Da leckt noch Öl raus
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- Neuling
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Da leckt noch Öl raus
Hallo zusammen,
seitdem ich gestern und heute das erste Mal mit meiner XS gefahren bin, verliert sie etwas Öl. Gekauft hatte ich sie mit defektem Simmerring an der Kupplungsdruckstange. Getauscht incl. Buchse und vorderem Teil der Druckstange. Ölreste soweit ich konnte beseitigt. Kurz gefahren direkt den ersten Tropfen verloren. An der reparierten Stelle und auch am Ritzel ist alles trocken.
Auf dem Foto sind noch Ölreste, der dickste Tropfen hing an der Schraube in der Mitte, aber zwischen Anlasser und Motor sieht es trocken aus.
Hat da jemand eine Idee wo ich anfangen sollte ? Das würde mich freuen.
Gruß Manfred
seitdem ich gestern und heute das erste Mal mit meiner XS gefahren bin, verliert sie etwas Öl. Gekauft hatte ich sie mit defektem Simmerring an der Kupplungsdruckstange. Getauscht incl. Buchse und vorderem Teil der Druckstange. Ölreste soweit ich konnte beseitigt. Kurz gefahren direkt den ersten Tropfen verloren. An der reparierten Stelle und auch am Ritzel ist alles trocken.
Auf dem Foto sind noch Ölreste, der dickste Tropfen hing an der Schraube in der Mitte, aber zwischen Anlasser und Motor sieht es trocken aus.
Hat da jemand eine Idee wo ich anfangen sollte ? Das würde mich freuen.
Gruß Manfred
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XS650 2F0 BJ79 Modell F
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Re: Da leckt noch Öl raus
Moin Manfred
Nimm mal das Kettenritzel ab und kontrolier die
dahinter liegende Buchse und den Simerring.
Es tropft auch wenn die Ritzelmutter nicht richtig fest
angezogen ist.
MfG Ralf
Nimm mal das Kettenritzel ab und kontrolier die
dahinter liegende Buchse und den Simerring.
Es tropft auch wenn die Ritzelmutter nicht richtig fest
angezogen ist.
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- hmt
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- Jochen
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Re: Da leckt noch Öl raus
An der unteren Motorseite gibt es ein paar M6-Muttern, die mit Hut und Kupferring versehen sein müssen,da es sonst kleckern kann.
Irgendwo gab's auch mal ein Bild mit diesen wichtigen Schrauben.
Gefunden:
Irgendwo gab's auch mal ein Bild mit diesen wichtigen Schrauben.
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Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Zissel
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Re: Da leckt noch Öl raus
Ein paar von den anderen Bolzen kleckern auch ganz gerne mal - in dem Fall bringt auch hier eine Hutmutter Abhilfe. Ich würde die M8-Muttern aber nicht isoliert lösen, sondern den betreffenden Bolzen gut entfetten und die Hutmutter mit etwas Dichtpaste auf die normale Mutter aufdrehen. Das Öl kommt hier eigentlich immer über den Gewindegang.
Wenn es vom Simmering der Antriebswelle oder von einem lockeren Ritzel kommt und das Problem schon eine Weile besteht, ist auch die Kette nass und dein Nummernschild hat auf der Kettenseite einen Rallyestreifen. Wenn es nicht von dort kommt, am besten mal den Motor von unten mit einem Kaltreiniger saubermachen und nach einer kurzen Fahrt nachsehen, wo genau es wieder feucht wird. Mehl oder Talkum (z.B. Penatenpuder ; )) ist ein guter Indikator. So "ungesäubert" wie auf dem Bild wird es u.U. schwer sein, die Quelle eindeutig zu finden. Fahrtwind, Schwerkraft und sich vollsaugende Dreckansammlungen lenken den Verdacht oft auf die falschen Stellen.
Wenn es vom Simmering der Antriebswelle oder von einem lockeren Ritzel kommt und das Problem schon eine Weile besteht, ist auch die Kette nass und dein Nummernschild hat auf der Kettenseite einen Rallyestreifen. Wenn es nicht von dort kommt, am besten mal den Motor von unten mit einem Kaltreiniger saubermachen und nach einer kurzen Fahrt nachsehen, wo genau es wieder feucht wird. Mehl oder Talkum (z.B. Penatenpuder ; )) ist ein guter Indikator. So "ungesäubert" wie auf dem Bild wird es u.U. schwer sein, die Quelle eindeutig zu finden. Fahrtwind, Schwerkraft und sich vollsaugende Dreckansammlungen lenken den Verdacht oft auf die falschen Stellen.
Gruß Martin
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- Neuling
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Re: Da leckt noch Öl raus
Hinter dem Deckel auf der Antriebsseite ist alles dicht. Der Motor und vieles in Fahrtrichtung war stark verölt durch die Undichtigkeit an der Kupplungsdruckstange. Hab stundenlang geputzt. Möglicherweise war das auch noch restliches Öl was bei warmem Motor zu Tage kam.
Ich schau mir morgen nochmal die von Euch genannten Schrauben an und mache das noch weiter sauber.
Die nächste Probefahrt wird dann weiteres zeigen.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
So wie ich das im Handbuch gelesen habe, muss ich das Öl ablassen um den Simmering zwischen Anlasser und dem Antrieb zu wechseln.
Ich schau mir morgen nochmal die von Euch genannten Schrauben an und mache das noch weiter sauber.
Die nächste Probefahrt wird dann weiteres zeigen.
Vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.
So wie ich das im Handbuch gelesen habe, muss ich das Öl ablassen um den Simmering zwischen Anlasser und dem Antrieb zu wechseln.
