Vergaser/Luftfilier

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Vergaser/Luftfilier

#1 Beitrag von Kurt »

Hallo,
meine XS B lief viel zu fett. Verbrauch, über 6 Liter. Steffi hat mir den Rat gegeben, es mal ohne Filter zu probieren. Und siehe da, oplimales Kerzenbild und unter 5 Liter Verbrauch.
Was ist zu tun? Hauptdüsen? An den Vergasern wurde bestimmt nichts geändert und ich bin erst der 2.Besitzer.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Vergaser/Luftfilier

#2 Beitrag von Jochen »

Was hast du denn für Filter drin?
Ich fahre schon viele Jahre die K&N Tauschfilter in den originalen Gehäusen, ungeölt und verbrauche nicht über 5 Liter, Bedüsung Standard,nichts verändert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Vergaser/Luftfilier

#3 Beitrag von hmt »

Kurt hat geschrieben: Mi, 02.06.2021, 21:21 ..meine XS B lief viel zu fett. Verbrauch, über 6 Liter. Steffi hat mir den Rat gegeben, es mal ohne Filter zu probieren. Und siehe da, oplimales Kerzenbild und unter 5 Liter Verbrauch.
Was ist zu tun? Hauptdüsen?
Bau mal kleinere Hauptdüsen ein und dreh die Gemischschrauben in Werkseinstellung. Dann Synchronisieren wenn möglich und Ausprobieren.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Vergaser/Luftfilier

#4 Beitrag von Maybach »

Hast Du den K&N-Filter eingeölt?
Wenn ja: Da erhöht sich der Widerstand erheblich und führt zu höherem Benzinverbrauch ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Vergaser/Luftfilier

#5 Beitrag von race rich »

Hallo
Hab die K&NFilter drinn gehabt mit geschlossenem Luftfilterkasten Deckel hat sie sich bei 4000umd.
Immer verschluckt,hab dann auf Die Perormance
Teil aus dem XS Shop gewechselt .
Was blieb sie ist immer noch eine müde alte Trinkerin
6l macht sie schon weg

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Vergaser/Luftfilier

#6 Beitrag von Kurt »

Hallo Jochen,
was für ein Typ? C, oder noch später?
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Vergaser/Luftfilier

#7 Beitrag von Jochen »

Den Buchstaben kann ich dir nicht sagen, hab sie erst seit 26 Jahren.
Auf jeden Fall ist es eine 447, Erstzulassung 1984.

Lt. Langbein müsste es eine 1U3 sein.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaser/Luftfilier

#8 Beitrag von MiKo »

Jochen hat geschrieben: Do, 03.06.2021, 20:07 ...
Auf jeden Fall ist es eine 447, Erstzulassung 1984.
...
also eine der letzten
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Vergaser/Luftfilier

#9 Beitrag von Jochen »

Oder eine Standuhr von einem Händler, so der Verkaufsenner waren sie damals ja nicht mehr.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Vergaser/Luftfilier

#10 Beitrag von schraubix »

Hey Kurt
warum nicht offene Trichter, wenn die Abstimmung passt und sie gut läuft ? Ich fahre seit 30 Jahren so. Beim Vorführen mach ich dann die K&N drauf.
Bis jetzt gut gefahren.
Gruss schraubix

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Vergaser/Luftfilier

#11 Beitrag von Kurt »

Danke für die Tipps. K+N habe ich ausprobiert, OHNE ÖL, da waren die Kerzen pechschwarz.
Da sie nach Steffis Vorschlag (ohne Filter) top läuft, kontrolliere ich mal eine Hauptdüse. Die 2.wird wohl gleich sein. Das Werkstatt Buch habe ich ausgeliehen, ich habe "nur" den Bucheli. Wenn die Düsen OK sind, fahre ich weiterhin ohne. Oder, noch ein Tipp von Steffi und auch von Ulli, ich probiere es mit Filtermatte für einen Küchen Dampfabzug.
Die Ersatzteilliste hat für Europa Düsen zwischen 125 und 135 zu bieten.
Noch ein Bild der Vergaser Einstellung.
Grüsse,
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Vergaser/Luftfilier

#12 Beitrag von MiKo »

Moin Kurt,

kennst du diesen Artikel aus dem Niederländischen 653-Klubbladet?
https://www.xs650.de/literatur/vergaser38/index.htm

Und "das Werkstattbuch habe ich ausgeliehen" brauchst du eigentlich auch nicht - gibt's doch alles online ;)
https://www.xs650.de/literatur/wsh/index.htm

Und die "Küchenfilter" habt ihr in ex-meiner XS sicher auch schon gefunden ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Vergaser/Luftfilier

#13 Beitrag von Kurt »

Hallo MiKo,
danke für die infos. Dein Link, https://www.xs650.de/literatur/vergaser38/index.htm, war sehr hilfreich. Genau so sind die Vergaser eingestellt. Das Problem sind die Luftfilter. Alles was angeboten wird, ist auf das C-Modell und später ausgelegt. Die haben zu für das B-Modell zu wenig Durchlass. Hat jemand eine B im Original Zustand? Und was für Luftfilter sind drin?
Nein MiKo, es gehört Nimrod und steht immer noch auf deutschem Gebiet. Ich habe nichts mehr damit zu tun. Es liegt an Nimi. sie zu verzollen.
Noch ein Bild der korrekten Luftfilter, zum Gück hab ich noch ein Paar davon.
Grüsse,
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Vergaser/Luftfilier

#14 Beitrag von Maybach »

Dass bei den Düsendurchmessern die Kerzen schwarz sind, ist wenig verwunderlich! Meine hatte XS von 1978 serienmäßig 112,5 drin, die ich auf 117,5 hochgefahren habe.
Mit K+N (ohne Öl) braucht die so zwischen 4,5 und 4,8 l Benzin auf 100 km. Und meinen Fahrstil würde ich mal als "angemessen zügig" bezeichnen.
Und haltbar ist das auch, siehe Steffis Werk'l. Und meine geht auf 347.000 km zu ...

Maybach
BESUCHT MUSEEN - SIE SIND ES WERT! UND SPASS MACHT ES AUCH NOCH ...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Vergaser/Luftfilier

#15 Beitrag von onkelheri »

Moinsen Maybach,

du hast aber möglicherweise auch die Kombination mit dem Z-8 Schaumrohr und der 4M1 Nadel.

In obiger Tabelle sind die Z-6 Schaumrohre genannt ...

Dann bleibt noch die Frage, ob die Filter als „Auslöser“ vielleicht falsch herum gesteckt wurden... soll ja gelegentlich vorkommen und wäre nicht das erstemal. Vor allem wenn sie „offen“ dann läuft.

Im Regelfall gleicht der Schieber die unterschiedlichen Saugwiderstände ja in gewissen Grenzen problemlos aus. Wenn die Membranen in Ordnung sind und die Federn noch ihre Spannung haben.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten