen gemacht. Allerdings einer aus dem Zubehör (von woher, weiß ich nicht mehr). Seitdem geht der Gasgriff auch wieder selbsttätig in Ruheposition ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Kupplungszug ....

#13 Beitrag von Armin »

Moin Achim,

hab ich das richtig in Erinnerung dass du zwei XSen hast.... wechsel doch mal eben den Seitendeckel wenn es bei der einen besser funzt.
Vllt. ist ja auch die Schnecke einfach nur ausgeleiert und dadurch bei Betätigung (verkanten, verklemmen o.ä. - ist ja schließlich ein Hebel der außermittig wirkt) extrem schwergängig.

Orginalverpackter Zug neu geöffnet dürfte eigentlich auch nach Jahren nicht gespült werden müssen - so meine Vorstellung

Gruß aus HH
Armin
Wirr ist das Volk

lionheart78
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 335
Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
PLZ / Ort: 31867 Lauenau

Re: Kupplungszug ....

#14 Beitrag von lionheart78 »

hey ...
ja da liegst du fast richtig...3 Xs en aber ...ich hab da jetzt den neuen zug rein geballert und
vor allem auch mal das völlig verdreckte hebel gedöns gereinigt ...is jetzt irgendwie ...netter ...
oder ich WILL das es sich netter anfühlt ....mir is allerdings aufgefallen...ich hab da die kurze
kupplungsdruckstange mit kugel drin...ich glaub das ding is zwei teilig ?? und das teil rühert
irgendwie im simmaring rum vielleicht wäre die 243 mm stange als einzel lösung besser ???
weiß das irgendwer ??? ich wollte jetzt nich an allen mopeds die deckel abschrauben um zu schauen
was da drin is !!!

gruß der Achim

PS: Armin.....schön ,das es dich noch gibt !!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungszug ....

#15 Beitrag von MiKo »

"rührt im Simmering 'rum" ... dann ist die Führungsbuchse hinter diesem Wellendichtring ausgeleiert, und damit selbiger demnächst auch ...
Gruß
MiKo

Antworten