Umbau von Guss- auf Speichenfelge
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Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Moin Freunde,
ich bin seit letztem Wochenende ebenfalls stolzer Besitzer einer XS650 (US Custom) und werd euch in naher Zukunft sicher häufiger belästigen müssen.
Erstes Thema sind die Gussfelgen:
Welche Teile benötige ich für den Umbau von Scheiben- auf Trommelbremse neben der Bremse und Gestänge für den Fußhebel?
Die angebotenen Felgen bei eBay & Co sind ganz schön teuer. Sind 300 - 400€ angemessen für eine gebrauchte eingespeichte Felge?
Kann ich sonst auch einfach ein beliebiges 18/1.85 Vorderrad besorgen, das auf die Achse passt? (welchen Durchmesser hat die Achse?)
Ist es ggf. empfehlenswert, die Teile neu zu kaufen und selbst zu speichen? (Einspeichen habe ich schon gemacht)
Gibt es einen Unterschied neben der Optik zu Hoch- und Flachschulterfelgen?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe, ich freue mich, euch kennen zu lernen!
Beste Grüße,
Tony
ich bin seit letztem Wochenende ebenfalls stolzer Besitzer einer XS650 (US Custom) und werd euch in naher Zukunft sicher häufiger belästigen müssen.
Erstes Thema sind die Gussfelgen:
Welche Teile benötige ich für den Umbau von Scheiben- auf Trommelbremse neben der Bremse und Gestänge für den Fußhebel?
Die angebotenen Felgen bei eBay & Co sind ganz schön teuer. Sind 300 - 400€ angemessen für eine gebrauchte eingespeichte Felge?
Kann ich sonst auch einfach ein beliebiges 18/1.85 Vorderrad besorgen, das auf die Achse passt? (welchen Durchmesser hat die Achse?)
Ist es ggf. empfehlenswert, die Teile neu zu kaufen und selbst zu speichen? (Einspeichen habe ich schon gemacht)
Gibt es einen Unterschied neben der Optik zu Hoch- und Flachschulterfelgen?
Schon mal besten Dank für eure Hilfe, ich freue mich, euch kennen zu lernen!
Beste Grüße,
Tony
- Jochen
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Moin,
Wird nicht ganz so einfach wie du dir das vielleicht denkst.
Speichenfelge mit Scheibe hinten gab es bei der XS nicht, da wirst du dir was stricken müssen.
Falls du auf Trommelbremse umbauen willst, brauchst du die passende Schwinge und Bremsabstützung und die
passende Umlenkung fürs Pedal.
Wird nicht ganz so einfach wie du dir das vielleicht denkst.
Speichenfelge mit Scheibe hinten gab es bei der XS nicht, da wirst du dir was stricken müssen.
Falls du auf Trommelbremse umbauen willst, brauchst du die passende Schwinge und Bremsabstützung und die
passende Umlenkung fürs Pedal.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Moin, danke für deine Antwort.
Nene, hinten soll auch schon eine Trommel rein.
Also brauch ich eine Schwinge von der 447, oder wie erkenne ich die benötigte?
Was meinst du mit Bremsabstützung?
VG Tony
Nene, hinten soll auch schon eine Trommel rein.
Also brauch ich eine Schwinge von der 447, oder wie erkenne ich die benötigte?
Was meinst du mit Bremsabstützung?
VG Tony
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Moin Toni,
eine gebrauchte Felge für vorn kostet so nach Zustand ab ca. 60 € aufwärts.
Eine gebrauchte Nabe kostet ab ca. 80 €
Ein Satz Speichen kostet ca. 70 €.
Dazu kommt die Arbeit : Polieren und Einspeichen sowie evtl. neue Lager.
Im XS650 Shop kostet ein komplettes neues Rad unter 300€. Dafür kannst Du es
kaum selbst machen und schon gar nicht so perfekt.
Vielleicht findest ein komplettes Gebrauchtrad - aber die sind in der Regel sehr
schlecht und zu teuer.
Frohes Schrauben wünscht
Ulli
eine gebrauchte Felge für vorn kostet so nach Zustand ab ca. 60 € aufwärts.
Eine gebrauchte Nabe kostet ab ca. 80 €
Ein Satz Speichen kostet ca. 70 €.
Dazu kommt die Arbeit : Polieren und Einspeichen sowie evtl. neue Lager.
Im XS650 Shop kostet ein komplettes neues Rad unter 300€. Dafür kannst Du es
kaum selbst machen und schon gar nicht so perfekt.
Vielleicht findest ein komplettes Gebrauchtrad - aber die sind in der Regel sehr
schlecht und zu teuer.
Frohes Schrauben wünscht
Ulli
ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
@Jochen
Habe gerade von Rüdiger erfahren, dass ich keine neue Schwinge benötige.
@Ulli
Ja, du hast recht. Habe gerade ein SR500 Vorderrad für 150€ inkl Scheibenbremse gefunden.
Aber hinten werde ich dann kein Risiko eingehen und nach einem neuen XS-Speichenrad schauen.
VG
Habe gerade von Rüdiger erfahren, dass ich keine neue Schwinge benötige.
@Ulli
Ja, du hast recht. Habe gerade ein SR500 Vorderrad für 150€ inkl Scheibenbremse gefunden.
Aber hinten werde ich dann kein Risiko eingehen und nach einem neuen XS-Speichenrad schauen.
VG
- Jochen
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Bei der Scheibenbremse sitzt die Halterung der Bremsmomentabstützung oben auf der Schwinge, bei der Trommel unten.
