Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Was ich auch schon hatte
Das Motorgehäuse im Bereich der Ölfilterplatte
Verzogen Platte runter und einfach mal ein Lineal
Auf die Dichtfläche legen
Kommt meistens daher das jeder mit einem
Drehmoment Schlüssel Arbeitet.
Das Motorgehäuse im Bereich der Ölfilterplatte
Verzogen Platte runter und einfach mal ein Lineal
Auf die Dichtfläche legen
Kommt meistens daher das jeder mit einem
Drehmoment Schlüssel Arbeitet.
- sporty2001
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Super, danke für den Tip!
Achim
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Die Hutmuttern mit Kupferschieben unterlegen
Die andern Schrauben mit gehärteten Unterlegscheiben
Gruss Scheke
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- sporty2001
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Hallo,
ich prüf mal, wo es raustropft bevor ich ne EInkaufsliste mache und wechsle mal nichts vorab auf Verdacht.
Sind die verwendeten Muttern "unten" falsch so wie sie sind -s. Bilder eine Seite vorher oder hier: https://photos.google.com/u/1/photo/AF1 ... zwF61CNh-E
Achim
ich prüf mal, wo es raustropft bevor ich ne EInkaufsliste mache und wechsle mal nichts vorab auf Verdacht.
Sind die verwendeten Muttern "unten" falsch so wie sie sind -s. Bilder eine Seite vorher oder hier: https://photos.google.com/u/1/photo/AF1 ... zwF61CNh-E
Achim
- Ralfxs
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Moin
Nur mal so als Tip.
die Ritzelmutter wird mit 65 Nm angezogen.
Nicht den Motor zerreißen .
MfG Ralf
Nur mal so als Tip.
die Ritzelmutter wird mit 65 Nm angezogen.
Nicht den Motor zerreißen .
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- sporty2001
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Hi,
ach. Ich dachte 100-120 Nm!
"Anzugsmomente
#2 Beitrag von U.Loetzsch » 13.02.2006, 16:23
Hallo Daniel,
hier die Anzugsmomente
Ritzel 100 - 125
Kupplung 75 - 80
Rotor 70 - 75.
Beim Reinigen des Lagersitzes hilft nur "Pulen".
Evtl. mal versuchen mit Nitro oder Aceton vorher anzulösen.
Gruß Ulli"
Achim
ach. Ich dachte 100-120 Nm!
"Anzugsmomente
#2 Beitrag von U.Loetzsch » 13.02.2006, 16:23
Hallo Daniel,
hier die Anzugsmomente
Ritzel 100 - 125
Kupplung 75 - 80
Rotor 70 - 75.
Beim Reinigen des Lagersitzes hilft nur "Pulen".
Evtl. mal versuchen mit Nitro oder Aceton vorher anzulösen.
Gruß Ulli"
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Hallo Achim,
es wurde schon mal gesagt: ich denke Du hast unten zu wenig Hutmuttern montiert. Im Zweifel alle Muttern unten wegmachen und durch die hohen Hutmuttern und Cu Kupferdichtung ersetzen.
Gruß
Oliver
es wurde schon mal gesagt: ich denke Du hast unten zu wenig Hutmuttern montiert. Im Zweifel alle Muttern unten wegmachen und durch die hohen Hutmuttern und Cu Kupferdichtung ersetzen.
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Oliver
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Hallo Oliver,
das ist ne Ansage. Danke, Das war mir nicht klar.
Achim
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Achim
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Ich hab doch das Bild verlinkt, es sind 6 Hutmuttern, die die Stehbolzen verschließen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Pfuuhh, alle nicht-Hutmuttern ersetzt, neue Kupferringe, Ölablaßschraube, Anlasserdeckeldichtung, Ölstand wieder hergestellt (20w50).
Länger laufen lassen, ab und an bisschen gedreht, abgestellt (wiederhole): Bisher unten überall trocken.
Jetzt aufm Seitenständer abgestellt morgen mal nachsehen.
Bei der Gelegenheit Batteriespannung geprüft (an, aus). Bleibt alles bei 12, x Volt ohne große Veränderung. Meiner Meinung nach lädt die LiMa net. Aber andere Baustelle. Ich werd wahnsinnig
Achim
Länger laufen lassen, ab und an bisschen gedreht, abgestellt (wiederhole): Bisher unten überall trocken.
Jetzt aufm Seitenständer abgestellt morgen mal nachsehen.
