3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#1 Beitrag von oliver »

Hallo zusammen,
bei meiner heutigen Ausfahrt ist mir der 3. oder 4. Gang - ich weiß leider nicht genau welcher es war - mehrfach rausgefallen so dass ich dann einen Leerlauf hatte. Es hat nicht dauerhaft ein Gang gefehlt so wie wenn z. B. am 5. Gang Zahnrad alle Nocken fehlen. Beim erneuten Schalten war der Gang dann drin. Wisst Ihr an was das liegen kann? In der Folge hatte ich auch Mühe vor der Ampel den Leerlauf zu finden oder vom Leerlauf in den 1. Gang zu schalten. Dies alles aber nicht immer.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: 3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#2 Beitrag von Twinfan »

Hi Oliver,

Übeltäter kann eine ausgehängte oder gebrochene Feder an der Schaltbetätigung sein, oder der Niet von der Scheibe, die außen an der Schaltwalze geführt wird, hat sich aufgelöst.

Gruß
Manni

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: 3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Manni,
so heut hab ich den rechten Deckel und die Kupplung abgenommen. Es war genau so wie Du vermutet hast, der Niet hat sich von der Scheibe gelöst, das zugehörige Rad lag lose im Motor. Morgen geht's weiter.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: 3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#4 Beitrag von Twinfan »

Hi Oliver,

ich würde die Feder auch tauschen, wenn der Deckel schonmal ab ist. Diese Laufrolle kann man reparieren, ein guter Metallfritze mit Drehbank kriegt das wieder hin. Ich habe meine Reserve bei Krupp reparieren lassen, ging aber nur mit Beziehungen. :D

Gruß
Manni

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: 3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#5 Beitrag von oliver »

Hi Manni,
ich dachte dass ich noch so einen Hebel habe - Fehlanzeige, alles durchgesucht. Ich habe mal eine Suche eingestellt. Auf Ebay finde ich nur Angebote aus USA.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: 3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#6 Beitrag von Steffi »

Hallo Oliver
Schick mir Hebel und Scheibe, hab schon einige wieder zusammen gefügt :wink:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: 3. oder 4. Gang fällt beim Fahren raus

#7 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Oliver,
ich habe mehrere dieser Teile.
Wenn es eilt, schicke ich Dir morgen eins zu.
Dein defektes Teil kannst Du an Steffi senden und der kann
dann ohne Eile reparieren und es dann zu mir schicken.
So gewinnst Du etwas Zeit :D
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten