Kniffe zum Ankicken?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Kniffe zum Ankicken?

#1 Beitrag von ahab »

Leute
da ich jetzt mit der Inno wieder Spass am Ankicken finde, wollte ich mal Eure Kniffe dazu hören. Ich bin ja 25 Jahre XT gefahren, da hatte ich irgendwann im Feeling, den kleinen Klick am Deko-Hebel zu spüren um den perfekten OT zu finden. One kick only mit der XT war kein Problem. (und nochmal: mein voller Hass auf den XT-Dieb)
Bei der XS ist das mangels Deko-Hebel ja anders. Hab mir gestern schmerzhaft das Schienbein angehauen. OT kann man ja nicht "suchen", mir scheint, es bleibt einfach nur zu Kicken, von der Stellung in der der Motor halt grade steht.
Am allerliebsten hätte ich auch an der XS nen Deko-Hebel, aber die Mimik war wohl nur in grauer Vorzeit verbaut. Passen die Deko-Teile von der UR-XS denn auf nen 3L1 Motor ?
Fragen über Fragen. Bin ja mal gespannt auf Eure Ankick-Tips
grz
markus
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Lucky
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1751
Registriert: Di, 23.09.2003, 22:05
PLZ / Ort: 55442 Daxweiler

Re: Kniffe zum Ankicken?

#2 Beitrag von Lucky »

Wichtig....mit schmackes durch bis unten.....
Nicht halbherzig...aber das kennst du ja von der xt.
Wer Montagmorgen frisch und ausgeruht auf der Arbeit erscheint, hatte ein scheiß Wochenende

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kniffe zum Ankicken?

#3 Beitrag von Zissel »

Ich wüsste nicht, welche Ruheposition die Kolben bei der XS bevorzugt einnehmen. Vom Gefühl her sind es mindestens zwei, von denen eine den höheren Kompressionswiderstand hat. Den suche ich mit dem Kicker auf, lasse ihn etwa auf 10 Uhr-Stellung zurückrasten und verwende an diesem Druckpunkt dann beherzt mein Körpergewicht als "Argumentationshilfe". Das ganze, wenn irgend möglich, auf dem Hauptständer, weil das mit dem Körpergewicht dann viel einfacher geht und man nicht noch zusätzliche Kraft verschwenden muss, um mit der Kiste im Eifer des Gefechts neigungsmäßig nicht den "Point of no Return" zu überschreiten.. :mrgreen:

Insgesamt finde ich die XS ohne DeKo leichter anzutreten als seinerzeit die XT mit.. Die DeKo-Mimik der XS2 wird wohl keiner freiwillig rausrücken, und wenn, dann nur bei Androhung unangemessen hoher Barschaften (für den anvisierten Vorteil). Allerdings haben mir die Buschtrommeln geflüstert, dass der Heri da was anderes in der Pipeline hat :alien1
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kniffe zum Ankicken?

#4 Beitrag von Max »

Vielleicht ist meine 447 ja nur ausgeleiert ...... ich trete den Kicker einfach 2 mal ohne Zündung durch, schalte die Zündung ein du trete ihr ein drittes mal in´s Gedärm.

Hat bisher immer und ohne Blessuren an meinen Beinen / Füssen ect. funktioniert.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kniffe zum Ankicken?

#5 Beitrag von Schrauber »

ahab hat geschrieben: Di, 29.06.2021, 15:24
Am allerliebsten hätte ich auch an der XS nen Deko-Hebel, aber die Mimik war wohl nur in grauer Vorzeit verbaut. Passen die Deko-Teile von der UR-XS denn auf nen 3L1 Motor ?
Im Prinzip ja. Du benötigst einen Kipphebel mit einer Nase für die Dekohebelmechanik dran, sowie einen Ventildeckel mit dem Dekohebel sowie einen Hebel am Lenker.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kniffe zum Ankicken?

#6 Beitrag von onkelheri »

Max hat geschrieben: Di, 29.06.2021, 20:45 Vielleicht ist meine 447 ja nur ausgeleiert ...... ich trete den Kicker einfach 2 mal ohne Zündung durch, schalte die Zündung ein du trete ihr ein drittes mal in´s Gedärm.

Hat bisher immer und ohne Blessuren an meinen Beinen / Füssen ect. funktioniert.
Hat bei meiner Laborratte bisher auch so geklappt, auch von " 8:ooh" aus ... muß aber auch, weil Startmotor nicht vorhanden, liegt aber vielleicht auch an den newtonschen Kraftreserven oberhalb von 100kg...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kniffe zum Ankicken?

#7 Beitrag von Max »

onkelheri hat geschrieben: Mi, 30.06.2021, 10:47
liegt aber vielleicht auch an den newtonschen Kraftreserven oberhalb von 100kg...

