Zylinderkopf Vergaserflansch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Zylinderkopf Vergaserflansch

#1 Beitrag von Twinfan »

HI,
ich mußte heute die Vergaser demontieren, um eine verstopfte Leerlaufdüse zu säubern. Nur den Deckel abzuschrauben gelang mir nicht, obwohl das wohl der einfachere Weg gewesen wäre. Aber wie so oft fehlt dann der geeignete Schraubendreher und ich scheiterte an der inneren Kreuzschlitzschrauben des Schwimmerdeckels an der Zylinderkopfseite.

Also habe ich dann einen Gummistutzen abgeschraubt und die Dichtung am Flansch ersetzt. Diesmal mußte ich auf einen Athema Dichtsatz zuückgreifen (die überwiegend grünen Dichtungen) Dabei fiel mir auf, daß die Flanschdichtung auf der einen Seite offensichtlich beschichtet ist.

Meine Frage: Kann man das mit der Beschichtung vernachlässigen oder muß ich eine Einbaurichtung beachten? Ich habe mich dafür entschieden, die beschichtete Seite in Richtung Vergaser zu montieren.... Ist das OK?

Durch das Reinigen der Leerlaufdüse konnte ich das Auspuffpatschen und die zähe Gasannahme bei kaltem Motor abstellen. Leider ist nun die Ablaßschraube unter der Hauptdüse undicht geworden. Vor Jahren hatte ich mir mal einen Vorrat an Kupferringen für solche Zwecke angelegt und habe leider den Lagerort vergessen.... :alk: :idea:

Aber was solls, andere haben grad alles verloren, ich kann wenigstens noch suchen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Guten Morgen Manni,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich musste gerade heftigst schmunzeln.
Das was du in Bezug auf Teile, die man noch irgendwo rumliegen hat,schreibst
kenne ich sehr gut. Viele andere vermutlich auch. :wink:
Ich finde die dann meistens wieder, sobald ich neu gekauft/bestellt habe. :D

Aber zu deiner Frage:
Ich denke du kannst die Einbaurichtung der Dichtung vernachlässigen, obwohl ich die beschichtete Seite
vermutlich Richtung Zyl-Kopf gedreht hätte.

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
bei der Suchen nach Teilen hatte sich bei mir ganz unfreiwillig
eine praktische Methode entwickelt.
Als es in meiner Werkstatt noch einen regen Abgang und Zugang aller
möglichen Teile und Teilesammlungen gab, konnte ich die Zugänge
in der Eile oft nicht sofort zuordnen. So wurde vieles einfach schnell
dahin gelegt, wo grad Platz war.
Beim späteren Suchen war das ein großer Vorteil, weil gleiche Teile
auf mehrere Orte verteilt waren, das hat beim Suchen die Trefferquote
erhöht :D
Nachdem ich mein Bein verloren hatte, habe ich ein paar Dutzend
relativ kleiner Stapelboxen (40x30x12 und 17cm) gekauft und
gewissenhaft alles sortiert und die Boxen beschriftet. Somit gibt es
fast kein Suchen mehr :mrgreen:
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#4 Beitrag von MiKo »

U.Loetzsch hat geschrieben: Mi, 21.07.2021, 11:01 ... Somit gibt es fast kein Suchen mehr ...
bis auf die Suche nach der Box mit der richtigen Beschriftung ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Da hast du Recht Miko - ja das Suchen nach der richtigen Box kann schon etwas Zeit kosten :oops:
Es sind über 100 Boxen und die stellt man ja auch oft dahin, wo zufällig grad Platz ist.
Etwas Besseres ist mir bisher aber nicht eingefallen :roll:
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#6 Beitrag von Ali »

U.Loetzsch hat geschrieben: Do, 22.07.2021, 12:22... Es sind über 100 Boxen ...
Zum besseren Durchblick könntest du dein Boxen Archive zusätzlich penibel dokumentieren.

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#7 Beitrag von oskarklaus »

Nun ja man meint ja zu wissen wo was ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Zylinderkopf Vergaserflansch

#8 Beitrag von Twinfan »

Also morgen werde ich neue Kupferringe kaufen, das Leck habe ich mit Teflonband und dem alten Kupferdichtring dicht bekommen. Die Suche nach den Kupferscheiben habe ich erst einmal aufgegeben, dafür aber in einer Box, die ich garnicht mehr kannte, Teflonband gefunden..

Zu meiner Entlastung muß ich erwähnen, daß ich vor einem Jahr meine 2. Garage räumen mußte. Da waren plötzlich 20 Kisten und 3 Motorräder sowie etliche Vorkriegsfahrräder, die ich in meiner Garage und einem großen Kellerraum verteilen mußte. Und diese Räume waren nicht leer! Naja, Hauptsache, die Karre süppt nicht mehr.

Gruß
Manni

Antworten