XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
FzS2X
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13.09.2021, 12:50
PLZ / Ort: F-681

XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#1 Beitrag von FzS2X »

Hallo zusammen

ich bin auf der Suche nach einem alten Motorrad zum arbeiten und vielleicht auch einmal zum fahren 8)
Ich habe aktuell eine "moderne" Maschine.

Dabei bin ich durch freund Zufall auch auf eine XS650 gestossen.
Folgende Eckdaten:
XS 650 SE / BW 745 SF / BJ 1979
Diverse Umbauten.
Motor läuft, Gänge funktionieren, Bremsen auch.
Der Verkäufer möchte 1750 Euro und sprach von einem "korrekten" Zustand.
Ich konnte die Maschine Testen und hab die folgenden "Probleme" gefunden:

Ich möchte noch erwähnen, die Maschine ist auch Frankreich und wird auch weiterhin in Frankreich zugelassen sein, ist für den ein oder anderen Umbau relevant, da es bei uns keinen TÜV für Motorräder gibt :twisted: .
Dennoch ist mir persönlich ein sicherer Betriebszustand wichtig!
  • 1) Die Maschine stand 2 Monate und unter der Maschine waren ca. 2-3 Tropfen Öl. Nach ca. 30 Minuten Probefahrt hat die Maschine innerhalb von ca 5 -10 Minuten deutlich mehr Öl verloren. Am Ständer und am Boden war deutlich Öl zu sehen. Ich konnte nicht feststellen woher das Öl kam.
    Der Besitzer meinte dies sei "normal" bis alle Dichtungen wieder geölt und nicht mehr trocken sind.....
  • 2 )Die Lichtmaschine lädt nicht
  • 3) Der Rahmen ist vorne und hinten tiefergelegt, hinten so tief und hart dass Fahren nicht gut für den Rücken ist aber der Dämpfer nicht weicher eingestellt werden kann
  • 4) Kein E-Starter und der Kickstarter greift nur sehr unzuverlässig
  • 5) Keine Blinker
  • 6) Bremslicht geht nur beim Fusshebel
  • 7) Tacho ist nicht original und zeigt enorm zu hohe Werte an
Probleme 5,6 und 7 sind nur Formsache, bei den anderen Sachen fehlt mir die Erfahrung. Da ich aus einem technischen Beruf komme und auch mit Werkzeug und Messgerät umgehen kann, könnte ich evtl. noch einiges wegen der LiMa testen/messen.
1750 Euro möchte ich auf keinem Fall zahlen bzw. seit der Probefahrt hab ich Sorgen dass diese Baustelle nicht mehr zu retten oder zu gross für mich ist.

Grad gestern habe ich nun auch noch eine XJ550 von 1984 im Nachbardort in soweit gutem gepflegtem Zustand gefunden.
Nur der Motor würde grad nicht starten wegen einer Kleinigkeit.... habe noch nicht persönlich mit dem Verkäufer gesprochen nur ein paar Nachrichten gesendet bisher, er vermutet was wegen Spritzufuhr oder Elektrik.
Aber eigentlich ist mir die Maschine "zu neu" und "zu fertig". OK der Motor kann auch zu einer Baustelle werden. Ausserdem ist es keine XS... :roll: Dieser Verkäufer will 1000 Euro, Besichtigung und Preisverhandlung morgen.

Tja, nun bin ich mal fertig mit meinem Roman und auf eure Meinungen, Tipps, Ideen etc. sehr gespannt.

Vielen Dank an alle die bis hierhin durchgehalten haben :alk:
Viele Grüsse
Lars

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Salut Lars,

ich versuche mal ein paar Gedanken zu formulieren:

•1) Die Maschine stand 2 Monate und unter der Maschine waren ca. 2-3 Tropfen Öl. Nach ca. 30 Minuten Probefahrt hat die Maschine innerhalb von ca 5 -10 Minuten deutlich mehr Öl verloren. Am Ständer und am Boden war deutlich Öl zu sehen. Ich konnte nicht feststellen woher das Öl kam.
Der Besitzer meinte dies sei "normal" bis alle Dichtungen wieder geölt und nicht mehr trocken sind.....
Das Öl kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Wellendichtring der Kupplungsdruckstange. Diesen kann man relativ einfach von außen wechseln.
Möglicherweise auch vom Dichtring der Abtriebswelle (hinter dem Ritzel), was aber seltener der Fall ist.
Es gibt hier im Forum etliche Beiträge, die sich damit befassen.
Das was der Besitzer sagt ist unglaubwürdig

•2 )Die Lichtmaschine lädt nicht
Mögliche Fehlerursachen sind:
- abgenutzte Kohlen
- Rotor ist durchgebrannt bzw. hat Kurzschluß. (sollte zwischen den Scheifringen etwa 6 Ohm haben, Kohlen müssen zum messen abgebaut werden. )
•3) Der Rahmen ist vorne und hinten tiefergelegt, hinten so tief und hart dass Fahren nicht gut für den Rücken ist aber der Dämpfer nicht weicher eingestellt werden kann
Wenn nichts am Rahmen geändert wurde, kriegst du das mit original langen Dämpfern (320mm) wieder hin.
Vorne ist vermutlich die Gabel gekürzt bzw. wird mit einer Buchse daran gehindert, komplett auszufedern.