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- Zissel
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Re: Da leckt noch Öl raus
Ich würde eher davon abraten, jetzt alles sukzessive nur auf Verdacht durchzuwechseln. Du kannst die Quelle sehr gut einkreisen, wenn du den Motor nicht nur putzt, sondern komplett entfettest. Ein guter Kaltreiniger macht ihn dir spätestens im zweiten Durchgang absolut trocken. Ich kann den von "Dr. Koch" in Verbindung mit einer Sprühflasche, die auch in waagerechter Haltung funzt, empfehlen. Spätestens wenn du den trockenen Motor an den Stellen, die du im Verdacht hast, einpuderst und ihn dann im Stand mal warmlaufen lässt, hast du Klarheit. Oft kommt "okkultes" Öl aus nicht völlig offensichtlichen Quellen von ganz anderen Stellen, als man vermutet.
Gruß Martin
- hmt
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Re: Da leckt noch Öl raus
Ich nimm zu Reinigen Bremsenreiniger und einen Pinsel. Druckluft bläst am Schluss noch die Reste aus den Ritzen.
Wie schon geschrieben putzen, fahren und guggen.
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- Neuling
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Re: Da leckt noch Öl raus
gemacht wie von Euch geraten...
Der von mir getauschte Simmerring an der Kupplungsdruckstange ist außen zum Gehäuse undicht. Nach 30sec Probelauf. Und ich dachte ich könnte das richtig machen.
Einen zweiten habe ich noch.
Die Phase am Gehäuse war schon vorhanden.
Ich habe im Forum gelesen das der auch eingeklebt werden könnte.
Was meint ihr?
Gruß Manfred
Der von mir getauschte Simmerring an der Kupplungsdruckstange ist außen zum Gehäuse undicht. Nach 30sec Probelauf. Und ich dachte ich könnte das richtig machen.
Einen zweiten habe ich noch.
Die Phase am Gehäuse war schon vorhanden.
Ich habe im Forum gelesen das der auch eingeklebt werden könnte.
Was meint ihr?
Gruß Manfred
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Re: Da leckt noch Öl raus
Ich lege den Simmerring über Nacht ins Gefrierfach. Und kurz vor der Montage an der Stelle warm machen. Dann klappt es eigentlich ganz gut
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Re: Da leckt noch Öl raus
Tja, wenn er jetzt geölt ist kommt er bestimmt auch leicht wieder heraus... dann alles reinigen undmitLoctite wieder einsetzen...manfred114 hat geschrieben: ↑Fr, 04.06.2021, 17:03 gemacht wie von Euch geraten...
Der von mir getauschte Simmerring an der Kupplungsdruckstange ist außen zum Gehäuse undicht. Nach 30sec Probelauf. Und ich dachte ich könnte das richtig machen.
Einen zweiten habe ich noch.
Die Phase am Gehäuse war schon vorhanden.
Ich habe im Forum gelesen das der auch eingeklebt werden könnte.
Was meint ihr?
Gruß Manfred
Gruß Heri
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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Re: Da leckt noch Öl raus
... und wenn du den "neuen" undichten Ring raus hast, ruhig mal schauen ob der "Sitz" im Gehäuse vielleicht vom rausprokeln einen Kratzer hat ... oder der Simmering verrät dir warum es nicht dicht wurde .... das würde ich versuchen zu ergründen, bevor du den nächsten Ring in´s Jenseits schickst.
Ich habe den Montagebereich und den Ring immer (wenn mal nötig) leicht eingefettet ..... Dichtmassen / Kleber kommen bei mir nur an Stellen für die es keine Dichtung gibt, oder die Dichtflächen verkratzt waren
Papierdichtungen werden ebenfalls "eingefettet" montiert, hat mir mein Lehr-Geselle beigebracht ..... hat bisher (immerhin seit 44 Jahren) immer funktioniert und beschert bei Papierdichtungen die Chance sie im Notfall "am Stück" demontieren zu können und im Extremfall sogar wieder zu verwenden.
Ich habe den Montagebereich und den Ring immer (wenn mal nötig) leicht eingefettet ..... Dichtmassen / Kleber kommen bei mir nur an Stellen für die es keine Dichtung gibt, oder die Dichtflächen verkratzt waren
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Re: Da leckt noch Öl raus
Ok. Wenn ich das Photo anschaue ist der Schlecht montiert der sizt nicht gerade im Gehäuse und ist unten zu weit eingetrieben probiere es mit einer Kräftigen Unterlagscheibe mit der 8 mm Bohrung und dann Bündig eintreiben ich nehme immer Silickon Fett dann Flutscht es besser .
Gutes gelingen
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- hmt
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Re: Da leckt noch Öl raus
Mit Dichtmasse drann rutscht der auch gut. Wichtig ist dass die Dichtfläche glatt ist und das keine scharfe Kannte den Simmerring beim reindrücken beschädigt.
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Re: Da leckt noch Öl raus
Dichtring ausgebaut. Neuer soll mit Dichtmasse rein.
Die Fase ist so tief, dass unten vor der Nut keine gerade Fläche mehr vorhanden ist.
Wenn ich den Dichtring aber tiefer reinschiebe um auf die Fläche hinter der Nut zu kommen verstopfe ich doch die Öffnung links, oder?
Die Fase ist so tief, dass unten vor der Nut keine gerade Fläche mehr vorhanden ist.
Wenn ich den Dichtring aber tiefer reinschiebe um auf die Fläche hinter der Nut zu kommen verstopfe ich doch die Öffnung links, oder?
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