Bei der Gelegenheit Batteriespannung geprüft (an, aus). Bleibt alles bei 12, x Volt ohne große Veränderung. Meiner Meinung nach lädt die LiMa net. Aber andere Baustelle. Ich werd wahnsinnig
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Hallo Achim,
wie hoch hast Du den Motor drehen lassen beim Spannung Messen? Nur Standdrehzahl reicht dafür nicht, Du solltest schon über 2500 U/min drehen. Wenn Du Zweifel hast mache die Kohlen des Lichtmaschinen Rotors raus und messe den Widerstand auf zwischen den Laufflächen. Der sollte ca. 6 Ohm sein. Drehe den Rotor aber durch und messe an verschiedenen Positionen, ich hatte mal einen Wackelkontakt an einer Stelle. Wenn der Widerstand kleiner ist dann ist der Rotor zu ersetzen. Alles kein Hexenwerk. Kopf hoch!
Gruß
Oliver
wie hoch hast Du den Motor drehen lassen beim Spannung Messen? Nur Standdrehzahl reicht dafür nicht, Du solltest schon über 2500 U/min drehen. Wenn Du Zweifel hast mache die Kohlen des Lichtmaschinen Rotors raus und messe den Widerstand auf zwischen den Laufflächen. Der sollte ca. 6 Ohm sein. Drehe den Rotor aber durch und messe an verschiedenen Positionen, ich hatte mal einen Wackelkontakt an einer Stelle. Wenn der Widerstand kleiner ist dann ist der Rotor zu ersetzen. Alles kein Hexenwerk. Kopf hoch!
Gruß
Oliver
- MiKo
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
apropos LiMa-Messung ...
ich hatte letzte Woche eine neue Erfahrung in dieser Richtung:
Zusammenbau, Kohlen zur Sicherheit getauscht, neue Stecker dran, alles wunderbar ...
Betriebsspannung 12,2V, egal welche Drehzal oder Last ...
Stator getauscht, Kohlen ausgebaut und Stück für Sttück durchgemessen (Kohle Anfang-Ende, -Feder, -Draht, -Kontaktblech ... ) alles gut - fast ... die eine hatte wohl eine schlechte Löststelle, da war auf einmal ein riesiger Widerstand zwischen den Meßspitzen ...
ich hatte letzte Woche eine neue Erfahrung in dieser Richtung:
Zusammenbau, Kohlen zur Sicherheit getauscht, neue Stecker dran, alles wunderbar ...
Betriebsspannung 12,2V, egal welche Drehzal oder Last ...
Stator getauscht, Kohlen ausgebaut und Stück für Sttück durchgemessen (Kohle Anfang-Ende, -Feder, -Draht, -Kontaktblech ... ) alles gut - fast ... die eine hatte wohl eine schlechte Löststelle, da war auf einmal ein riesiger Widerstand zwischen den Meßspitzen ...
Gruß
MiKo
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Hallo,
danke!
Werde mit der Drehzahl Acht geben. Schien mir zwar schon genug, aber da in der Garage hab ich vielleicht nicht soo am Quirl gedreht. Bei meiner SR500 tut sich da aber schon ganz sicher was in Sachen Spannung, die geht auf 13,nochwas hier nixxxxx.
Ich les mal Tips und Anleitungen zum Thema Ladestrom.
Danke übrigens für die Kurzfassungen zum Thema Kohlen und Rotor!
Achim
danke!
Werde mit der Drehzahl Acht geben. Schien mir zwar schon genug, aber da in der Garage hab ich vielleicht nicht soo am Quirl gedreht. Bei meiner SR500 tut sich da aber schon ganz sicher was in Sachen Spannung, die geht auf 13,nochwas hier nixxxxx.
Ich les mal Tips und Anleitungen zum Thema Ladestrom.
Danke übrigens für die Kurzfassungen zum Thema Kohlen und Rotor!
Achim
- Ralfxs
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Es gibt eine einfache Art zu überprüfen , ob die Lima läd.
Starte das Moped
Licht anschalten
Jetzt gib Gas
Das Licht muss eindeutig heller werden
wen das Licht nicht heller wird ,läd Deine Lima nicht.
MfG Ralf
Starte das Moped
Licht anschalten
Jetzt gib Gas
Das Licht muss eindeutig heller werden
wen das Licht nicht heller wird ,läd Deine Lima nicht.
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- Jochen
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Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen
Die Lima der SR ist ja auch eine selbsterregende ohne verschleissende Kohlen, die kannst du nicht miteinander vergleichen.
Mach die Schleifringe auf dem Rotor sauber, miss den Widerstand, unter 6 OHm muss der Rotor neu gewickelt werden. Wenn die Kohlen zu kurz sind, austauschen, ist die billigere Reparatur.
Wie Ralf schon schrieb, gibt's beim Gasgeben nicht mehr Licht, ist was im Argen.
Mach die Schleifringe auf dem Rotor sauber, miss den Widerstand, unter 6 OHm muss der Rotor neu gewickelt werden. Wenn die Kohlen zu kurz sind, austauschen, ist die billigere Reparatur.
Wie Ralf schon schrieb, gibt's beim Gasgeben nicht mehr Licht, ist was im Argen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
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