447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Tobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.06.2020, 21:25
PLZ / Ort: Hamburg

447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#1 Beitrag von Tobber »

Moin liebe Forengemeinde!

Ich habe meine 447 im letzten Jahr eingemottet und aufgrund von felender Zeit (Kind und Umzug) jetzt erst versucht wieder fit zu machen.
Hab sie vor zwei Jahren gekauft, bin nicht sehr viel gefahren, aber bis zum Herbst lief sie ohne Probleme.

Zum Moped:
447 aus dem Jahr 1979, größtenteils im Originalzustand, Boyer Zündung verbaut (ich weiß nicht welche, sie war schon drin).

Ich hab sie in der "verlängerten Winterpause" immer mal wieder gestartet und auch hier konnte ich meine Runde um den Block machen, ohne Probleme.
Jetzt wollte ich die XS Performance Veragser vom XS Shop verbauen. Hab die nach bestem Wissen und Gewissen installiert und danach war nichts mehr mit Fahren.
Sie lief gefühlt nur noch auf dem linken Zylinder, bis auf einige heftige Zündungen auf der rechten Seite.
hab viel versucht, Batterie leer und den Kickstart-Fuß dickgeorgelt.
Hab nichts gefunden.
Da es im Moment Priorität hat, dass sie läuft, hab ich wieder den Original Vergaser verbaut.
Alles angeschlossen, wie es vorher war und siehe da... Sie läuft nicht.
Manchmal tut sich garnichts, manchmal springt sie mit Choke und viel Gas an.
Sie läuft jetzt zwar seitengleich (wenn sie anspringt) aber nur mit gezogenem Choke (bei ca 25000 - 3000 U/min). Sobal ich den Choke wegnehme, knallt es noch ein paarmal im Auspuff, die Drehzahl geht runter und sie geht aus.
Die Kerzen sind trocken, auch nach viel Orgeln und Kicken. Farbe ist ziemlich schwarz/verrußt, Isolatorfuß eher hell. Zündfunke ist da, Zündung ist nach Boyer Anleitung eingestellt.
Ventilspiel ist eingestellt. Einstellschrauben der Vergaser sind 1,5 Umdrehungen herausgedreht. Sprit ist neu.

Muss leider meine Schrauber-Garage am Monatsende abgeben und habe danach nur noch ne Blechgarage ohne Strom und Möglihkeiten vernünftig zu arbeiten.
Ich freue mich desahlb über Ideen und Lösungsvorschläge. Müsste sie sonst erstmal so wegstellen und im Winter versuchen eine Werkstatt zu finden, die da bei geht.

Gruß Tobber

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#2 Beitrag von Max »

? Hinter welcher Postleitzahl könnte man dich finden ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Tobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.06.2020, 21:25
PLZ / Ort: Hamburg

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#3 Beitrag von Tobber »

20459... Hamburg

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#4 Beitrag von MiKo »

habe schon RalfXS aufmerksam gemacht, vielleicht meldet er sich bei dir
Gruß
MiKo

Tobber
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Do, 04.06.2020, 21:25
PLZ / Ort: Hamburg

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#5 Beitrag von Tobber »

Vielen Dank.
Hat sich erledigt.
Hab Ralf erreicht.

lionheart78
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 335
Registriert: Mo, 03.08.2009, 11:20
PLZ / Ort: 31867 Lauenau

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#6 Beitrag von lionheart78 »

....ein bekannter von mir hat ähnliche Probleme...alles mögliche getestet ...aber das ding springt nicht an...sprit is da, zündunk funkt, wobei ...der funke jetzt auch nicht riesig ist....wo war denn das Problem? da der bekannte auch im norden wohnt...wäre Ralf eine Lösung ??
gruß
der Achim

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#7 Beitrag von Jochen »

Frag Ralf doch einfach.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#8 Beitrag von Ralfxs »

Danke Jochen

Genauso ist es. Einfach eine PN schicken .Kontakt herstellen.
Schon läuft es.
Tobber seine Maschine ( 447, orginal , schöne Maschine ) fährt seit
einer Woche .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#9 Beitrag von MiKo »

Tobber hat geschrieben: Sa, 17.07.2021, 14:39 Hab Ralf erreicht.
Ralfxs hat geschrieben: Fr, 06.08.2021, 8:03 Tobber seine Maschine ( 447, orginal , schöne Maschine ) fährt seit
einer Woche .
mögt ihr uns denn bitte auch mit der Lösung des Problems erfreuen, da wir ja die obige Schilderung genießen konnten?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#10 Beitrag von Jochen »

Ralfxs hat geschrieben: Fr, 06.08.2021, 8:03 Danke Jochen

Genauso ist es. Einfach eine PN schicken .Kontakt herstellen.
Schon läuft es.
Tobber seine Maschine ( 447, orginal , schöne Maschine ) fährt seit
einer Woche .

MfG Ralf
Das Leben kann so unklompiziert sein.

Hab von dir auch nixs anderes erwartet!
Zuletzt geändert von Jochen am Fr, 06.08.2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#11 Beitrag von Ralfxs »

Miko ,ich weis was Du meinst.
In diesem Fall war es kein Problem , das für Andere hilf/lehrreich gewessen wäre.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#12 Beitrag von onkelheri »

... och ... ich meine lehrreich ist so manches, Ralf,... sind denn jetzt die ﹰOriginalvergaser wieder am ﹰWerk oder wurde die ﹰTuninggeschichte ﹰan denStart gebracht ...

Gruß aus ﹰGroundﹰZero

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#13 Beitrag von Schrauber »

Das Problem war ganz einfach, daß man ein Motorrad nicht erst im Juli aus dem Winterschlaf holt. das ist viele zu spät.
Eine Nacht in die Kühlkammer und langsam auftauen lassen hat das Problem behoben.
Das Moped meinte es wäre Frühling.

Aku61
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 06.08.2021, 16:00
PLZ / Ort: 29633

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#14 Beitrag von Aku61 »

lionheart78 hat geschrieben: Do, 05.08.2021, 23:37 ....ein bekannter von mir hat ähnliche Probleme...alles mögliche getestet ...aber das ding springt nicht an...sprit is da, zündunk funkt, wobei ...der funke jetzt auch nicht riesig ist....wo war denn das Problem? da der bekannte auch im norden wohnt...wäre Ralf eine Lösung ??
gruß
der Achim
Ich bin der Bekannte, den Achim erwähnt.
Meine XS läuft nun!
Hatte die Fliehkraftverstellung um 180 Grad verdreht eingebaut. Die "Verstellscheibe" (mit dem Pfeil drauf) sieht so wunderbar symmetrisch aus, aber tatsächlich muss jedes Fliehgewicht in die exakt dafür vorgesehene Nut der Verstellscheibe eingreifen. Darum soll es da lt. Handbuch auch eine Farbmarkierung geben ...
Blöderweise fehlt diese an meiner XS, ist halt schon 39 Jahre alt ...

Nach 1 Woche Frust, weil der Bock partout nicht anspringen will (ich hatte Schwimmer und Sch.ventile erneuert, dabei auch die Zündung/ Fliehkraftverstellung angeschaut) das Manual (hier aus dem Forum) zur Demontage/Montage der Flieh.verstellung studiert. Die dort erwähnte Farbmarkierung liefert den entscheidenden Hinweis: Man kann das Ding auch um 180 Grad versetzt montieren!
Nach dieser Erkenntnis die praktische Umsetzung (hat keine 2 Minuten gedauert, die Verstellscheibe um 180 Grad zu versetzen), danach beim 3. Kick angesprungen.

Grüße an alle
Alfred

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: 447 lässt sich nicht aus dem Winterschlaf erwecken

#15 Beitrag von Jochen »

Sowas haben hier schon fast alle erlebt, basteln bildet!!

Und dieses gute Gefühl wenn die Kiste wieder läuft, obwohl man sie kurz vorher noch abfackeln wollte, ist nicht zu ersetzen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Antworten