Das man das trotzdem nutzen kann, habe ich noch nicht gesehen, lerne aber gern dazu.
Das man das trotzdem nutzen kann, habe ich noch nicht gesehen, lerne aber gern dazu.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Moin,
das einfachste wäre doch der Tausch gegen SE Speichenräder und Schwinge. Du erwähnst nicht die Reifengöße hinten. Einen Softchopper auf Tourenkomponenten umzubauen ist schon ein Aufwand und sieht aus meiner Sicht irgendwie merkwürdig aus. Dann vielleicht besser direkt eine 447. Aber wenn es nur darum geht, die Räder 1:1 zu tauschen müßtest du mit etwas Geduld bezahlbare Gebrauchtteile finden.
Bei den teuren Teilen im Netz ist es auch interessant, mal zu schauen, wie lange die Dinge schon angeboten werden. Man sollte nie den Fehler begehen und die geforderten Preise als Maßstab nehmen. Leider gibt es keine Listen über echte Verkäufe und deren Preise.
Gruß
Manni
das einfachste wäre doch der Tausch gegen SE Speichenräder und Schwinge. Du erwähnst nicht die Reifengöße hinten. Einen Softchopper auf Tourenkomponenten umzubauen ist schon ein Aufwand und sieht aus meiner Sicht irgendwie merkwürdig aus. Dann vielleicht besser direkt eine 447. Aber wenn es nur darum geht, die Räder 1:1 zu tauschen müßtest du mit etwas Geduld bezahlbare Gebrauchtteile finden.
Bei den teuren Teilen im Netz ist es auch interessant, mal zu schauen, wie lange die Dinge schon angeboten werden. Man sollte nie den Fehler begehen und die geforderten Preise als Maßstab nehmen. Leider gibt es keine Listen über echte Verkäufe und deren Preise.
Gruß
Manni
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Sr500 hat aber keine Hochschulterfelgen wie die 447, musst du also was passendes für hinten zum Einspeichen finden.
Und du musst einen guten Prüfer kennen, die Veränderung von 16" auf 18" und von Scheiben auf Trommelbremse wollte schon so mancher nicht eintragen.
Und du musst einen guten Prüfer kennen, die Veränderung von 16" auf 18" und von Scheiben auf Trommelbremse wollte schon so mancher nicht eintragen.
Gruß
Jochen
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- Twinfan
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Was kann denn ein Prüfer gegen ein 18" Hinterrad haben, wenn es Originalteile sind? Nur, weil sie nicht in einer 447 sondern US Custom verbaut sind?
- Berni
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Ich hab's hier im Norden in einer 447, mit ner 18" Vorderradfelge eingetragen bekommen
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
dornberger@fastmail.de
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Na dann komm ich eben zur Not nach Elmshorn gefahren
Aber erst muss ich das geeignete Hinterrad finden.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu finden sein wird.
Aber erst muss ich das geeignete Hinterrad finden.
Hätte nicht gedacht, dass es so schwer zu finden sein wird.
- Ali
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Als erstes solltest du dir überlegen welche Reifengröße du fahren möchtest. Davon ist abhängig was du für eine Felgenbreite du benötigst. Nicht alles was früher gut war wirst du heute von einen TÜV Prüfer eingetragen bekommen. Er wird immer ein Festigkeitsgutachten verlangen, bzw. wird einen Nachweis über das Spendermotorrad verlangen. Da mein Spendermotorrad ein zulässiges Gesamtgewicht von 400kg hatte ist meine XS darauf Abgelastet worden. Am Ende muss das auch passen (Leergewicht +Benzin+Öl+Fahrer+Sozius+Zuladung).
Wenn du die Räder von einer XS bekommst sollte es eigentlich einzutragen sein. Falls Du dir die Räder selbst zusammenstellst empfehle ich Vorn eine Felgenbreite von 2,15" und Hinten 2,5".
Ansonsten ist der Umbau fast "Plug and Play". Der Anschlag für den Fußbremshebel, Rückhohlfeder und die Ansteuerung des Bremslichtschalters mussten angepasst werden. Trommelbremse mit Bremsanker oben habe ich schon mal gesehen - sieht aber Schei... aus.
Grüße, Ali
- MiKo
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
weil in der ABE der 3L1 nun mal kein 18" Hinterrad aufgeführt ist ...
aber auch ich habe ein 18" Vorderrad von der SR und ein optisch dazu passendes 18" Hnterrad mit 3" Felge an einer 447 eingetragen bekommen. Ich denke, es kommt wie üblich darauf an, welche Lizenz der Prüfingenieur hat.
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Umbau von Guss- auf Speichenfelge
Dann klapper ich eben alle Prüfer in der Gegend bei einer gepflegten OKF ab
Es ist jetzt ein 1,85/18 SR500 Vorderrad unterwegs und das Hinterrad (https://www.xs650shop.de/raeder/1522/xs ... x18-h?c=48) werde ich bei Rüdiger bestellen.
Habe zwar dann vorne eine Flach- und hinten Hochschulterfelge, aber besser als andersherum.
Was die Reifengröße betrifft, mach ich mir im Laufe der Tage Gedanken.
Danke für eure Hilfe!
Es ist jetzt ein 1,85/18 SR500 Vorderrad unterwegs und das Hinterrad (https://www.xs650shop.de/raeder/1522/xs ... x18-h?c=48) werde ich bei Rüdiger bestellen.
Habe zwar dann vorne eine Flach- und hinten Hochschulterfelge, aber besser als andersherum.
Was die Reifengröße betrifft, mach ich mir im Laufe der Tage Gedanken.
Danke für eure Hilfe!