Kupplungszug ....
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- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
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Re: Kupplungszug ....
is denn etwas zu gewinnen mit der langen druckstange ???
wenn ich die führungsbuchse und natürlich auch den simmaring
wechsle ....kann ich sicher mit erhöhtem öl austritt rechnen ...
man ey....kann da nich einfach mal was normal funktionieren???
grummel......
schönes wochenende
wenn ich die führungsbuchse und natürlich auch den simmaring
wechsle ....kann ich sicher mit erhöhtem öl austritt rechnen ...
man ey....kann da nich einfach mal was normal funktionieren???
grummel......
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- Forumsjunkie
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Re: Kupplungszug ....
Hallo Achim,
eigentlich sollte es ausreichen nur die Buchse und den Simmerring zu wechseln. Wenn das sauber gemacht ist sollte dann viele Jahre Ruhe sein. Bestelle am besten zur Sicherheit zwei Simmerringe falls Dir einer beim Eindrücken kaputt geht. Zum Demontieren der alten Gleitbuchse habe ich immer einen M10er Gewindebohrer genommen.
Gruß
Oliver
eigentlich sollte es ausreichen nur die Buchse und den Simmerring zu wechseln. Wenn das sauber gemacht ist sollte dann viele Jahre Ruhe sein. Bestelle am besten zur Sicherheit zwei Simmerringe falls Dir einer beim Eindrücken kaputt geht. Zum Demontieren der alten Gleitbuchse habe ich immer einen M10er Gewindebohrer genommen.
Gruß
Oliver
- Cop
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Re: Kupplungszug ....
Ich hatte den Wechsel auch schon. Gurnd war der Ölverlust .
Aus der Erinnerung:
Seitendeckel weg, Ritzel weg, Stange und Kugeln raus.
9 mm Bohrer , Spitze mit Fett beschmiert um mögliche Spähne zu fangen.
Die versenkte Hülse damit anbohren - diese drehte sich gleich mit und konnte so gezogen werden. Neue Hülse mit Hartholz reingeklopft. Bevor der Gummiring neu gemacht wurde habe ich den Rand der Aufnahme etwas entgratet.
Die Schnecke des Ausrückers im Seitendeckel dann vlt auch gleich zerlegen alten Schmodder weg und neu fetten da eh schon alles ab ist und der Aufwand gleich Null ist. Ich meine ich hab eine neu Kupplungsdruckstange verbaut. e
Vorher hat die alte Stange eine wackelige Führung gehabt, danach lief sie leicht saugend. Öl trat nicht mehr aus.
mfG
COP
Aus der Erinnerung:
Seitendeckel weg, Ritzel weg, Stange und Kugeln raus.
9 mm Bohrer , Spitze mit Fett beschmiert um mögliche Spähne zu fangen.
Die versenkte Hülse damit anbohren - diese drehte sich gleich mit und konnte so gezogen werden. Neue Hülse mit Hartholz reingeklopft. Bevor der Gummiring neu gemacht wurde habe ich den Rand der Aufnahme etwas entgratet.
Die Schnecke des Ausrückers im Seitendeckel dann vlt auch gleich zerlegen alten Schmodder weg und neu fetten da eh schon alles ab ist und der Aufwand gleich Null ist. Ich meine ich hab eine neu Kupplungsdruckstange verbaut. e
Vorher hat die alte Stange eine wackelige Führung gehabt, danach lief sie leicht saugend. Öl trat nicht mehr aus.
mfG
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Re: Kupplungszug ....
...komme mir auch langsam blöd vor ...bei rüdiger alles so kleckerweise zu bestellen...
aber ...wenn es dann hilft ,sollte es einen grund geben ...die geteilte stange NICHT durch die durchgehende zu
ersetzen??? wo ich eh dabei bin ...frage is eher ...wie komme ich an die kugel und die zweite stange ...
habt ihr da irgendwelche ideen ??
gruß...der Achim
aber ...wenn es dann hilft ,sollte es einen grund geben ...die geteilte stange NICHT durch die durchgehende zu
ersetzen??? wo ich eh dabei bin ...frage is eher ...wie komme ich an die kugel und die zweite stange ...
habt ihr da irgendwelche ideen ??
gruß...der Achim
- Ali
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Re: Kupplungszug ....
Mit einen Stange aus einen ferromagnetische Stoff z.B. einen dicken Nagel und einen Magneten.
Magneten an den Nagel halten. Nagel in das Loch schieben. Kugel wird durch den Magnetismus an den Nagel herangezogen.
Grüße, Ali
PS.
Die Buchse habe ich bei mir mit einer Rundfeile demontiert. Feile in die Buchse gesteckt, und mit eine leichten Drehung die Buchse herausgezogen. Dann gibt es auch keine Sorgen wegen Späne.
Magneten an den Nagel halten. Nagel in das Loch schieben. Kugel wird durch den Magnetismus an den Nagel herangezogen.
Grüße, Ali
PS.
