Thermisches Problem ?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Thermisches Problem ?

#1 Beitrag von manfred114 »

Hallo,
ich bin nachdem die XS jetzt dank Eurer Hilfe endlich dicht ist, gestern die erste große Runde gefahren.

120 km super gelaufen, so zwischen 80 - 100 km/h. Standgas, Durchzug alles gut.

Einmal den Hahn richtig aufgerissen ca. 120kmh. Plötzlich keine Leistung mehr, sie lief nur noch auf einem Zylinder, dem rechten. Kerzen getauscht, keine Besserung. Ein Zündfunke war links vorhanden , allerdings kann ich nicht beurteilen wie stark das funken muss.

Dann mit Mühe auf einem Zylinder nach Hause geschlichen.
Ein paar Pausen gemacht und wieder versucht aber keine Besserung.
Ich hatte aufgrund der Symptome den Vergaser in Verdacht. Heute mal den Luftfilter abgeschraubt um den Vergaser abzunehmen. Ohne Luftfilter nochmal gestartet und der Motor läuft wieder rund auf beiden Zylindern.
Kann das ein thermisches Problem im Vergaser sein ?
Zu den thermischen Fehlerquellen der Zündung habe ich schon einiges gelesen. Ich habe eine Boyer (blauer Kasten).
Hat jemand eine Idee? Ich würde mich freuen.
Gruß Manfred
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Thermisches Problem ?

#2 Beitrag von race rich »

Würde als erstes die Vergaser angehen
Wenn nach Standzeit Die Welt wider rund ist,
Der Motor Läuft wie er soll dann kommt im Betrieb bestimmt nicht genug an Spritt nach
Zündung ist Boyer schieße ich aus außer vielleicht ein Kerzensteker der bei Temp. Seine Bestimmung aufgiebt
Ist es eine 447 oder 3L1?

manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Re: Thermisches Problem ?

#3 Beitrag von manfred114 »

eine 2F0
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Thermisches Problem ?

#4 Beitrag von Jochen »

Wie gesund ist deine Lima?
Die Boyer ist ja sensibel bei unter 11 Volt.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Thermisches Problem ?

#5 Beitrag von race rich »

Jochen hat geschrieben: Mo, 21.06.2021, 22:52 Wie gesund ist deine Lima?
Die Boyer ist ja sensibel bei unter 11 Volt.
Aber warum Ausfall auf einem Zylinder ?

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Thermisches Problem ?

#6 Beitrag von Max »

Kipp einfach mal einen Liter Brennspiritus in den Tank .......

Ich kann mir vorstellen, das du etwas Kondenswasser im Sprit hast ..... das findet sich nach Standzeiten oder Regenfahrten immer mal ...... Wassertropfen bekommst du mit dem im Vergaser herrschenden Unterdruck durch keine Düse.

Hat der ganze Apparat dann eine Weile geruht, folgt so ein Wassertropfen durchaus der Schwerkraft und sackt wieder zurück ins Schwimmergehäuse .... oder verdunstet einfach, wenn er die Chance dazu bekommt .... kann, muss aber nicht.

Brennspiritus hat die nette Eigenart dem Wassertropfen die Oberflächenspannung zu nehmen und als Emulgator zu wirken ... das Wasser verbindet sich mit dem Benzin und das ganze Gedöns wird verbrannt.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Thermisches Problem ?

#7 Beitrag von onkelheri »

:alk: Alkohol ist manchmal doch die Lösung ...

Hab ich gestern erst gemacht ...

Allerdings erst 15liter Sprit durch den Vergaser ablaufen lassen ... dann Spiritus hinterher auch durch die Kammern ...

Dann den Vergaser raus und immernoch Wassertropfen oben auf dem (Kunststoff)Schwimmer anhaften gehabt ...

Viel Erfolg

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Re: Thermisches Problem ?

#8 Beitrag von manfred114 »

Hallo Zusammen,
danke für Eure zahlreichen Tipps.

Im Vergaser habe ich kein Wasser jedoch eine Waldameise (jedenfalls war sie relativ groß) direkt vor der Hauptdüse gefunden.
Die Filter des Benzinhahns waren komplett sauber.
Im Tank waren nach Restentleerung noch Wasserperlen zu sehen. Hier kam der Alkohol ins Spiel.

