Nockenwelle Simmering wechseln

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Nockenwelle Simmering wechseln

#1 Beitrag von nella »

Tach Leut..
bei mir steht ein Wechsel der Nockenwellen Simmeringe an gibt es beim Einbau etwas zu beachten was ich bis dato nicht auf dem Schirm hatte..
ich sag mal Sitz der Nockenwelle mit Feinem Schleifvlies reinigen..Wellendichtring etwas einölen und mit ner Passenden Nuss bündig zum Zylinder eintreiben
Verwenden werd ich natürlich die FPM Wellendichtringe.
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#2 Beitrag von Steffi »

nella hat geschrieben: Do, 02.09.2021, 8:19 Verwenden werd ich natürlich die FPM Wellendichtringe.
Das ist wichtig, sonst hälts nicht lange :wink:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#3 Beitrag von race rich »

Gehäusedeckel sollte runte rich lege immer eine dünne Unterlagscheibe Karosserie Scheibe mit Durchmesser von 40mm in das Gehäuse damit der Dichtring nicht bis nach unten eingetrieben werden kann .
Ganz einfacher Grund
Der alte Dichtring hat im Laufe der Jahre eine tiefe Kerbe in die Nockenwelle gefräst !
Was mann im eingebauten Zustand nicht aus der Nockenwelle mit Schleiffließ rausbekommen wird mit einer leicht abgeänderte einbau Position des Simmeringes sollte das funktionieren das es wider Dicht wird halt aufpassen das der Mitnehmer Nippel vom Fliehkraft Versteller noch sauber reingeht
Gutes gelingen.

sanguiniker
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 326
Registriert: Mo, 23.11.2015, 15:27
PLZ / Ort: 71384

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#4 Beitrag von sanguiniker »

Steffi hat geschrieben: Do, 02.09.2021, 10:40
nella hat geschrieben: Do, 02.09.2021, 8:19 Verwenden werd ich natürlich die FPM Wellendichtringe.
Das ist wichtig, sonst hälts nicht lange :wink:
Griesli, Steffi
und wo kann man diese FPM Wellendichtringe kaufen?
Bin gerade auch am Aufbau eines Motors.

Grüße
Micha

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#5 Beitrag von MiKo »

Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#6 Beitrag von Jochen »

Hiess es sonst nicht immer, man solle WeDi's aus Viton nehmen?
Oder ist FPM nur ein anderer Name dafür?
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#7 Beitrag von Joerxs »

Moin,
ich hab mal folgendes ergoogelt:
Viton® war ursprünglich ein Warenzeichen von DuPont (heute Chemours) und wird heute allgemein als Bezeichnung für ein Fluorelastomer namens FKM verwendet.
Jörg

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#8 Beitrag von Kallemt16 »


Benutzeravatar
nella
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 99
Registriert: Do, 06.09.2007, 22:32
PLZ / Ort: 56829 Pommern

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#9 Beitrag von nella »

Jo..dann sollte es da keine weiterenn Probleme geben...das mit der eingelaufenen Welle und dem unterlegen des Wellendichtrings werd ich mir dann mal Anschauen..
Gruß von der Mosel.. :D
i am the Prisener of ?????

Benutzeravatar
colani3
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Di, 21.02.2012, 18:46
PLZ / Ort: 34508 Willingen

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#10 Beitrag von colani3 »

Hallo,
für eingelaufene Wellen gibt es Reparturhülsen von verschiedenen Herstellern.
z.B.:https://www.skf.com/de/products/industr ... ar-sleeves.
Vieleicht auch eine Möglichkeit.
Hab ich schon beim KFZ verwendet.
colani3

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#11 Beitrag von Steffi »

race rich hat geschrieben: Do, 02.09.2021, 10:50 Der alte Dichtring hat im Laufe der Jahre eine tiefe Kerbe in die Nockenwelle gefräst !
Das versteh ich jetzt nicht.....
Das wären jetzt nicht die Jahre, sondern die Kilometer. Bei der Nockenwelle meiner XS ist da aber auch nach gut 400'000 km keine tiefe Kerbe feststellbar. Höchstens 2 bis 3 Hundertstel, und es ist 100% dicht :wink:
Griesli aus dem Ticino, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Nockenwelle Simmering wechseln

#12 Beitrag von race rich »

Das wären jetzt nicht die Jahre, sondern die Kilometer. Bei der Nockenwelle meiner XS ist da aber auch nach gut 400'000 km keine tiefe Kerbe feststellbar. Höchstens 2 bis 3 Hundertstel, und es ist 100% dicht :wink:
Griesli aus dem Ticino, Steffi
[/quote]

Und genau die 1 bis 3 Hundertstel haben gelangt das der neue Simmerring nicht dicht wurde, allerdings hast du
Eventuell Simmerringe mit einer abgeänderten Dicht lippe die nicht auf die eingefrästen Kerbe aufsizt, dann ist doch alles gut und der ganze Kram wird dicht Erfahrungsgemäß sind die Dichtlippe vom Simmering immer auf der eingefrästen Nut der Nockenwelle und der kram ist undicht!
Wenn es bei dier auf anhieb dicht war Super
Hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht !
Das lezte mal hatte ich die Nockenwelle ausgebaut
Und die die Einkerbungen An der Drehbank abgeschliffen erst dann war Ruhe mit der Ölige geschichte

Antworten