Da leckt noch Öl raus

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Da leckt noch Öl raus

#16 Beitrag von Zissel »

manfred114 hat geschrieben: Mo, 07.06.2021, 18:32 Die Fase ist so tief, dass unten vor der Nut keine gerade Fläche mehr vorhanden ist.
Mannmannmann..

Die Dichtlippe des Simmerings hat so leider keine Funktion mehr :?
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Da leckt noch Öl raus

#17 Beitrag von Max »

Der Simmering hat doch eine umlaufende Wulst, die in der Nut liegen soll ......

Den Montagebereich mit Bremsenreiniger fettfrei machen ... den Simmering fettfrei machen, Dichtmasse in die Nut und dann den Simmering mit der bereits erwähnten Unterlegscheibe als Druckstück / Montageanschlag reindrücken ..... dann sollte die Dichtmasse wenigstens in / hinter der Nut für Dichtheit sorgen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Re: Da leckt noch Öl raus

#18 Beitrag von manfred114 »

Mannmannmann hab ich auch schon so manches Mal gedacht, aber es hilft ja nixs

zu der Montage mit der Unterlegscheibe hab ich noch ein paar Detailfragen, hoffe ich nerve nicht zu sehr

a) soll ich die Kuplungsdruckstange dabei drin lassen? Hatte ich beim ersten Mal nicht gemacht
b) das Motorgehäuse steht nicht im 90 Grad Winkel zur Druckstange also sieht es im eingebauten Zustand immer so aus als wäre der Dichtring unten etwas zu tief drin
c) oder muss der Dichtring bündig zum Motorgehäuse ?

Gruß Manfred
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Da leckt noch Öl raus

#19 Beitrag von MiKo »

Moin,

ursprünglich haben sich die Kontrukteure das so vorgestellt, daß der Simmerring zwischen die noch nicht zusammengefügten Gehäusehälften gelegt wird, daher auch die Dichtlippe ... die schert ja beim Einbau ins geschlossene Gehäuse ziemlich vollumfänglich ab - wenn ihr das (Über)leben nicht mittels Fase erleichtert wird.
Hier hat es ein Fasendreher wohl etwas übertrieben - andere bauen sich dafür Werkzeuge, um die Fase gleichmäßig zu ziehen.

Bei meinen eigenen "Ersatzhandlungen" (schon lange her ...) habe ich den Dichtring mit einer dicken Ratschen-Nuß auf den Punkt eingesetzt - der erste war ohne solch einen "Tiefenanschlag" bis ganz hinein gerutscht, daraufhin habe ich dann gleich ein Doppelpack geordert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Da leckt noch Öl raus

#20 Beitrag von onkelheri »

... aber der Bohrungsgrund ist Rechtwinklig zur Druckstange...

Setz' den einfach nach, bis er dort aufliegt und gut is's...

Betreffs "Wulst" : hast du Bilder vom alten Dichtungsring? Da hast du wahrscheinlich gesehen das dieser sich, über die Jahre seines Einsatzes, gummigemäß verhalten hat und sich in die eingedremelte (?) Nut eingeschmiegt hatte, was du am alten Ring möglicherweise sicht und fühlbar erkennen könntest.

Meine Einbauempfehlung: Dichtring, ob ganz Neu oder den Neuen, nur schiefsaßenden(!), erwärmen auf "Kaffeetemperatur" ... WD40 in Block sprühen und dann mit passendem Rundmaterial / Nuß mit einem Schlag bis in den Grund befördern.



GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Da leckt noch Öl raus

#21 Beitrag von kalle »

