Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#1 Beitrag von hmt »

Sollte man jetzt besser die Originalen Zylinderkopfdichtung und Fußdichtung nehmen oder gehen auch die aus den zurzeit angebotenen Dichtsätzen? Hab in alten Beiträgen auch gelesen dass einige noch zusätzlich Dichtmasse auftragen.Vieleicht gibt es ja neue Erkenntnisse.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
ruedi62
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Di, 16.11.2010, 19:14
PLZ / Ort: CH-5522 Tägerig

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#2 Beitrag von ruedi62 »

Hallo hmt

Wenn du noch Originale Dichtungen bekommst oder noch welche hast würde ich diese verbauen. Die Fuss und Kopfdichtungen aus den heute käuflichen Dichtsätzen sind nicht viel wert.
Kenne auch Leute die die Fussdichtung ganz weglassen da diese nach kurzer zeit rausgedrückt werden. Dann sollte aber mit einer guten Dichtmasse gearbeitet werden. Ich verwende nur noch die Threebond1215 Silikon Flüssigdichtung.
Bei den Kopfdichtungen ist es sehr wichtig das die Zylinderkopfschrauben nach kurzer Laufzeit nachgezogen werden. Ich mache das so nach 300-500 Kilometer.

Freundlicher Gruss Ruedi

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#3 Beitrag von Kurt »

Hallo hmt,
ich schliesse mich Ruedi an. Obwohl wir bei einer XS 2 Athena Dichtungen ohne Dichtmasse verbaut haben. Das war vor über einem Jahr und die Dichtungen halten. der Mann ist Vielfahrer. Vor ein paar Tagen bekam ich von einem Anbieter eine originale Kopfdichtung.
Grüsse,
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#4 Beitrag von Steffi »

Ich habe sehr viele Motoren mit den Zubehördichtungen gemacht, und alle begannen nach einigen tausend Kilometern zu siffen.
Ganz schlimm bei den Fussdichungen. Die drückt es einfach raus. Deshalb hab ich hochwertige Fussdichtungen machen lassen, gibt's bei Twins-In.
Seit ich am Kopf Kupferdichtungen verwende ist auch da trocken. Gibt's auch bei Twins-In.
Vergesst Athena und Co, das Zeugs taugt nichts..... :evil:
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#5 Beitrag von hmt »

Danke euch. Dann weis ich was zu tuen ist. Steffi die guten Fussdichtungen gehen doch bestimmt auch ohne Dichtmasse ??
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#6 Beitrag von Ludwig »

Ich finde, diese Schmiererei mit den Dichtmassen ist auch so eine neumodische Erscheinung und an vielen Stellen überflüssig, vor allem bei guten Kupferdichtungen (s. Beitrag Steffi)...
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#7 Beitrag von Steffi »

Fussdichtung trocken.
Kopf-Kupferdichtung mit einem Hauch Silikon um jede Bohrung, auch um die Laufbuchse.

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#8 Beitrag von Ali »

Ludwig hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 12:27... diese Schmiererei mit den Dichtmassen ist auch so eine neumodische Erscheinung ...
Ich bin auch so ein Schmierer. Ich tue dies, weil ich es leid bin die Dichtungen jedes mal mit hohen Aufwand von der Dichtfläche zu kratzen. Ich nutze die Schmiere als Trennmittel.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#9 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
ich verwende die Dichtungen, die gerade zur Hand sind - egal welche Marke oder Farbe.
Auf die fettfreien Dichtflächen trage ich beidseitig ganz dünn Omnivisc auf und
lasse es einige Minuten anziehen. Wenn es in etwa staubtrocken ist wird montiert.
Bisher - ca. 20 mal - blieb alles dicht.
Im Fahrerlager eines Geländerennens habe ich mal gesehen, dass mit Kopfdichtungen aus Kupferblech
gearbeitet werden kann. Als ich mal nicht weiterkam, weil mir eine 80mm Dichtung fehlte, habe ich
mir so eine Kupferdichtung mit Laubsäge und Bohrer selbst hergestellt. Das hat zwar die halbe Nacht
und Dutzende Sägeblättchen gekostet, aber es hat funktioniert.
Nach einem späteren Gespräch mit Wolfgang von Twins-Inn habe ich Wolfgang ein Muster geschickt
und er hat solche Kupferdichtungen dann professionell herstellen lassen.
Man kann diese Dichtungen nach Gebrauch anglühen ( z.B. Kochplatte ) und erneut verwenden.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#10 Beitrag von Ludwig »

Ali hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 14:52
Ludwig hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 12:27... diese Schmiererei mit den Dichtmassen ist auch so eine neumodische Erscheinung ...
Ich bin auch so ein Schmierer. Ich tue dies, weil ich es leid bin die Dichtungen jedes mal mit hohen Aufwand von der Dichtfläche zu kratzen. Ich nutze die Schmiere als Trennmittel.

Grüße, Ali
Ist schon klar, als Trennmittel geeignet, aber besser wird die Dichtung damit meistens nicht. Und zuviel davon kann den Ölkreislauf verstopfen....Papierdichtungen gehen mit Abbeizer gut runter.
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#11 Beitrag von Ali »

Ludwig hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 16:04 Und zu viel davon kann ...
Zu viel von irgendetwas zu nehmen ist niemals gut. Gar nichts zu nehmen ist auch nicht gut. Es hält mich aber auch nicht davon ab etwas zu nehmen.

Nur weil es nicht gut ist zu viel Öl im Motor zu haben wirst du doch sicherlich nicht ohne Öl fahren.
Und jeder weiß das zu viel Alkohol töten kann. Trotzdem trinken die meisten mal ein oder zwei Bier.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#12 Beitrag von oliver »

Hallo HMT,
wenn Du noch orig. 650 ccm fährst und eine originale Kopfdichtung bekommst würde ich die nehmen. Seit ich den 750ccm Kit fahre hatte ich auch Probleme mit Fuß und Kopfdichtung. Als ich meinen Motor deswegen letztes Jahr offen hatte hat mir der Instandsetzer die Fa. Elmeso empfohlen. Dort hab ich mir eine Kopfdichtung machen lassen, war nicht übertrieben teuer. Die hatten empfohlen zusätzlich um die Bohrungslöcher eine dauerelastische Dichtmasse dünn aufzutragen und ziemlich früh und oft das Drehmoment zu kontrollieren. Das hatte ich dann auch gemacht: nach 5 / 50 / 100 / 500km. Früher hatte ich den Kopf immer erst nach 500km nachgezogen. Mein Kopf ist seitdem dicht, das sind knapp 10000 km bis jetzt.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#13 Beitrag von Kurt »

Vergesst Athena und Co, das Zeugs taugt nichts..... :evil:

Hallo Steffi,
absolut gar nichts gegen Dein Fachwissen, aber die Dinger halten in der XS 2 bis jetzt und wie ich schon sagte, der Mann ist Vielfahrer. Du kennst mich und Du weisst auch, dass ich Dich als XS Fachmann und Medizinmann respektiere und schätze. Vor etwa drei Wochen war eben diese XS 2 in der Werkstatt, Ölverlust! Teufel, doch nicht die Dichtungen. Ich traute ihnen auch nicht wirklich. Wir hatten damals, vor etwa zwei Jahren, verbaut was ich hatte. Ich arbeite dort nur zum zerlegen und reinigen von Indian V Motoren. Haben sie eine XS, fragen sie mich. aber machen darf ich nichts.
Dann hab ich die Dichtungen mal geprüft. NiXS, die waren dicht. Kein Ölnebel oder so. Der Ölverlust kam woanders her. ABER! Wenn Originalteile verfügbar sind, immer nur diese verwenden. :D
Grüsse, Kurt

Benutzeravatar
Ludwig
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 489
Registriert: Mi, 05.07.2006, 13:34
PLZ / Ort: 27801 Dötlingen

Re: Welche Zylinderkopfdichtung nehmen ??

#14 Beitrag von Ludwig »

Ali hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 17:04
Ludwig hat geschrieben: Sa, 18.09.2021, 16:04 Und zu viel davon kann ...
Zu viel von irgendetwas zu nehmen ist niemals gut. Gar nichts zu nehmen ist auch nicht gut. Es hält mich aber auch nicht davon ab etwas zu nehmen.

Nur weil es nicht gut ist zu viel Öl im Motor zu haben wirst du doch sicherlich nicht ohne Öl fahren.
Und jeder weiß das zu viel Alkohol töten kann. Trotzdem trinken die meisten mal ein oder zwei Bier.
Kann ja jeder machen, wie er will, ich bleibe dabei: Dichtmasse nur, wenn es Sinn macht, also meistens nicht!
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)

Antworten