Spannungs-Zusammenbruch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
kaison
Neuling
Neuling
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 05.05.2010, 15:53
PLZ / Ort: 24340 Eckernförde

Spannungs-Zusammenbruch

#1 Beitrag von kaison »

Moin.
Ich brauch mal Hilfe. Ich habe in alter Bequemlichkeit die Gute mit dem E-Starter anwerfen wollen-und habe ihn zu lange laufen lassen. Plötzlich war alles dunkel. Wenn ich den Zündschlüssel auf "An" lasse; aber den Kill-Scallter auf " Off" wird die Leerlaufkotrolllambe gaaanz langsam wieder heller bis sie sprunghaft wieder ganz hell ist. Wenn ich dann einen Verbraucher anschalte - z. B. Licht, ist schlagartig wieder alles dunkel. Wenn ich keinen Verbraucher anschalte kann ich ankicken und sie läuft. Ich habe den Anlasser und das Relais rausgenommen und einen neuen Regler reingehängt. Hat nix geändert. Bei dem Wetter bin ich jetzt genervt das sie nicht fährt. Hat jemand eine Idee was kaputt gegangen ist - oder wo ich suchen sollte?
Ich wäre für Tips dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden.
Kai

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Spannungs-Zusammenbruch

#2 Beitrag von Max »

Da ist irgend eine Klemme lose / korrodiert .... also zwischen Batterie plus und dann weiter über Sicherungskaste ect. .... Massepunkte und auch das Masseband von Rahmen an Batterie kommen als Fehlerquelle in Frage.

Auch eine defekte Batterie kann sowas ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Spannungs-Zusammenbruch

#3 Beitrag von MiKo »

Moin Kai,

ich tippe auf eine recht tief entladene Batterie (altersschwach?, trocken?), die bei Belastung die Spannung nicht mehr halten kann, aber während der Wartezeit wieder "hoch fährt", bis die nächste Last kommt.
Die LiMa selbst schluckt ja auch schon 2 Ampère (also fast soviel wie Brems- und Rücklicht zusammen), insofern müßte die "Erholungszeit" deutlich kürzer sein, wenn du z.B. den Regler abstöpselst.

Der Killschalter selbst hat darauf nicht wirklich Einfluß - der kontrolliert "nur" die Stromversorgung der Zündspulen und des SafetyRelais (und damit mittelbar auch des Magnetschalters für den Anlasser).

Eine Messung der Batteriespannung im Leerlauf ist hier nicht wirklich aussagekräftig - deutlich interessanter ist die Geschwindigkeit des Spannungsabfalls, wenn Verbraucher aktiv sind. Für solche Tests habe ich einen alten Blinker, den ich direkt an die Batterie anklemme. Eine gute Batterie kann diese Lampe mindestens 15 Minuten betreiben, ohne daß sie wesentlich an Leuchtkraft verliert.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Spannungs-Zusammenbruch

#4 Beitrag von hmt »

Würde die Batterie mal aufladen und nach 2 Stunden die Spannung messen. Sollte auch mit einer älteren Batterie min. 12,5V sein. Mit einer guten Batterie ca. 12,8V. Dann Zündung einschalten und wenn die Spannung auf 12V abfällt ist diese fertig.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Antworten