HKS Hydraulischer Kettenspanner

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

HKS Hydraulischer Kettenspanner

#1 Beitrag von Monza »

Hallo zusammen,

ich habe mir auf Grund der guten Bewertungen des HKS von Steffi einen bei Twinns-Inn bestellt. Vor dem Einbau wollte ich einmal die Gängigkeit des HKS überprüfen. Kann es sein, dass trotz aller Kraftanstrengungen der Stößel nicht von Hand zurück zu schieben ist?

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#2 Beitrag von kalle »

ja.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

das ist so..
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#4 Beitrag von Monza »

Ich habe mein ganzes Körpergewicht eingesetzt :) um den Stößel zurück zu drücken - keine Chance. Meine Befürchtung ist, dass ich die Nockenwellenkette überdehne bei dem Versuch den Stößel bündig einzustellen. Das wäre eine Kraft von mehr als 800 Nm auf die Kette. Habe ich da eine Denkfehler und mache mir unnötig Sorgen?
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#5 Beitrag von Bert »

Hallo Andreas,

den ersten HKSK den ich eingebaut habe, konnte ich mit etwas Anstrengung mit den Händen zusammendrücken. Mit diesem Teil passierte dann das...

https://xs650.de/forum/viewtopic.php?f= ... &hilit=hks

Den Neuen konnte ich nicht zusammendrücken. Es gab bisher keine Probleme. Deine Befürchtung bezüglich der Nockenwellenkette kann ich Dir nicht nehmen, da fehlt mir das Wissen.
Gruß EgBert

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#6 Beitrag von oliver »

Hallo Monza,
Sorgen würde ich mir keine machen. Bei mir läuft der HKS seit etwa 70000km, die Steuerkette ist immer noch die gleiche und in Ordnung.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#7 Beitrag von R.Wolters »

spanne den doch mal in einen Schraubstock und prüfe, ob er sich überhaupt zusammendrücken lässt.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#8 Beitrag von Steffi »

R.Wolters hat geschrieben: Fr, 17.09.2021, 10:52 spanne den doch mal in einen Schraubstock und prüfe, ob er sich überhaupt zusammendrücken lässt.
Na ja, Gewalt ist ein schlechter Ratgeber :? :roll:
Alle HSKS werden vor der Auslieferung zu 100% auf dem ganzen Dämpferweg getestet, sogar zusätzlich noch bei 100C°
Die Dämpfung ist aber in kaltem Zusatand extrem stark.
Die Feder hat genau den gleichen Druck wie original, ca 50N, also etwa 5Kg.
Wenn du mit 80N drauf drückst, gehen 50 in die Feder und nur 30 in den Öldruck.
Das bewegt sich damit nur sehr langsam.
Drück mal das Teil kräftig zusammen und warte. Du wirst dehen, es bewegt sich :wink:

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#9 Beitrag von Monza »

Hallo Steffi,
habe jetzt mal eine Schraubzwinge für das Zusammendrücken benutzt um ein Gefühl für die Kraft zu kriegen - funktioniert einwandfrei. Ich werde den HKS nach meinem Urlaub einbauen, Zündkontakte und Ventilspiel kontrollieren, ggf. einstellen und dann starten.
Freundliche Grüße
Andreas
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Monza
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 54
Registriert: Sa, 27.07.2013, 18:22
PLZ / Ort: 72119 Altingen

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#10 Beitrag von Monza »

Danke auch noch einmal an alle anderen für die Tipps
Freundliche Grüße
Andreas

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#11 Beitrag von R.Wolters »

"groß ist des Meisters Hebelkraft, wenn er mit Zwinge oder Schraubstock schaft" :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#12 Beitrag von Steffi »

R.Wolters hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 13:13 "groß ist des Meisters Hebelkraft, wenn er mit Zwinge oder Schraubstock schaft" :D
:wink: :lol: :12:
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#13 Beitrag von Uwe_z »

Häng mich mal hier mit dran…..
Mein HKS ist glaube ich hinüber.
Lässt sich ausgebaut locker zusammendrücken, merke nix von der Hydralikdämpfung und Steuerkette klappert wie doll! Wenn ich das Gewinde soweit einschraube dass er nur noch leicht pulsiert und das Klappern aufhört dann ist kein Gewinde mehr vorhanden um die Hutmutter aufzuschrauben.
Ab in die Tonne?
Was meint Steffi dazu?
Bin bestimmt keine 2000 km seit Einbau gefahren.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#14 Beitrag von Steffi »

Hallo Uwe
Schick mir ein mail mit deiner adresse. Ich sende dann die adresse in brd wo du den hsks hin senden kannst. Das wird behoben, wenn er noch nicht drei jahre alt ist natürlich kostenlos.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: HKS Hydraulischer Kettenspanner

#15 Beitrag von Uwe_z »

Griaß di Steffi,
vielen Dank für die schnelle Reaktion! :)
Freut mich dass es möglich ist das Teil zu reparieren. 8)
Melde mich bei dir.
Uwe

Antworten