Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#1 Beitrag von Joe »

Moin,

betrifft zwar nicht die XS, aber sollte von der Funktion die selbe sein.

Problem, Bremsdruck baut sich nicht auf, bzw. der Druckpunkt ist erst fast am Ende des Hebelweges.

Leitungen sind neu, Stahlflex
Entlüftet ist auch, kommen keine Bläschen mehr.
Sättel sind freigängig.
Es ist keine Undichtigkeit zu sehen. Es tritt keine Flüssigkeit aus.

Bremspumpe, wurde schon durch andere ersetzt. 3 Verschiedene ausprobiert. Immer das gleiche.

Jetzt das komische.

Bei dem rechten Sattel, ist, beim betätigen, ein, ich sag mal schmatzendes Geräusch zu hören. Es kommt aber nirgendwo Flüssigkeit raus. Selbst wenn auf Druck gehalten. Bremskolben wird rausgedrückt, zieht sich aber ein wenig zurück, wenn die Bremse gelöst wird. :?:
Bei dem linken Sattel ist nichts zu hören. Bremskolben wird raus gedrückt, wandert nicht zurück.

Bin langsam etwas ratlos. Werde nachher nochmal den Sattel tauschen, jedoch habe ich hier nur einen mit alten Dichtungen, welche noch gut aussehen.

Klar, werden noch getauscht, wenn es funktioniert.

Gehe ich jedoch richtig davon aus, das sich, wenn die Dichtungen , dicht halten, sich wenigstens Druck aufbauen sollte ?

Gruß

Joachim

PS: Die, die die KZ550b LTD entwickelt haben, sollte am aufhängen. Die haben glaube ich alle Schraubengrößen verbaut, die man gefunden hat. :x Die Gabel, ist der Hit, wird alles, durch nen mini Sicherungsring gehalten. Ne Kugelschreiberfeder ist da fast dicker. 8O
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#2 Beitrag von Werner »

Moin,
hatte das Motorrad mal einen Unfall, bei dem evebtuell die Steckache minimal verbogen wurde? Dann führt das genau zu dem von dir beschriebenen Verhalten. Prüf mal, ob die Steckachse exakt gerade ist (z. B. auf einer planen Platte).
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#3 Beitrag von Joe »

Werde ich mal machen. Soweit bekannt, hat das Teil keinen Unfall. Stand aber 6 Jahre bei Wind und Wetter draußen. 😢
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#4 Beitrag von Joe »

Update.

Den Bremssattel, der Geräusche machte hab ich getauscht. Die Bremse packt zwar, aber Bremsdruck, kann man nicht wirklich sagen, im Vergleich zur Xs. 🙄
Bin ich zu verwöhnt von der Xs? Bremshebel, wird erst auf dem letzten 1,5 cm härter. Dicht ist alles. Hatte alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht, nirgends ne undichtigkeit zu erkennen. Kolben in den Sättel arbeiten sauber.

Ich werde wohl nochmal den Geber durch nen anderen ersetzen. Vieleicht hat der ja irgendwie ne Macke. 🤔
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#5 Beitrag von Schrauber »

Ist aber schon die korrekte Kombination Geberzylinder-Bremszangen, oder?

Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#6 Beitrag von Werner »

Moin,
du schreibst oben " Bremskolben wird rausgedrückt, zieht sich aber ein wenig zurück, wenn die Bremse gelöst wird"

Normalerweise ist das Lüftspiel so gering, dass man es kaum sehen kann. Miss doch mal mit einer Fühlerlehre nach.

Der rechte Bremskolben befindet sich möglicherweise nicht im rechten Winkel zur Bremsfläche der Bremsscheibe (Ursache s. o.). Dann ergibt sich ein erhöhtes Lüftspiel, das beim Betätugen der Pumpe nur unzureichend überbrückt wird.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#7 Beitrag von Joe »

Ja, die Kombi stimmt.

Werner, ich hab den rechten Sattel jetzt getauscht. Das "zurückziehen" ist jetzt weg. Jedoch, fehlt mir irgendwie der Druck.

Ich werd dann wohl mal die Bremspumpe nochmal zerlegen und alles innen neu machen. 😬
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#8 Beitrag von Max »

Joe .... "du hörst nicht zu" :wink:

Roll die Steckachse mal auf einer planen Fläche .... wenn die minimal krumm sein sollte stehen die Gabelholme und damit die Zangen nicht parallel zu den Bremsscheiben und verkanten ... dann hast du den gleichen Effekt


Vielleicht hilft es auch, die Gabel mal bei gelöster Steckachse aber betätigter Bremse durchzufedern .....

Die Gabelbrücke stehen richtig ??
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#9 Beitrag von Joe »

Hi Max.

Tja, es funktioniert jetzt alles. Hab den Bock, ne Woche mit dem Arsch nicht angesehen. Als dann die neue Kette und Ritzel da waren. Alles zusammengedengelt. Und siehe da. Das Ding fährt, bremst astrein. Und auch einen Druckpunkt hab ich jetzt. Zwar nicht so extrem wie bei der Xs, aber immerhin.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#10 Beitrag von Max »

? ... hat sich im Tiefschlaf noch ein Luftbläschen in den Vorratsbehälter zurück verkrümelt .. ?
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Roland63
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 29.12.2014, 11:42
PLZ / Ort: 90530 Wendelstein

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#11 Beitrag von Roland63 »

Hi
Da gibt es bei KTM Adv Modellen eine ähnliches Problem.
Einfach den bremskolben soweit wie möglich zurück drücken
Damit er praktisch ganz innen anliegt. Jetzt z.B. mit einem
Keil verklemmen damit er sich nicht bewegen kann wenn du
Bremsdruck aufbaust zum entlüften. Und siehe da es kommen noch einige
Bläschen heraus 😀
Grüße Roland

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#12 Beitrag von Joe »

Das wird es wohl gewesen sein. Vermutlich hat sich durch das Laufen lassen u d den damit verbundenen Vibrationen noch was im System gelöst.

Egal. Es funzt auf jeden Fall. 😁
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#13 Beitrag von Maybach »

Gut, wenn es jetzt klappt. Häufig hilft in solchen Fällen auch, wenn man den Bremshebel mit einem Gummi spannt (am Lenker) und das dann einen Nacht so stehen lässt.
Und wenn man an die Bremsleitungen klopft ...

Maybach

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8055
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bremssattel, zwar nicht XS aber vom Prinzip

#14 Beitrag von Max »

Maybach hat geschrieben: Fr, 05.11.2021, 8:11 Gut, wenn es jetzt klappt. Häufig hilft in solchen Fällen auch, wenn man den Bremshebel mit einem Gummi spannt (am Lenker) und das dann einen Nacht so stehen lässt.
Und wenn man an die Bremsleitungen klopft ...

Maybach
.... weil, wenn das System unter Druck gehalten wird, die Luftblasen komprimiert werden (kleiner sind) und so besser durch die eine oder andere Hohlschrauben-Bohrung gehen ..... manchmal steht einem da einfach die Oberflächenspannung in Weg ..... was wiederum der Grund dafür ist, daß oftmals "Rückwärts" entlüftet wird ... man drückt die Flüssigkeit über die Entlüfterschraube der Zange in das System, die Luftblasen wollen ja gern aufgrund ihrer Gasfüllung in Flüssigkeiten nach oben, also warum sie aufwändig gegen ihre Neigung nach unten schicken ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten