Moped "Hüpft"

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
christian99
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.06.2021, 8:28
PLZ / Ort: 24107

Moped "Hüpft"

#1 Beitrag von christian99 »

Nachdem ich lange gesucht habe frag ich mal direkt. Meine XS beginnt beim Fahren auf und ab zu Schwingen. Kein Lenkerflatter im klassischem Sinne, eher wie kleine Bodenwellen,,, so 1cm hoch kann man sich das Vorstellen. Wie eine Rüttelplatte.... Wenn ich Gas gebe, also die Vordergaben entlastet wird fährt sie sehr schön....
Wo fang ich da mit dem Suchen an? Reifen sind neu....

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Moped "Hüpft"

#2 Beitrag von Schrauber »

Höhenschlag in der Felge könnte eine Ursache sein.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Moped "Hüpft"

#3 Beitrag von Max »

Reifen neu .... sollten ja ausgewuchtet sein ..
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Moped "Hüpft"

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Ich werfe mal die Dämpferelemente in den Raum.
Wie ist deren Zustand?
Gabel und Stoßdämpfer federn evtl. nur noch und dämpfen nicht mehr.

Gruß Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Moped "Hüpft"

#5 Beitrag von Max »

8O ? ist denn noch Öl in der Gabel ??

.... wobei ich glaube, daß Rainer da mit Höhenschlag am dichtesten dran ist ... hätte aber auch bei der Reifenmontage / dem Auswuchten auffallen müssen.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

christian99
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.06.2021, 8:28
PLZ / Ort: 24107

Re: Moped "Hüpft"

#6 Beitrag von christian99 »

Jo hab erst gestern 155ml 10W30 reingetan... lt Handbuch.. danach kein Unterschied... lustiges Gerüttel....

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Moped "Hüpft"

#7 Beitrag von Armin »

Moinsen,

exakt das gleiche Symptom, lange ist es her, der Reifenmonteur von einst war wohl ein Dilletant oder bocklos und ich ob meiner Unkenntnis wohl noch dilletantischer..... letztendlich saß der Reifen nicht vernünftig auf der Felge.
Vorgehen bei ausgebautem Rad:
Luft raus, Reifen aus dem Sitz von der Felgeschulter gedrückt, gereinigt und ordentlich Schmiermittel auf den Reifenwulst.
Ergebnis:
Satt Druck draufgegeben und auch ohne erneutes auswuchten vernüftiger Lauf (ich sag oben extra dilletantischer Kenntnisstand von einst)

Wenn ich mich gerade recht entsinne, der Typ bei Reifen Hagemann in HH macht die erste Füllung nach Montage ohne Ventil, da knallts richtig wenn der Reifen auf die Schulter rutscht - aber bisher passte dann auch alles wenn ich dort was machen hab lassen...
Wirr ist das Volk

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Moped "Hüpft"

#8 Beitrag von Lucky »

Hatte ich auch....gucke Mal nach ob die Rille an der Reifenflanke rundum parallel zur Felge ist. Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge.
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

christian99
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.06.2021, 8:28
PLZ / Ort: 24107

Re: Moped "Hüpft"

#9 Beitrag von christian99 »

Reifen sitzt bilderbuchmässig in der Felge. Dabei ist mir aber aufgefallen das das Rad sehr schwergängig ist. Wirkt so als wenn ein Bremssattel nicht mittig zur Bremsscheibe hängt. Ich gehe da nachher mal bei....

christian99
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.06.2021, 8:28
PLZ / Ort: 24107

Re: Moped "Hüpft"

#10 Beitrag von christian99 »

Habe die Bremse optimiert... Nun läuft alles frei... und das Moped hüpft immer noch... werde diese Woche das Rad noch mal woanders zum wuchten geben... melde mich mit dem Ergebnis....
Vielen Dank erst mal für die vielen Tipps

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Moped "Hüpft"

#11 Beitrag von TripleTreiber »

Möglicherweise eine beschädigte Reifenkarkasse im Bereich der Lauffläche. Ich hatte das mal bei einem neuen Reifen, gleich nach der Montage bei der ersten Fahrt. Beim statischen Wuchten fällt das nicht unbedingt auf, wenn man nicht genau da hinschaut, weil das Rad ja relativ langsam dreht und man oft nur darauf achtet, ob es immer an der gleichen Position stehen bleibt.

Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4119
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Moped "Hüpft"

#12 Beitrag von achimf »

Warum woanders hingehen?
Ich würde das beim Monteur beanstanden, vor allem, wenn der Reifen nicht in Ordnung ist.
Gruß vom Achim

christian99
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Di, 29.06.2021, 8:28
PLZ / Ort: 24107

Re: Moped "Hüpft"

#13 Beitrag von christian99 »

Moinmoin der Vollständigkeit halber ... war ein Standschaden, die Felge hatte eine Unwucht ... das ich dass nicht gesehen habe ist fast peinlich.....
Danke für die vielen Tipps

Antworten