Gruß Heri
..... kann aber muss nicht ....... im Rahmen einer Ausfahrt mit meinem Sohn (damals ca.8 Jahre alt) hatten wir Abends bei Mc Dingens angehalten und die Luft im Magen mit Pappmache verdrängt .....

Nach der "Speisung" zurück zum Krad.
Während ich noch an meinen Klamotten rumtüddelte, stieg Sohnemann auf´s Krad ..... ein vorbei gehender Passant murmelte als er Florian den Kicker rausklappen sah "na Burschi, das vergiss mal"

Das nächste was der Passant hörte, war der Motor der 447 ......

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch .....

Wenn der Kicker zum streicheln wäre, hätte er Haare oder Federn dran !

Motor kalt, Choke rein, 2 mal Kicken, Zündung an, Kick und läuft .......

Motor warm, 2 mal Kicken, Zündung an, Kick und läuft ......

Auf einem Treffen in Brilon habe ich die (warme) 447 mit der Hand angedrückt ....... Dani war dabei, es ging um ihren von der XS zertrümmerten Fuß .....


Was weis ich was ihr immer alle macht.

Als ich meine Ratte das erste mal "gesehen" habe und versuchte sie anzukicken, konnte ich mich mit meinen über 100 Kilo auf den Kicker stellen und es passierte garnichts !!

Wie Kolbenklemmer .... ich musste "reinspringen" um das Ding zu bewegen. Grund hierfür war, das der Verkäufer seit Stunden versucht hatte den Motor zu starten .. hat gekickt und gekickt .... war fix und alle als ich dort ankam. er wollte sie mit aller Macht mit laufendem Motor präsentieren. Die Kolben schwammen in Öl ......

Ich habe den Trümmer gekauft, nach eineinhalb Stunden im Pferdeanhänger habe ich sie zuhause für eine kurze Probefahrt ganz normal ankicken können.

Warum konnte der Verkäufer das nicht ?? ! ohne Batterie geht da nichts !
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Kniffe zum Ankicken?

#8 Beitrag von Zissel »

Wäre trotzdem mal interessant, welcher Prozentsatz der chronisch verbogenen Ohren bei den XSsen auf ein Kampfgewicht unter 75kg in Verbindung mit Freestylestart im "labilen Gleichgewicht" zurückzuführen ist.. :whistle:
Gruß Martin

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kniffe zum Ankicken?

#9 Beitrag von Ali »

Ich vermute mal das zweimal ohne Zündung kicken macht ihr nur damit der Unterdruckhahn auf macht und die Schwimmerkammern nach längerer Standzeit wieder voll Benzin laufen.
Ich stelle bei mir den Benzinhahn am Anfang kurz auf "PRI". Die Stellung des Chokes ist Temperatur abhängig.

Ansonsten Kicke ich seit über 35Jahren meine 1 und 2 Zylinder gleich an.
  1. Kickstarter runter treten bis man Kompression spürt
  2. Mit den Kickstarter den Kolben auf eine Stelle kurz hinter dem OT(Kompression) bringen (Bei einer XT/SR wird genau die Stelle durch den Kickindikator angezeigt)
  3. Kicker zurück in die Ausgangsposition
  4. Kicker schwungvoll, komplett bis unten durchtreten
So ist sicher gestellt das der erste Zündfunke erst kommt wenn die Kurbelwelle genügend Schwung hat. Ein zurückschlagen sollte so ausgeschlossen sein.

Grüße, Ali

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kniffe zum Ankicken?

#10 Beitrag von Max »

... ich für meinen Teil habe an keinem meiner Mopeds Unterdruck-Hähne ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
ahab
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 260
Registriert: Mi, 27.12.2017, 14:52
PLZ / Ort: 10827

Re: Kniffe zum Ankicken?

#11 Beitrag von ahab »

also ich kann da nix mehr weiter durchtreten wenn irgendwann kompression kommt, und selten kann ich dann den kicker wieder komplett nach oben durchrasten lassen wie bei der XT. auf die art komm ich ja nich "kurz nach OT", und deswegn hab ich durch schmerzhafter konditionierung gelernt : kurz vor OT is jefärlich. (bei der XT gabs nen kleinen "raster" kurz nach OT im dekohebel.)

und mit der XS macht ihr das auch nicht mit eingeklapptem ständer, weil man sonst den kipp-punkt überschreiten könnte, aha.

ich glaub echt, ich muss mal nach dem kipphebel und der deko-klappe suchen gehen.
wenn jemand son teil anzubieten hat, gerne mal ne PM. vlt bin ich ja doch zu geizig dafür :roll:
das ziel ist im weg

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kniffe zum Ankicken?

