Sitzbankschaum

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Sitzbankschaum

#1 Beitrag von DirkS »

Moin zusammen,

ich schon wieder. Gleiches Moped, neue Baustelle. Aber nix dramatisches, mehr ein Luxus-Problem. Meine Gattin fragt nach einem neuen, etwas strafferen Formschaum für die Sitzbank. Ich habe schon überall gesucht aber leider nix gefunden. Gibt es da Bezugsquellen oder ist selber machen angesagt?

Danke und Gruß
Dirk

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Sitzbankschaum

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Dirk,
im Jahre 2014 habe ich in Großbritannien einen Sitzschaum gekauft.

https://pandkclassicbikes.co.uk/seat-foams

Kann den momentan nicht finden auf der Seite.

Vielleicht einfach mal nachfragen.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Sitzbankschaum

#3 Beitrag von oskarklaus »

Die muss man anschreiben. Manchmal machen Sie dann wieder. Alternativ kannst Du mir die Bank schicken ich polster das auf und beziehe neu. Bin grad am tüfteln von einer Form zum Schaum herstellen. Aufschäumen nach Gewicht könnte ich dann.
Grüße

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sitzbankschaum

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich denke, auch im Bereich PLZ31xxx gibt es Fachleute für so etwas ...

Ich habe in 2005 die Sitzbank meiner XS durch ein "nearly new" Exemplar aus USA ersetzt. War auch anfangs sehr angenehm, aber nach der "Extremwoche" in 2006 war der 30 Jahre alte Schaum einfach "alle" - 100 km reichten aus für ein gewissen "Brennen in der Buxe".
Dasselbe übrigens auch bei zu harten Sitzen wie den 125er Enduros unserer Töchter (50 - 80 km) - oder auch der MT07 (1 - 1,5 Stunden ...). Bei letzerer ist es aber auch der für mich ungünstige Abstand zwischen Fußrasten und Sitzfläche. Ich sitze zu sehr auf den Beckenknochenspitzen - bei meinr Racer-XS habe ich eine deutliche Verteilung des Gewichts auf die Innenseiten der Oberschenkel. Da müßte also eigentlich eine Sitzerhöhung her, oder die Fußrasten tiefer.

Bei meiner Wasp habe ich jetzt eine Sitzbank gefunden, die von der Form her paßt - und ein freundlicher Foriker hat mir angeboten, seine Kenntnisse als Polsterer und Raumausstatter darauf anzuwenden. Jetzt sind mehrere Schaum-Schichten mit unterschiedlicher Härte verbaut, wodurch auch in der Sitzhöhe 2 cm entfallen konnten. Sitzhöhe 93 cm bei "lichter Höhe" 87 cm zwischen den dicken Zehen ist nicht so wirklich ideal für's Aufsteigen und noch weniger beim Rangieren ...
Zu mehr als einigen Proberunden bin ich noch nicht gekommen, aber die waren sehr zufriedenstellend.

Von daher lautet meine Empfehlung, daß ihr mal in der Region nach Umpolsteren fragt. Warum in der Region: in der Regel arbeiten die mit "Anprobe" - und da ist es immer günstig, wenn man in Reichweite ist, anstatt umständliche Versandwege in Kauf zu nehmen.

Edith flüstert: Da ist mir der Klaus dazwischen ge"grätscht" - der hat die XSsen zur "Selbstanprobe" im Haus, das geht dann auch mit "weit weg" ;)
Gruß
MiKo

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Sitzbankschaum

#5 Beitrag von DirkS »

Mann, das geht hier ja wieder Schlag auf Schlag. Ich habe die Tommies mal angeschrieben, vielleicht machen sie ja nochmal einen. Ich hatte für meine Suzuki T500 mal dort einen gekauft, der war absolut top in Form und Qualität. Und ein fertiger Schaum ist natürlich immer die einfachste Lösung, wenn er qualitativ hochwertig ist. Den bekomme ich auch problemlos selbst montiert. 2h Arbeit, dann läuft der Bock wieder.
Danke auch für dein Angebot, "Oskarklaus", aber jetzt in der Saison ist das natürlich blöd, wenn das Möbel länger unterwegs und der Bock damit lahm gelegt ist ;o) Aber ich kann meine Frau ja gerne mal fragen. Der Bezug ist übrigens noch top, es muss "nur" der Schaum wieder auf Vordermann gebracht werden.
@ MiKo: das wäre dann auch meine Wahl gewesen, aber da ist hier leider Fehlanzeige.

Gruß an alle
Dirk

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Sitzbankschaum

#6 Beitrag von oskarklaus »

Also Dirk,
zur Not schick ich Dir eine bis Deine fertig ist. Geht alles.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Sitzbankschaum

#7 Beitrag von MiKo »

sozusagen "Werkstatt-Ersatz-Sitzbank" :) :) :)
Gruß
MiKo

DirkS
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa, 19.09.2020, 18:54
PLZ / Ort: 316..

Re: Sitzbankschaum

#8 Beitrag von DirkS »

Mensch Leute, ihr seid echt gut.
OskarKlaus, was meinst du denn, wie lange das dauern würde? Das Wetter ist ja im Moment nicht so prickelnd, von daher.... Was würdest du denn preislich dafür aufrufen?

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Sitzbankschaum

#9 Beitrag von oskarklaus »

Na ja, hab halt Eine für hier rum und Eine für längere Fahrten und halt auch mehrere XS'n.
Da geht das schon mal. Und da kicken grad eh nicht geht, bleiben nur die 2 Gespanne.
@Dirk: schick mir mal deine Tel.dann können wir drüber quatschen.
Grüß'le Klaus

Antworten