Die Buchse habe ich bei mir mit einer Rundfeile demontiert. Feile in die Buchse gesteckt, und mit eine leichten Drehung die Buchse herausgezogen. Dann gibt es auch keine Sorgen wegen Späne.
- Maybach
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Re: Kupplungszug ....
Die geteilte Stange ist - mit der Kugel dazwischen - verbaut werden, um die sattsam bekannten Kupplungsprobleme zu mindern.
Mit der durchgehenden Stange aus Alu wird das Kupplungsspiel noch problematischer. Ich würde das nicht wollen ...
Maybach
Mit der durchgehenden Stange aus Alu wird das Kupplungsspiel noch problematischer. Ich würde das nicht wollen ...
Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...
- klaus krueger
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Re: Kupplungszug ....
Hallo Achim,
ich habe früher immer Probleme mit schwergängigen Kupplungszügen gehabt, teilweise so stark, dass die Kupplung durchgerutscht ist. Dann habe ich auf die Original-Züge von Yamaha zurückgegriffen und alles war wunderbar. Diese sind innen mit Teflon versehen, was sie dauerhaft sehr leichtgängig macht. Gibts in zwei Längen für 447 und SE. Den ganzen Zubehörkram habe ich danach entsorgt.
Mit der langen Kupplungs-Druckstange habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wird sauber auf ganzer Länge durch die Getriebewelle geführt und nudelt garantiert nicht aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man damit die kleine Führungs-Buchse sogar weglassen könnte, was ich allerdings nicht gemacht habe.
Was das "sattsam bekannte Kupplungsproblem" angeht kann ich Maybach nicht beipflichten. Ich habe meine sogar eingesetzt, weil das Kupplungsspiel mit der zweigeteilten zu unstetig war und sich nicht wirklich gut so einstellen ließ, dass die Kupplung in allen Betriebszuständen sauber trennte. Dies war hinterher mit der einteiligen Kupplungsstange eindeutig besser zu bewerkstelligen.
Auf alle Fälle würde ich auch hier den Einsatz von Molykote A oder das Pendant von Liquid Moly empfehlen. Das bringt in jedem Fall die gewünschte Erleichterung!
Grüße von Stuttgart nach Lauenau!
Klaus
ich habe früher immer Probleme mit schwergängigen Kupplungszügen gehabt, teilweise so stark, dass die Kupplung durchgerutscht ist. Dann habe ich auf die Original-Züge von Yamaha zurückgegriffen und alles war wunderbar. Diese sind innen mit Teflon versehen, was sie dauerhaft sehr leichtgängig macht. Gibts in zwei Längen für 447 und SE. Den ganzen Zubehörkram habe ich danach entsorgt.
Mit der langen Kupplungs-Druckstange habe ich nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Die wird sauber auf ganzer Länge durch die Getriebewelle geführt und nudelt garantiert nicht aus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man damit die kleine Führungs-Buchse sogar weglassen könnte, was ich allerdings nicht gemacht habe.
Was das "sattsam bekannte Kupplungsproblem" angeht kann ich Maybach nicht beipflichten. Ich habe meine sogar eingesetzt, weil das Kupplungsspiel mit der zweigeteilten zu unstetig war und sich nicht wirklich gut so einstellen ließ, dass die Kupplung in allen Betriebszuständen sauber trennte. Dies war hinterher mit der einteiligen Kupplungsstange eindeutig besser zu bewerkstelligen.
Auf alle Fälle würde ich auch hier den Einsatz von Molykote A oder das Pendant von Liquid Moly empfehlen. Das bringt in jedem Fall die gewünschte Erleichterung!
Grüße von Stuttgart nach Lauenau!
Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!
- Zissel
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Re: Kupplungszug ....
Da ichs gerade auf dem Tisch habe, beim Kupplungszug ist es m.E. auch wichtig, die Biegeradien möglichst groß zu halten. Z.B. den Zug im mittleren Bereich nicht möglichst eng an den Rahmen zu schnallen, sondern den Raum zu nutzen, den der Tunnel hergibt. Gerade so eng halt, dass es nirgendwo scheuert oder Gewebeband drum. Im Bild links unter dem Kabelbaum und Zündkabel durchführen und nicht außen rum, das gibt sonst einen regelrechten Knick. Gerade letzteres habe ich auch schon anders übernommen -> der Unterschied vor/nach der Korrektur war deutlich spürbar.
Gruß Martin
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Re: Kupplungszug ....
Moin Klaus ....
Stuttgart ...was is denn da passiert ????
ich bin da im Juli mal für eine Nacht ...wahrscheinlich...wenn ich da keine zuflucht finde
melde ich mich bei dir ....lach !!!
ich werde mich da mal an die lange Stange und ne neue Buchse wagen...den neuen...von Rüdiger bezogenen
Zug hab ich montiert ....verbesserung evtl im Promille Bereich ...naja...is ja auch langweilig ohne basteln...!
Die verlegung is schon möglichst sanft ...aber reich wohl noch nich !
Aber schon mal vielen Dank für die vielen Tipps auch bezüglich Buchse und demontage !!!
