Drosselklappenwelle Axialspiel Passscheiben

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Andi71
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 13.04.2021, 10:39
PLZ / Ort: barsinghausen

Drosselklappenwelle Axialspiel Passscheiben

#1 Beitrag von Andi71 »

Hmmmm….. ich habe mich zum Thema Axialspiel Drosselklappenwelle(n) hier mal eingelesen.

Meine Wellen haben signifikantes Axialspiel: 0,85 und 0,65mm und ich sind auch undicht (klar). Die Drosselklappen sind wohl auch paar Hundertstel eingelaufen. Messe beide vertikal 39mm und horizontal 37,9xmm. Ich denke 38mm ist für letzteren Wert das Neumaß.

Nun, was spricht dagegen, das Spiel durch Passscheiben auf 0,1mm zu reduzieren und
gleichzeitig die Klappen zu zentrieren, so dass der Lichtspalt nach Auge möglichst gleichmäßig ist?

Verwunderlich….ich muss tatsächlich beidseitig und nicht nur auf der Seite der eingelaufenen Kunststoffhülse, unterlegen, sonst bleiben die Klappen außermittig auch nach Schnappenlassen.

Grüße Andi
Jetzt auch XS650 1H1

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Drosselklappenwelle Axialspiel Passscheiben

#2 Beitrag von onkelheri »

Genauso mache ich das, Andi, falls man nicht zur Schlüsselfeile greift und Langlöcher feilt ... das spart dann den 2- 3 maligen Zusammenbau um das Spiel exakt einzustellen ...
Üblicherweise "zieht" die Feder durch die Schraubwirkung immer an der Welle ...
Allerdings ist bei beidseitigen Lichtspalt "nach Zentrieren" anzunehmen das du ein "ausgewaschenes" Gehäuse hast ... hier lässt sich dann erfahrungsgemäß die Standdrehzahl kaum noch einstellen, mit das eindeutigste Anzeichen. Btw.: die Drosselklappen sind nur unter 12° Schräge " rund" ...und das so ziemlich auf 1/1oo mm genau 38 mm, eben passend zum Venturirohr.

GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Andi71
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di, 13.04.2021, 10:39
PLZ / Ort: barsinghausen

Re: Drosselklappenwelle Axialspiel Passscheiben

#3 Beitrag von Andi71 »

Danke Heri,
ich habe das gestern wieder zusammengebaut und mit einer E-Gitarrensaite erstmal vorsynchronisiert, dann eingebaut, bisschen (Feiertag) warmlaufen lassen, dann Uhren angeschlossen, 1/8 Umdrehung nachgestellt, beide Gemischschrauben auf 1,75, dann 10km Probefahrt (ganz ok, aber keine wirkliche Erfahrung mit diesem Model, LL bei einem
Halt runter geregelt), zuhause Kerzen angeschaut, sehr hell (evtl.noch wegen der Undichtigkeiten vorher).

Ich werd das nochmal wiederholen und dann auch das Gemisch mit CO Tester einstellen.

Ich hoffe, Deine Prognose bzgl. meiner Vergaser bewahrheitet sich nicht.

Grüße Andi
Jetzt auch XS650 1H1

Antworten