E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#1 Beitrag von HansDampf »

Moin Freunde,

da ich das Ankicken gewöhnt bin, würde ich die rechts Lernkerarmatur gerne wegfallen lassen - wäre da nicht der Lichtschalter mit integriert.
Nun frage ich mich, ob ich den einfach als separaten Schalter anderswo verbauen kann, es linke Armaturen gibt, die den Schalter beinhalten,
oder ich einfach auf Dauerlicht polen soll?
Hat jemand diesbezüglich erfahrungswerte, die sie oder er mit mir teilen möchte?

Besten Dank,

Tony

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#2 Beitrag von lehni »

Hallo Tony,
es gibt diverse Lenkerarmaturen anderer japanischer Motorradmodelle die alle erforderlichen Funktionen am linken Lenkerende plaziert haben und gestalterisch den xs - Armaturen entsprechen, am besten bei ebay suchenen bei Modellen ohne e-Starter, z. b. Honda XL.
Es gibt auch Lenkerarmaturen aus dem Zubehörhandel, die zwar nicht unbedingt chic sind, aber durchaus funktionell (habe auch so ein Teil).
Gruß
Frank

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#3 Beitrag von Alexander »

Spontan fallen mir solche Yamaha Schalter von den RD250-400 , die keinen E-Startknopf darin haben , aber das gleiche Design haben .
Oder schreibe ich jetzt Unsinn ?

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#4 Beitrag von Joe »

Ich habs Licht über das Zündschloss geschaltet.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#5 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich hab das schon mal über den Blinker gelöst.
Wenn du die Zündung an machst, ist das Licht aus. Wenn du losfährst und das erste mal rechts blinkst, wird das Licht über ein Relais mit Selbsthaltung angeschaltet. Wenn du die Zündung aus machst, fällt das Relais wieder ab und beim nächsten Anschalten ist das Licht wieder bis zum ersten blinken aus.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

ja, ich habe beide ohne den rechten Schalterknubbel ...

der Racer sieht dann so aus:
schalter-xs.jpg
das rote ist der Killschalter;
links ist eine Schaltereinheit von einer kleinen Yamaha, Hauptsache das Licht läuft beim Spenderfahrzeug nicht auf Wechselstrom - XS500 geht sehr gut.

und die Enduro hat es links mit dem "groben Klotz" einer TDM850 zu tun, und dr Anlasser-Taster sitzt am Lenker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#7 Beitrag von HansDampf »

Danke für den vielen Input :-)
Damit kann ich recherchieren und mir überlegen, wie ich das löse.

Beste Grüße,

Tony

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#8 Beitrag von Ralfxs »

Moin

Die Schalter der DT 80/125 ( Modeljahrabhänig ) haben den lichtschalter
links . Der Einbau / Umbau setzt natürlich geringfügige elektrische Bildung
vorraus .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: E-Starter Lenkerarmatur weg lassen

#9 Beitrag von HansDampf »

Danke dir. Ich hab vor 20 Jahren mal Elektroniker für Geräte und Systeme gelernt. Das sollte noch klappen :)

Antworten