Kupplung trennt nicht komplett

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Kupplung trennt nicht komplett

#1 Beitrag von maiwaldm »

Hallo,

die AME läuft jetzt endlich auch auf beiden Zylindern und die ersten Testfahrten standen an.
Dabei zeigte sich, die Kupplung trennt nicht sauber, wenn der Motor an ist. Ohne laufenden Motor kann ich die Gänge durchschalten, mit laufendem Motor kann ich das nicht.
Ich habe die Lammellen gereinigt und leicht angeschliffen, wirklich stark verklebt waren sie nicht.
Die Schnecke habe ich gereinigt, Druckstange sieht auch gut aus (minimale Abnutzung, nicht krumm), Hebel und Zug sind auch nicht abgenutzt und der Kupplungszug ist nicht spack verlegt.
Wenn ich jetzt die Kupplung an der linken Seite einstelle kann ich den Kicker sofort durchtreten. Was mache ich falsch, bzw. was habe ich übersehen?
Was für Lösungsvorschläge habt ihr?

Vielen Dank im Voraus !

Biermeister
Neuling
Neuling
Beiträge: 39
Registriert: Di, 14.02.2017, 9:23
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#2 Beitrag von Biermeister »

Hi, hast du die Kugel zwischen den Kuplungs-Druckstangen montiert?
Gruß Günther

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#3 Beitrag von Jochen »

Hast du verstärkte Federn drin?
Das Kupplungsspiel wird bei warmen Motor eingestellt!
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#4 Beitrag von Ali »

Beim Einstellen der Kupplung ist es wichtig das du zu nächste den Bowdenzug entspannst. Das heißt dass du die Einstellschraube am Kupplungshebel komplett rein drehst. Erst dann wird die Kupplung am Seitendeckel eingestellt. Anschließend kannst du den Bowdenzug am Kupplungshebel so einstellen das dieser kein Spiel hat. Nur durch diese Vorgehensweise ist sicher gestellt das der gesamte Weg der Ausrückschnecke genutzt wird.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#5 Beitrag von Schrauber »

maiwaldm hat geschrieben: Mo, 23.08.2021, 0:17
Die Schnecke habe ich gereinigt
Ich hoffe, du hast sie wieder in der richtigen Lage zusammengebaut. Da kann man Innen- und Außenteil in verschiedene Schneckengänge stecken.
Richtig gut funktioniert es nur in einer Lage.
Kannst du ein Foto von der eingebauten Schnecke posten?

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#6 Beitrag von Jochen »

Ist die Kugel nach dem Reinigen noch in der Schnecke gewesen?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#7 Beitrag von MiKo »

Biermeister hat geschrieben: Mo, 23.08.2021, 8:55 Hi, hast du die Kugel zwischen den Kuplungs-Druckstangen montiert?
Jochen hat geschrieben: Mo, 23.08.2021, 21:08 Ist die Kugel nach dem Reinigen noch in der Schnecke gewesen?
wenn da eine Kugel fehlt, muß die Stiftschraube doch so weit eingedreht werden, damit überhaupt Druck auf's Geschiebe kommt, daß die Kontermutter nicht mehr auf's Gewinde paßt ...
Gruß
MiKo

maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#8 Beitrag von maiwaldm »

Hallo

und vielen Dank für die Antworten!
Die Kupplungsfedern an der Druckplatte waren in Ordnung, auch der Druckpilz sah nicht abgenutzt aus. Ja, die Kugel in der Schnecke ist noch drin, auch nach dem reinigen und die zwischen den Druckstangen hatte ich (aufgrund fehlendem Werkzeug) nicht herausbekommen. Ich habe die Schnecke nicht komplett auseinander gebaut, sondern nur oberflächlich gereinigt. Sorry für die ungenaue Beschreibung.
Da der Motor im Leerlauf gut läuft und bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nach vorne will, im Zweiten Gang fast ausgeht habe ich noch eine andere Vermutung ausgemacht. Zudem kann ich sie recht normal fahren, was der Hof bis in 3 Gang hergibt. Leider ist dieser 20min mit dem Fahrrad entfernt und somit mal schnell schauen nicht drin.

Verbessert mich gern.
Meine Vermutung ist der 1 Zoll Kupplungshebel in Kombination mit dem selbst angefertigten Kupplungszug samt Ummantelung. Bei dem restlich Pfusch an dem Motorrad würde es mich nicht wundern, wenn da die Abstände nicht stimmen und deshalb nicht komplett ausgekuppelt wird. Ich habe den XS Chopper erst seit 4 Monaten und der Vorbesitzer konnte mir fast nix dazu sagen.
Ich werde jetzt einen original xs Hebel mit einem original Kupplungszug ausprobieren uns berichten. Wird jedoch erst nächste Woche passieren.

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#9 Beitrag von hmt »

Die Einstellschraube unten reindrehen bis diese leicht anliegt und dann 1/4 Umdrehung wieder rausdrehen und kontern.
LOUD PIPES SAVES LIVES

maiwaldm
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: So, 09.02.2014, 20:04
PLZ / Ort: berlin

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#10 Beitrag von maiwaldm »

Danke für die vielen Antworten!
Ich hatte die Zeit gefunden um den originalen XS Hebel auszuprobieren und es hat funktioniert.
Die Kupplung trennt jetzt sauber im Stand und laufendem Motor, auch kann ich die anderen Gänge durchschalten.
Es muss also wirklich an der unterschiedlichen Hebelwirkung gelegen haben.
Jetzt habe ich die Arbeit vor mir, alles von 1 zoll wieder auf 22mm umzubauen und dabei gleich den Lenker (auf T-Lenker) zu wechseln.

Allen einen schönen Spätsommer bzw. überhaupt Sommer.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

oder du versuchst, bevor du jetzt alles umbaust, für die Zoll-Armatur einen Hebel mit verlängertem Hub zu finden.
Ich weiß, daß es von Magura (Modell "74", in der Abteilung "Klassiker") so etwas gibt, aber wohl nur auf 22mm - wenn du Glück hast, kannst du den Hebel selbst 1:1 in den Zoll-Halter umsetzen.

Und beim Polo gibt es auch Adapter für 22mm Lenker in Zoll-Riser (https://www.polo-motorrad.com/de-de/hig ... 10020.html), die sollten dann auch eine Bremspumpe vernünftig halten - am Lenker selbst wird heftiger gezerrt ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#12 Beitrag von onkelheri »

Riser fliegen hier auch noch herum ...

gegen Flutspende zu haben ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Kupplung trennt nicht komplett

#13 Beitrag von oliver »

Hallo Maiwald,
oder Du nimmst die jetzt funktionierende Lenkerarmatur und spindelst sie von 22 auf 25,4mm auf. So habe ich das mit meinen aktuellen hydraulischen Magura Armaturen auch gemacht, dabei wurde der vordere Klemmblock durch dickeres Material ersetzt weil sonst die Wanddicke zu dünn war. Musst mal schauen wie dick die Wandungen aktuell sind.
Gruß
Oliver

Antworten