Grüße aus dem ENDLICH mal warmen und sonnigen Lauenau !
Stuttgart ...was is denn da passiert ????
ich bin da im Juli mal für eine Nacht ...wahrscheinlich...wenn ich da keine zuflucht finde
melde ich mich bei dir ....lach !!!
ich werde mich da mal an die lange Stange und ne neue Buchse wagen...den neuen...von Rüdiger bezogenen
Zug hab ich montiert ....verbesserung evtl im Promille Bereich ...naja...is ja auch langweilig ohne basteln...!
Die verlegung is schon möglichst sanft ...aber reich wohl noch nich !
Aber schon mal vielen Dank für die vielen Tipps auch bezüglich Buchse und demontage !!!
Grüße aus dem ENDLICH mal warmen und sonnigen Lauenau !
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Re: Kupplungszug ....
Nur mal so für mich überlegt:
Wenn man die Kupplungsarmatur auf einen separaten Lenker montiert, natürlich mit einem leichtgängigen Zug!,dieses Gebilde ohne Bögen, außer dem Bogen am Deckel, betätigt, bekommt man quasi die 0-Kraft für die Kupplung.
Alles was nach der Montage mehr aufgewendet werden muss, bleibt im Zug stecken…..
Sind halt nur so Gedanken eines alten Mannes!!
Gruß Kalle (Lev)
Wenn man die Kupplungsarmatur auf einen separaten Lenker montiert, natürlich mit einem leichtgängigen Zug!,dieses Gebilde ohne Bögen, außer dem Bogen am Deckel, betätigt, bekommt man quasi die 0-Kraft für die Kupplung.
Alles was nach der Montage mehr aufgewendet werden muss, bleibt im Zug stecken…..
Sind halt nur so Gedanken eines alten Mannes!!
Gruß Kalle (Lev)
- Ali
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Re: Kupplungszug ....
Hi!
Nur mal so zum vergleichen.
Meine Kupplung ohne verstärkte Federn mit vernünftig verlegten und geölten org. Yamaha Bowdenzug kann ich Problemlos mit zwei Fingern betätigen.
Ferner habe ich die zweiteilige Kupplungsdruckstange. Die Buchse habe ich vor ca. 50 000 km erneuert. Seit dem keine Ölverlust an dem Simmerring.
Es gab mal, bzw. kann es vielleicht auch immer noch geben. Bowdenzüge die man nicht ölen darf weil die innere Beschichtung dann zu quellen beginnt.
Grüße, Ali
Nur mal so zum vergleichen.
Meine Kupplung ohne verstärkte Federn mit vernünftig verlegten und geölten org. Yamaha Bowdenzug kann ich Problemlos mit zwei Fingern betätigen.
Ferner habe ich die zweiteilige Kupplungsdruckstange. Die Buchse habe ich vor ca. 50 000 km erneuert. Seit dem keine Ölverlust an dem Simmerring.
Es gab mal, bzw. kann es vielleicht auch immer noch geben. Bowdenzüge die man nicht ölen darf weil die innere Beschichtung dann zu quellen beginnt.
Grüße, Ali
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Re: Kupplungszug ....
....mit zwei Fingern ....was hast du für Pranken??? also mit zwei Fingern
kann ich da nich viel ausrichten!!
die Sache mit dem seperaten Lenker ....das werd ich mal testen...irgendwo
fliegt noch einer rum....übrigens auch noch diverse Luftfilterkästen,Vergaser,
Anlasser plus Zahnräder .....falls irgendwer was brauch....bevor ich es dem Schrott
anvertraue...
kann ich da nich viel ausrichten!!
die Sache mit dem seperaten Lenker ....das werd ich mal testen...irgendwo
fliegt noch einer rum....übrigens auch noch diverse Luftfilterkästen,Vergaser,
Anlasser plus Zahnräder .....falls irgendwer was brauch....bevor ich es dem Schrott
anvertraue...
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Re: Kupplungszug ....
Ist gar nicht so schlimm, ganz normale Arbeiterhände die ca. 50% der Arbeitszeit vor dem Laptop verbringen.lionheart78 hat geschrieben: ↑Fr, 04.06.2021, 16:04....mit zwei Fingern ....was hast du für Pranken??? also mit zwei Fingern
Als ich meine XS kaufte waren falsche (3,5mm) Reibscheiben verbaut. Vielleicht sind die Federn aus der Zeit noch etwas ausgeleiert. Mit rutschender Kupplung habe ich keine Probleme.
Ich fahre aber auch nie schneller als 120km/h. Ich habe festgestellt dass ich, wenn ich etwas langsamer unterwegs bin, keine Pausen brauche und dadurch am Ende meinen Zielort eher erreiche. Immer schön nach dem Motto - keine Stress. Für den sorgt meine GF.
Grüße, Ali
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Re: Kupplungszug ....
bevor du 25ct pro Kilo beim lokalen Schrotthändler gegen Vorlage deines Personalausweises einsammeln darfst, lasse ich es lieber noch ein paar Jahre in der Ecke liegen ...
Gruß
MiKo
MiKo