Unterdruckschläuche der Benzinhähne, davon war einer abgeknickt und Benzinleitungen erneuert.
Ja, die Unterdruckschläuche sind zu dick. Werden noch ersetzt.

Probefahrt 150km ohne Probleme. Also ist das erledigt. Danke !

Aber: Jetzt ist der Benzinhahn undicht. Ich habe beim Erneuern der Schläuche leider die Messinghülse komplett
aus dem Gehäuse herausgezogen. Bekommt man das wieder dicht ?

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Thermisches Problem ?

#9 Beitrag von Kallemt16 »

manfred114 hat geschrieben: Mo, 19.07.2021, 21:08
Aber: Jetzt ist der Benzinhahn undicht. Ich habe beim Erneuern der Schläuche leider die Messinghülse komplett
aus dem Gehäuse herausgezogen. Bekommt man das wieder dicht ?

Manfred
Ja. Ordentlich sauber machen. Q Tip oder ähnlich im Anschluss, Röhrchen ruhig mit ein wenig Politur. Danach alles mit Spiritus, kein Benzin, reinigen. Gut trocknen, Föhn. Mit UHU Endfest habe ich solche Sachen schon dauerhaft (> 10 Jahre dicht) verklebt. Den, ausgebauten, Benzinhahn nach der Klebung ruhig etwas anwärmen. Wenn die Dichtungen ausgebaut sind, können es ruhig über 100*C sein. Dann noch 24h liegen lassen.
Das Röhrchen ruhig mit einem Holz vorsichtig einschlagen.
Gruß Kalle (Lev)

manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Re: Thermisches Problem ?

#10 Beitrag von manfred114 »

Hallo Kalle,

danke für Deine ausführliche Anleitung.
Gesagt getan. Dichter ja, aber leider nicht ganz.
Ich werde jetzt auf rein mechanische Benzinhähne umrüsten
und die Stopfen im Ansaugstutzen verschließen.

Weiter gute Fahrt und viele Grüße
Manfred
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Thermisches Problem ?

#11 Beitrag von onkelheri »

Ich klebe sowas mit Loctite 638... und setze alles mit Silikonfett zusammen ...

Wenn neues ordentliches Dichtungs/ Reparaturset vorhanden, ist das planabziehen/ polieren der Dichtfäche des Kükens kein Nachteil...
jedenfalls die leichtere & günstigere Arbeit...

Der mechanische Hahn hat den okkulten Nachteil das du deinen Motor flutest, wenn du ihn mal vergisst zu schließen und dann noch deine Schwimmerkammerventile schwächeln!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Thermisches Problem ?

#12 Beitrag von hmt »

Buchsenkleber von Petec funktioniert hier gut oder was vergleichbares von Loctide

https://www.ebay.de/itm/274295522756?ch ... c1f77ebf06
LOUD PIPES SAVES LIVES

manfred114
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 18.01.2021, 23:32
PLZ / Ort: 33397

Re: Thermisches Problem ?

#13 Beitrag von manfred114 »

Hallo Heri,
ja klar, der Unterdruckhahn hat schon seine Vorteile.
Ich bin mir aber nicht sicher welchen Reparatursatz ich verwenden soll.
Hast Du da eine Empfehlung ?
Silikonfett für die Dichtungen habe ich richtig verstanden, oder ?
Angeblich hat der Vorbesitzer bereits einen verbaut.
Gruß Manfred
XS650 2F0 BJ79 Modell F
Moto Guzzi V11 Sport
Zündapp Sport Combinette vom Papa
und einen Haufen Fahrräder

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Thermisches Problem ?

#14 Beitrag von onkelheri »

... nun unter diversenanderen quellen ist sicher der XS shop von Rüdiger in Kiel, jener dem man seine Aufmerksamkeit zuwenden sollte ...

GrußHeri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Thermisches Problem ?

#15 Beitrag von Armin »

manfred114 hat geschrieben: Di, 21.09.2021, 22:39... Ich bin mir aber nicht sicher welchen Reparatursatz ich verwenden soll.
Beim Unterdruckhahn schaust Du am bestene nach SR 500, XS 400, XS 750 etc. bei Ebay
Dichtsatz.jpg
Diesen Dichtsatz für die Unterdruckhähne hat Rüdiger glaube ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wirr ist das Volk

Antworten