US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jelo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 53
Registriert: So, 06.07.2008, 17:16
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

#1 Beitrag von jelo »

Moin zusammen,
mir ist oben beschriebener Rahmen zugelaufen - ich wollte ihn eigentlich wegen einer Halterung die bei meinem fehlt.Nun hatte der Verkäufer aber noch den Fahrzeugbrief mit der Eintragung EZ 1982 und das Verzollungsnachweiß und Title eingesehen und eingezogen wurden.
Könnte ich diesen Rahmen so in Deutschland zulassen ohne heutige Abgasbestimmungen?
Es gibt noch weitere 447 2FO Rahmen allerdings wohnen die schon länger draußen und sind recht gammelig.
Danke für eure Mühen
Grüße Jens
die spinnen die japaner gruß jelo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

#2 Beitrag von Jochen »

Alles was in D mal zugelassen war, kann auch so wieder zugelassen werden, wenn der Brief noch vorhanden ist und keine Umbauten gemacht wurden.
Da reicht eine ganz normale TÜV-Prüfung.
Hab ich vor ein paar Jahren mit meiner 74er DT250 und auch mit meiner 78er XT500 gemacht.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
jelo
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 53
Registriert: So, 06.07.2008, 17:16
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

Re: US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

#3 Beitrag von jelo »

Ja aber der war ja noch nicht zugelassen - es gibt nur den Blankobrief. BJ 1982 und der Brief ist von 1992.
Hab auch schon mal gegoogelt finde aber nichts gescheites.
Grüße Jens
die spinnen die japaner gruß jelo

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

#4 Beitrag von oskarklaus »

Beim TÜV oder Dekra nachfragen?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

#5 Beitrag von R.Wolters »

ich würde lieber bei der Zulassungstelle nachfragen. Die entscheiden nämlich darüber, was in Ihrem Bereich zulassungsfähig ist. Ein noch nicht zugelassenes Fahrzeug von ??? kommt einer Neuzulassung gleich.
Grüße, Rüdiger aus MH

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: US Import Rahmen mit Blankobrief 5v4

#6 Beitrag von Alexander »

Genau solch einen (R60/2) Rahmen , vor 25J. von einem Händler aus Frankreich eingeführt und schon mit Blankobrief und allen Einfuhrdokumenten versehen , habe ich auch . Und ich habe auch noch "Lähmungen" , daraus mit den hier vorhandenen Motor und allen anderen Teilen ein Krad zu komplettieren .
Soweit ich weis , ist es allein schon ein relevanter unterschied , ob man einen gekauften Rahmen oder ein gekauftes komplettes Krad zulassungsfähig machen möchte .
Einen nackten Rahmen mit allen daran fehlenden Teilen zu komplettieren , der darf dann angeblich nicht mehr Yamaha im Brief stehen haben , sondern den Nachnahmen des Eigentümers / Erbauers .
Aus den Verzollung und sonstigen Einfuhrpapieren / Kaufvertrag etc. geht ja dann auch hervor , das es sich um explizit einen Rahmen handelte und nicht um ein Motorrad .
Ich kann dem Themenstarter also leider keine Zielführenden Hinweise hierzu geben , würde mich aber meinerseits auch für kompetente Einlassungen interessieren .

Antworten