Hi!
Ist ja ganz nett was Heri hier vorschlägt, aber auch in diesem Fall ist es mal wieder Blödsinn.
P1010847 klein.jpg
Wie man auf dem Bild genau sieht, ist es eine Durchgangsbohrung. Von der Innenseite steckt da die Getriebewelle drin durch die die Kupplungsstange geht. Die Nut ist zur genauen Positionierung des Wellendichtrings gedacht, damit dieser nicht auf die Getriebewelle drückt.
Die Bohrung solltest du von außen etwas anphasen, und dann den Dichtring, außen mit etwas Silikondichtmasse als Flutschi benetzt, eintreiben. Die Nut würde ich vorher auch mit Silikondichtmasse füllen. Wenn außen am WDR etwas von der Führung stehen bleibt, drückt sich die Dichtmasse weg, sonst dichtet sie. Als Werkzeug eignet sich immer, wie schon von Miko geschrieben, eine Nuss mit passendem Durchmesser.
Wichtig ist, das die Druckstange nicht groß im WDR wackeln kann. Wenn du die 2-Teilige Druckstange verwendest, sieh zu das der längere Teil nach außen zeigt.
Das alles vorher entfettet werden muß sollte selbstverständlich sein. Der WDR kann man anwärmen damit er etwas elastischer wird, muß man aber net.
Gutes Gelingen
mfg kalle

p.s.
Ich vergaß: um genau zu sehen wo das Öl herkonnt kannst du die Stelle mit etwas Kreigestaub einpudern oder mit einem Entwicklerspray (z.B. https://www.schweisshelden.de/risspruef ... 9QQAvD_BwE) aus der Rissprüfung einsprühen. Dann kannst du genau sehen wo es herkommt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Da leckt noch Öl raus

#22 Beitrag von onkelheri »

Ach Kalle...

was deiner Meinung nach alles Blödsinn ist, was andere schreiben oder ich ... oder wie ich nun meine, Du hier:
Die Bohrung solltest du von außen etwas anphasen, und dann den Dichtring, außen mit etwas Silikondichtmasse als Flutschi benetzt, eintreiben. Die Nut würde ich vorher auch mit Silikondichtmasse füllen.

p.s.
Ich vergaß: um genau zu sehen wo das Öl herkonnt kannst du die Stelle mit etwas Kreigestaub einpudern oder mit einem Entwicklerspray (z.B. https://www.schweisshelden.de/risspruef ... 9QQAvD_BwE) aus der Rissprüfung einsprühen. Dann kannst du genau sehen wo es herkommt.


Talkumpuder und das die Bohrung bereits, mehr schlecht als recht, angefast ist, wurde weiter oben auch schon geschrieben.

Auf oberem Bild von Manfred ist ja nun deutlich der Bohrungsgrund erkennbar. Auch wenn er sich hier durch die Getriebewelle darstellt!
Auch dir wird nicht gelingen mit dem Gummiring ein Position zu erreichen, bei der dort der Gummi der Welle oder sich selbst einen Schaden zufügt! Gleich garnicht wenn dann noch Öl involviert ist! Die Welle wird schon ihren Platz behaupten, hat sie jedenfalls bei mir in den letzten Jahren getan. Und auch alle bisher, in 35 Jahren Mopetenschrauben so gesetzten Welldichtringe sind bei mir dicht gewesen und haben auch keine Getriebeschäden nach sich gezogen. Tiefer und gerader wird der Wellendichtring jedenfalls nicht in dieser Bohrung verschwinden.

Und nun wünsche Dir Kalle, eine sanfte Ruhe und grüße dich ein letztes Mal!

Dir Manfred, viel Erfolg

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Da leckt noch Öl raus

#23 Beitrag von Max »

.... kommt mal von dem zickigen Ton wieder runter ......

Ich will hier keinen persönlich angehen, wem der Schuh passt, der wird ihn anziehen .......

:papst:
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Re: Da leckt noch Öl raus

#24 Beitrag von Reiner Althaus »

Einen schadhaften Wellendichtring habe ich an so einigen XSen schon öfters getauscht.
In meinem Video möchte ich euch zeigen wie ich eine schnelle Reparatur vornehme.
Einen ausführlicheren Film zu diesem Thema werde ich zu einem späteren Zeitpunkt nach schieben.

https://www.youtube.com/watch?v=tGoe0GNxDbs

Mit freundlichen Gruß
Reiner

manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Re: Da leckt noch Öl raus

#25 Beitrag von manfred114 »

Liebe Leute,
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hilfestellungen.
Ich habe den WDR mit Dichtungsmasse eingesetzt. Nach Probelauf ohne Kupplungsdeckel und anschließender komplett zusammengebauter Probefahrt scheint alles dicht zu sein. Bin happy.
Gruß Manfred
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

Antworten