•4) Kein E-Starter und der Kickstarter greift nur sehr unzuverlässig
Das der Kickstarter sehr unzuverlässig greift, habe ich noch nicht gehört.
Vielleicht kann das ja jemand aufklären.

E-Starter kann man wieder einbauen...


Viele Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Habe gerade mal nachgesehen, wo du beheimatet bist.

Auf Schweizer Seite hast du ganz in deiner Nähe einen der Experten für XS 650.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=117


Vielleicht ergibt sich ja eine Hilfe.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

FzS2X
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13.09.2021, 12:50
PLZ / Ort: F-681

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#4 Beitrag von FzS2X »

Hallo Dietmar

ich denke nun weisst Du was ich mit "XS650 ziemlich nah und doch so fern" gemeint habe :-)
Vielen Dank auf jedem Fall für deine Gedanken zu meinen Bedenken.

zu 1)
Klingt plausibel, sollte ich hinbekommen

zu 2)
dazu habe ich schon einiges im Netz gefunden, die Schritte zum prüfen sollte ich auch hinbekommen

zu 3)
Hätte ich im ersten Thread besser schreiben sollen, der Rahmen ist Modifiziert. Hinten gekürzt sowie hinten und vorne tiefergelegt (getrennt & geschweisst).
Das stört mich eigentlich am meisten. Wie und ob man in FR einen neuen Rahmen zulässt bzw. in die Papiere bekommt weiss ich nicht. Hier sind solche Sachen ziemliche Abenteuer und mal eben beim Amt nachfragen existiert praktisch nicht....

zu 4) den E-Starter möchte ich nicht unbedingt, habe es mehr der Vollständigkeit halber erwähnt. Aber der durchfallende Kicker macht mich unsicher. Wenn der Kicker dann mal zieht, dann startet die Maschine recht zuverlässig!

Dass die Maschine, vor allem in niedrigen Gängen sehr stark vibriert dürfte dem Modell und Motor geschuldet sein?`

VG
Lars

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#5 Beitrag von Twinfan »

Hallo Lars,

Vibrationen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn man die Kurbelwelle ausklammert, sind die Probleme lösbar. Mir fallen direkt folgende Dinge ein:

Zündeinstellung
Synchronisation
Motorhalterungen los oder Steckachsen unter dem Motor gebrochen
Fehlende oder mangelhafte Gummidämpfung am Lenker
Falsch montierte Kupplung, dadurch Unwucht

Den Preis würde ich noch drücken, da man die Fehler nicht klar eingrenzen kann um sich einen Kostenüberblick zu verschaffen.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

FzS2X hat geschrieben: Di, 14.09.2021, 11:09
zu 3)
Hätte ich im ersten Thread besser schreiben sollen, der Rahmen ist Modifiziert. Hinten gekürzt sowie hinten und vorne tiefergelegt (getrennt & geschweisst).
Das stört mich eigentlich am meisten. Wie und ob man in FR einen neuen Rahmen zulässt bzw. in die Papiere bekommt weiss ich nicht. Hier sind solche Sachen ziemliche Abenteuer und mal eben beim Amt nachfragen existiert praktisch nicht....
Vorne "Tieferlegen" geht eigentlich nur, wenn der Lenkkopf flacher angestellt wird....ganz schöner Aufwand... 8O

zu 4) den E-Starter möchte ich nicht unbedingt, habe es mehr der Vollständigkeit halber erwähnt. Aber der durchfallende Kicker macht mich unsicher. Wenn der Kicker dann mal zieht, dann startet die Maschine recht zuverlässig!
Das könnte eine gebrochene, oder ausgehängte Rückholfeder sein. Oder der Ankerpunkt im Gehäuse ist abgebrochen. Ist aber alles reparabel.