#12 Beitrag von Ali »

ahab hat geschrieben: Mi, 30.06.2021, 19:03 also ich kann da nix mehr weiter durchtreten wenn irgendwann kompression kommt, und selten kann ich dann den kicker wieder komplett nach oben durchrasten lassen wie bei der XT. auf die art komm ich ja nich "kurz nach OT", und deswegn hab ich durch schmerzhafter konditionierung gelernt : kurz vor OT is jefärlich. (bei der XT gabs nen kleinen "raster" kurz nach OT im dekohebel.)
Bei meiner SR geht da auch nichts ohne DeKo.
Bei meiner XS(3L1 mit 5V4 Kopf) schon. Selbst mit frisch gemachten Motor. Mein Kicker geht aus jeder Position wieder nach oben in die Ruhestellung.
ahab hat geschrieben: Mi, 30.06.2021, 19:03 und mit der XS macht ihr das auch nicht mit eingeklapptem ständer, weil man sonst den kipp-punkt überschreiten könnte, aha.
Ich kicke nie wenn das Motorrad auf dem Ständer steht. Auf Grund meiner Körpergröße geht dies ohne Einschränkungen. Der Vorbesitzer hatte sie immer auf den Seitenständer angekickt. Daher sah dieser wie ein Flitzebogen aus.
ahab hat geschrieben: Mi, 30.06.2021, 19:03 ich glaub echt, ich muss mal nach dem kipphebel und der deko-klappe suchen gehen.
So richtig wird dich das nicht weiter bringen. Der DeKo entlastet nur den linken Zylinder. Mir wäre das zu müßig den richtigen OT des linken Zylinders zum kicken zu finden.

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Kniffe zum Ankicken?

#13 Beitrag von Werner »

Moin,
wenn man aber weder aus der Dachrinne trinken kann, noch in der Schwergewichtsklasse boxt, dann hat man beim Ankicken der XS möglicherweise schon ein Problem! Insbesondere dann, wenn der Motor über mehr Hubraum verfügt und ordentlich Kompression hat.

Als Erdnuckel mit 168 cm und 70 kg mache ich das so:

Ich stelle das Motorrad auf dem Hauptständer ab, stehe rechts neben dem Motorrad, ziehe die Kupplung und bringe den Kickstarter mit dem rechten Fuß etwa in die waagerechte Stellung, bringe zuerst mein Gewicht komplett über den Kickstarter und trete erst dann mit voller Kraft bis ganz unten durch und halte den Hebel auch unten.
Dabei stütze ich mich mit der linken Hand an der Sitzbank ab, mit der rechten gebe ich minimal Gas. Den Choke brauche ich nur bei kaltem Motor. Zwei mal ohne Zündung zu kicken ist nur nötig wenn der Motor länger stand.

Nach über 30 Jahren Jahren Erfahrung mit SR- und XS-Ankicken möchte ich sagen, die XS springt besser und leichter an als die SR. Einen Ventilausheber habe ich an der XS nie vermisst. Ein Zurückschlagen des Kickstarters an der XS gibt es nach meiner Erfahrung nur, wenn Der Fliehkraftregler nicht richtig schließt, die Zündung zu früh eingestellt ist oder die Vergaser viel zu fett bedüst sind.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kniffe zum Ankicken?

#14 Beitrag von MiKo »

Moin Arminius,

gut daß du beschreibst, wie du dich mit der linken Hand abstützt - so wird es jedem Nachmacher auffallen, daß die Kupplung beim "richtigen Tritt" nicht mehr gezogen sein darf.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Cop
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 623
Registriert: So, 31.08.2003, 16:17
PLZ / Ort: 89075 Ulm

Re: Kniffe zum Ankicken?

#15 Beitrag von Cop »

Meine Voraussetzungen:85 kg bei 183 cm
Doppelnocke verbaut
Maschine nicht auf dem Ständer, Choke nur bei kaltem Motor, benzinhähne auf, Zündung an, Druckpunkt mit dem kicker suchen, wenn gefunden kicker wieder ganz nach oben und auf 1 mal kräftig ganz nach unten durchtreten. Turnschuhe reichen mir, nur als geborener Asiate Badelatschen dazu tragen. E-starter darf nur der Ingineur alle 2 Jahre benutzen. Wenn ich den Choke benutze kann ich diesen nach 300 Meter bereits wieder rausnehmen. Aufs Füßchen gibt's nur wenn ich vom kicker rutsche oder die Maschine an der Ampel ausging und ohne Druckpunkt in der Hektik reintrete.
2 mal treten ohne Zündung benötige ich nur nach mehrtägiger Standzeit.

MfG
COP

Antworten