Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fakey Mendax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 02.11.2010, 17:41
PLZ / Ort: 463

Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#1 Beitrag von Fakey Mendax »

Moin,

Ich habe einen Lima- und einen Kupplungsdeckel, beide relativ stark vermackt. Der Kupplungsdeckel hat beim Yamaha Schriftzug kleinere Ausbrücke an den Kanten des Schriftzuges. Mein Frage wäre, ob ich den vertieften Schriftzug "Yamaha" auf dem Kupplungsdeckel mit Weichlot AL 390 bspw. dauerhaft auffüllen kann, und ihn danach polieren / oder schwarz lackieren. Hat jemand Erfahrung gemacht mit kapilarem Weichlot, angewendet auf Lima- bzw. Kupplungsdeckel?

Viele Grüße
F.M

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo FM,

um eine gute Oberfläche ohne Farbunterschiede zu bekommen, müßte man hinterher lackieren. Das ist natürlich ein Riesenaufwand. Egal mit welchem Lot du arbeitest, du wirst immer die Reparaturstelle sehen. Wenn man hinterher lackieren möchte, reicht ein 2-K Spachtel vom Autolackierer. Das hält super, ich so etwas mal als Notreparatur.

Falls dir kein neuer Deckel über den Weg läuft, wäre ein Drehteil die Alternative.

Gruß
Manni

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#3 Beitrag von Max »

Fakey Mendax hat geschrieben: Mo, 26.07.2021, 6:16 ...... beide relativ stark vermackt ......
Die Deckel sind "technisch" aber in ihrer Funktion nicht eingeschränkt, oder ist der rechte schon gerissen ??

Solange da kein Öl raus läuft, oder sonst irgendwas die Funktion einschränkt, findetr sich ja vielleicht jemand der tauschen kann ...... an ´ner Ratte oder einem Crossmotor (wobei die meist "Rechtskupplung" haben) kommt es auf die Optik ja wohl nicht an .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#4 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Mo, 26.07.2021, 13:07 ... (wobei die meist "Rechtskupplung" haben) ...
vertu dich nicht - auch diese Mechaniken gibt es nicht in unbegrenzter Anzahl ...
Gruß
MiKo

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#5 Beitrag von Max »

...... ja, aber ......

Wenn einer daran geht einen Deckel umzubauen oder sonstwie keinen Wert auf den Schriftzug legt, macht es ja Sinn einen vergnaddelten Deckel zu zersägen, statt einen schönen auf Rechtskupplung umzubauen, wenn es denn jemanden gibt der das noch macht ....

Genau genommen geht es ja nicht um Reparatur, sondern um "aufhübschen".
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#6 Beitrag von R.Wolters »

Twinfan hat geschrieben: Mo, 26.07.2021, 12:17Falls dir kein neuer Deckel über den Weg läuft, wäre ein Drehteil die Alternative.
ich glaube, er meint die Seite, wo der Kupplungskorb sitzt, da ist es mit einem Drehteil ja leider nicht getan. :?
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#7 Beitrag von Twinfan »

LOL,

du hast den Artikel genauso wie ich nicht komplett gelesen. Manchmal arbeitet das Gehirn schneller als die Augen. Er hat beide Seiten angesprochen, also Kupplungs- und Limadeckel. Während ich nur links wahrgenommen habe, hast du wohl nur nach rechts geschaut...

Für die Kupplungsseite gibt es auch Lösungen von der Chopperfraktion, die dann die Kupplungsseite mit Alu verkleiden (z. B. Kühlrippen auf der ganzen Fläche)

Gruß
Manni

Bild

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#8 Beitrag von Pitt »

Ich glaube, ohne Schriftzug sieht das schrecklich aus. Ich habe das schon an anderen Motoren gesehen, bei denen der (im Gegensatz zur XS) erhabene Schriftzug wegpoliert wurde. Es sah nach Bastelbude aus. Die Oberfläche wird sehr schnell wellig, wenn man das nicht perfekt schleift. Der Aufwand lohnt nicht. Normaler Spachtel wird auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnungseigenschaften zu Alu schnell reißen. Da nutzt auch der Lack nichts. Vielleicht würde Metallspachtel gehen. Ob Weichlot eine vernünftige Verbindung zu Alu aufbaut, weiß ich nicht.
Lass es.
Kauf Dir ein vernünftiges Ersatzteil und freu Dich.

Grüße aus Seefeld, Pitt

Benutzeravatar
Fakey Mendax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 02.11.2010, 17:41
PLZ / Ort: 463

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#9 Beitrag von Fakey Mendax »

Twinfan hat geschrieben: Mo, 26.07.2021, 21:41 LOL,

du hast den Artikel genauso wie ich nicht komplett gelesen. Manchmal arbeitet das Gehirn schneller als die Augen. Er hat beide Seiten angesprochen, also Kupplungs- und Limadeckel. Während ich nur links wahrgenommen habe, hast du wohl nur nach rechts geschaut...

Für die Kupplungsseite gibt es auch Lösungen von der Chopperfraktion, die dann die Kupplungsseite mit Alu verkleiden (z. B. Kühlrippen auf der ganzen Fläche)

Gruß
Manni

Bild
Dieser Deckel würde mir schon seht gut gefallen muss ich gestehen. Der würde sich auch gut an einem Caferacer aussehen. Wo bekommt man sowas, bzw. wer fertigt sowas?

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#10 Beitrag von Twinfan »

Das ist jemand in England, glaube ich. Gib mal Clutch Cover XS650 ein als Suchbegriff. Dieser Deckel hat wohl eine aufgeschweiste Riffelplatte und die Schweißkanten wurden dann sauber verschliffen. Der Ölfilterdeckel ist ein neues Gußteil.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

im Harley-Zubehör-Regal gibt es diesen gerippten Kupplungsdeckel
https://www.dock66.de/kupplungsdeckel-g ... in-ab-1970
der kann auch den großen Schriftzug abdecken.
Und mit ein wenig Glück kann man das Design-Thema auch am Ölfilter-Deckel fortsetzen
https://www.zemex.de/de/zuendung-zubeho ... 69424.html
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#12 Beitrag von oliver »

Hallo FM
dies habe ich als Quelle gefunden:

https://thexscafedotcom.wordpress.com/2 ... ed-covers/

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Fakey Mendax
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Di, 02.11.2010, 17:41
PLZ / Ort: 463

Re: Kupplungsdeckel mit Alu Weichlot reparieren?

#13 Beitrag von Fakey Mendax »

Moin,
erstmal Danke für die Antworten. Ich habe dem Engländer eine email geschrieben, mal schauen was daraus wird. Der ist auf ebay wohl noch aktiv, vielleicht ergibt sich da was.

Antworten