Siehe Seite 10:
https://www.xs650.de/literatur/wsh/xs-w ... _Motor.pdf


Dass die Maschine, vor allem in niedrigen Gängen sehr stark vibriert dürfte dem Modell und Motor geschuldet sein?`
Ja, das muss so sein.... :D :D :wink:

VG
Lars
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

FzS2X
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13.09.2021, 12:50
PLZ / Ort: F-681

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#7 Beitrag von FzS2X »

Twinfan hat geschrieben: Di, 14.09.2021, 13:20 Hallo Lars,

Vibrationen können aus verschiedenen Gründen auftreten. Wenn man die Kurbelwelle ausklammert, sind die Probleme lösbar. Mir fallen direkt folgende Dinge ein:

Zündeinstellung
Synchronisation
Motorhalterungen los oder Steckachsen unter dem Motor gebrochen
Fehlende oder mangelhafte Gummidämpfung am Lenker
Falsch montierte Kupplung, dadurch Unwucht

Den Preis würde ich noch drücken, da man die Fehler nicht klar eingrenzen kann um sich einen Kostenüberblick zu verschaffen.

Gruß
Manni
Danke für die Tipps, Manni. Da kommen doch immer mehr Baustellen ans Tageslicht. Ich hatte gleich den Eindruck dass die Maschine nur am Leben erhalten, aber nicht richtig gewartet wurde. Siehe auch die Aussage mit dem Öl.
Preis drücken habe ich bereits versucht, bisher ohne Erfolg.

@zweitopfmopped:
Ich kann nicht sagen wieviel hier gemacht wurde ohne wirklich die Folgen oder ähnliches abzuwägen. Ich glaube es wurde einfach mal gemacht.
Aber so hinweise, lassen mein Gefühl "doch so fern - lass lieber die Finger davon" stärker werden.

Danke für den Link, auch das wäre zwar auch zu Handhaben.

Im Moment sagt mein Gefühl eher lass die Finger davon und nimm die XJ550...... leider!

VG
Lars

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#8 Beitrag von Sooty »

Dass die Maschine, vor allem in niedrigen Gängen sehr stark vibriert dürfte dem Modell und Motor geschuldet sein?`
Die Tipps vom Manni sind schon OK.
Aber es kann für jemanden der solch Maschinchen nicht gewohnt ist, auch beim Standard schon sehr stark vorkommen...nur mal so als Gedanke.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

FzS2X
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13.09.2021, 12:50
PLZ / Ort: F-681

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#9 Beitrag von FzS2X »

Sooty hat geschrieben: Di, 14.09.2021, 14:21 Die Tipps vom Manni sind schon OK.
Aber es kann für jemanden der solch Maschinchen nicht gewohnt ist, auch beim Standard schon sehr stark vorkommen...nur mal so als Gedanke.
Ich bin das von meiner Bagstar gemoddeten FZ6 schon nicht gewohnt, das stimmt schon.
Ausserdem kommt dazu dass die XX 650 hinten sehr hart ist und ein praktisch ungefederter Sitz drauf ist. Aber trotzdem hat es mich ein wenig gewundert dass es sich unterm Helm echt komisch angefühlt hat und ich glaube wäre ich noch 30 min.. länger drauf unterwegs gewesen hätte der Ausflug mit Kopfschmerzen geendet.

Allerdings ist das nochmal eine Kerbe in Richtung "sein lassen".

Danke euch allen für die Tipps auf jedem Fall.
Und irgendwann kommt vielleicht auch die richtige XS 650 zu mir oder so :engel:

So lange versuche ich mich an etwas kleinerem!
VG
Lars

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#10 Beitrag von ManniDoc »

in F anmelden geht, aber elender Papierkram und ca. 400,-
...bei Interesse gelegentlich mehr...
Manni
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

FzS2X
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13.09.2021, 12:50
PLZ / Ort: F-681

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#11 Beitrag von FzS2X »

ManniDoc hat geschrieben: Di, 14.09.2021, 17:39 in F anmelden geht, aber elender Papierkram und ca. 400,-
...bei Interesse gelegentlich mehr...
Manni
Danke Manni!
CoC bei Yamaha FR = 170 Euro, Zulassung + Steuer ca 50 Euro!? Und der Papierkram ist beherrschbar bzw. geht eh nur noch online.
Aber es dauert glaub mittlerweile einige Zeit bis die Zulassung gemacht wurde!?

Aber bisher habe ich noch keine passenden Maschine im näheren Umkreis gefunden. Nur XJ bisher :lol:

Viele Grüsse
Lars

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Lars,
für das Geld solltest Du eine fahrbereite SE mit TÜV erwarten können.
In Anbetracht der schon jetzt bekannten Mängel würde ich diese SE überhaupt nicht
kaufen - auch nicht für deutlich weniger Geld.
Meine Empfehlung: Finger weg.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

FzS2X
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mo, 13.09.2021, 12:50
PLZ / Ort: F-681

Re: XS650 oder nicht - Kaufentscheidung

#13 Beitrag von FzS2X »

Hallo Ulli,

Vielen Dank für diese Einschätzung!

Es ist jetzt dann auch eine XJ550 Baustelle geworden.

Vielen Dank nochmal an alle hier für die Tipps!
Allzeit gut Schraub und gute Fahrt..!
Viele Grüsse Lars

Antworten