Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#1 Beitrag von sporty2001 »

Hallo!

Bei mir tropft's unten links raus. Ich bin fast sicher, daß es nicht der Anlasserdeckel ist, aber ich will der Sache jetzt auf den Grund gehen, also links alles alles nackig machen. 2 Fragen hab ich:

1. zugegeben peinlich, ich weiß nicht mehr, wie ich das Ritzel runterkriege, und da es nicht von selbst rausfällt: Abzieher?

2. Wo der rote Pfeil ist guckt ein Bolzen raus..ohne Mutter. Ist das normal?

Der Plan ist: Ritzel ab, neue Dichtung für den Anlasserdeckel drauf, Öl einfüllen, Maschine warmlaufen lassen, abstellen, gucken.

..oder leckt dann sowieso der Simmerring vom Kettenritzel weil das Ritzel ab und damit und die Mutter nicht angezogen sind? Wie check ich denn die Stelle?

Vielen Dank!

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#2 Beitrag von Jochen »

Da beim roten Pfeil fehlt nicht nur ne Mutter, sondern auch das Leitblech für die Kette, welches über die Schaltstange geschoben wird und von ihr gehalten werden soll.
oder hast du das vorm Reinemachen abgenommen?
Wo jetzt schon alles so sauber ist, würde ich die Ritzel Mutter wieder festschrauben, alles mit Talkum oder Babypuder einstäuben und dann den Motor warmlaufen lassen, auch das Getriebe mal durchschalten usw.
Danach solltest du deine Ölquellen deutlich erkennen können.
Zum Ritzel abnehmen solltest du die Kette lockern oder besser noch abnehmen, vereinfacht auch den Zusammenbau.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#3 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

ah das Leitblech! Doch das habe ich...au dann prüf ich, ob die Mutter da ist.

Kette ab ist kein Problem. Wie "zart" muß ich das Ritzel abziehen? Kann ich mit was Hölzernem hinter das Ritzel gehen und etwas hebeln? Oder Abzieher von vorne auf die Welle? Ich müßte schauen, ob ich einen habe.

Vielen Dank!

Achim

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#4 Beitrag von Joe »

Das sollte eigentlich recht leicht ab gehen. Ich würde nen Abzieher wenn nehmen.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Zwischenstand

#5 Beitrag von sporty2001 »

So, morgen geh ich Talkum besorgen. Bei Ritzel war der Schiß umsonst, es war kein Problem, es abzuziehen.

Den optischen Zustand der Simmerringe würde ich mal als unauffällig bezeichnen, oder?

Fehlt beim Anlasser irgendwas außer Dichtung, Deckel, Ritzel?

Vielen Dank,

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#6 Beitrag von kalle »

Hi!
Es gibt da übrigens einen danz netten Gag:
Wenn die Ritzelmutter nicht fest genug angezogen ist kommt das Öl über die Ritzelwelle, aber nicht außen an der Hülse wo der Simmerring sondern zwischen Welle und Hülse.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#7 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

OK! D.h. zum testen Ritzelmutter..komplett mit den 100-120(?) Nm anziehen??

Danks,

Achim

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#8 Beitrag von Max »

Ja
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#9 Beitrag von Ali »

sporty2001 hat geschrieben: So, 18.07.2021, 20:50 OK! D.h. zum testen Ritzelmutter..komplett mit den 100-120(?) Nm anziehen??
Ich bestreiche das Ritzel zusätzlich mit ein bisschen Dichtmasse. Vielleicht nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#10 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

ja. Dann mach ich die Kette wieder drauf..ich wüßte sonst nicht, wie ich das Ritzel anziehen könnte..außer mit irgendnem Keil aus Holz vielleicht - ich will ja nicht das Motorgehäuse ramponieren.

Viele Grüße,

Achim

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#11 Beitrag von Jochen »

Du hast da in der Ecke ja eine ganze Reihe von Ölquellen, warum bist du der Meinung, dass es der Wedi unter dem Ritzel ist? Meist ist es dort am tröpfeln, weil das Ritzel nicht richtig festgezogen wurde.

Die Hülse auf der Ausgangswelle kann durch die Dichtlippe des WeDi's eingelaufen sein (eher selten) , umdrehen hilft.

Der Simmerring an der Kupplungsstange wird häufiger undicht, weil die Führungshülse in der Getriebewelle ausgeschlagen ist und die Stange den Simmerring malträtiert.

Der Wedi der Schaltwelle ist eher selten undicht.

Der Simmerring zwischen Anlasser und -Gehäuse kann auch undicht werden.

Die Dichtung vom Anlassergetriebe kann es auch noch sein.

Sind an der Motorunterseite die richtigen Stehbolzen mit Hutmuttern und Kupferscheiben abgedichtet?

Hab ich noch was vergessen?

Viel Erfolg.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#12 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

nein, Mißverständnis.Ich weiß nicht, wo die Quelle ist. Ich dachte, ich geh das jetzt systematisch an. Untenrum sieht es so aus (ist noch Bremsenreiniger dran, daher ein paar Tropfen):

Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von sporty2001 am So, 18.07.2021, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#13 Beitrag von MiKo »

Jochen hat geschrieben: So, 18.07.2021, 21:48 Hab ich noch was vergessen?
ja, die eingeschrumpfte Kappe, die das Lager der Schaltwelle nach außen verschließt, ganz oben ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#14 Beitrag von Jochen »

Ach ja, die kleine Blechdose über der Kupplungsstange.

https://www.xs650.de/forum/download/fil ... &mode=view
Da sollen die Hutmuttern sitzen
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
sporty2001
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 333
Registriert: Fr, 02.08.2002, 19:22
PLZ / Ort: Saarland

Re: Auf der Suche nach dem Ölleck. 2 Fragen

#15 Beitrag von sporty2001 »

Hallo,

so richtig viele Hutmuttern sehe ich bei mir nicht :-/

Sehen fast ein bisschen aus wie Klemmuttern(?)

OK, ich hoffe, der Talkumtest bringt Klarheit.

Achim

Antworten