Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#1 Beitrag von oliver »

Hallo Leute,
also ich bin mit meinem Latein am Ende, weiß nicht mehr was ich sonst noch machen kann. Bei all den u. g. Maßnahmen ist der Motor abends nach getaner Arbeit wieder rund gelaufen. Wenn ich dann am nächsten Tag eine Probefahrt machen will läuft der rechte Zylinder wieder nicht mit. Was ich alles gemacht habe:

Neue Kerzen Eingebaut, Zündkabel abgeschnitten und neu in die Zündspulen gesteckt [gleich keine Verbesserung]
Ventilspiel überprüft und erneut eingestellt [gleich keine Verbesserung]
RS34 Vergaser ausgebaut und alle Düsen und die Benzinzufuhr durchgeblasen, hatte mir eingebildet Verschmutzung in der Leerlaufdüse gesehen zu haben
Neues Zündkabel und Kerzenstecker rechts [gleich keine Verbesserung]
Andere Zündspule rechts [gleich keine Verbesserung]
Doppelstecker in den das Signal der NWZ und der Kondensator geht ersetzt
Anderer Doppelstecker auch erneuert, nachdem ich den Verdacht auf einen Wackler im Kabel hatte ein neues Kabel bis zur Zündspule gelegt
Fast alle Stecher um die NWZ herum und Versorgungen zur Zündspule erneuert
NWZ raus und Unterbrecher mit FKR eingebaut
Rechte Zündkerze nochmal getauscht

Hat wie gesagt alles bis auf die mit [xx] gekennzeichneten nach getaner Arbeit Erfolg gezeigt, am nächsten Tag bei der Probefahrt war alles wie vorher. Was kann ich noch machen?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#2 Beitrag von Ralfxs »

Moin Oliver
Falls ich Dich richtig verstanden habe , hast Du auf der rechten
Seite keinen Zündfunken .
Wenn Du beidseitig einen Zündfunken hast , solltest Du mal dden Kompresionsdruck
messen.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Ralf,
danke für den Tip. Habe zuerst die rechte Kerze rausgeschraubt und mein China Kompressionsmessgerät angeschlossen. Beim laufenden Motor kam ich auf 8 bar. Habe die Kerze in den Kerzenstecker gesteckt, Zündfunke war zu sehen dabei.
Dann gleiches auf der linken Seite. Ich dachte erst das wird gar nicht gehen weil ich ja der Meinung war der rechte Zylinder läuft nicht. Aber siehe da, sie sprang an und lief genauso wie ein Sack Nüsse wie auf der anderen Seite. Beim Laufen lassen kam ich auf knapp über 8,5 bar. Zündfunke konnte ich ebenso sehen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#4 Beitrag von onkelheri »

und wenn du Drehzahl erhöhst läuft sie auf beiden Zylindern, Oliver?

Bei laufendem Motor den Kompressiondruck messen ... :?: Gute Idee ... dann sieht man zwar nicht das Maximum aber nen halbes bar könnte man verknusen ...

Nur wenn alles sonstige stimmt ... tippe ich auf überdrehte Drosselklappen ... ->Telefon!

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#5 Beitrag von oliver »

Hallo Heri,
habe zum Kompression messen den Motor laufen lassen. War das falsch? Dachte beim Kicken bekomme ich kein zuverlässiges Ergebnis.
Ich habe einen RS Flachschiebervergaser, somit keine Drosselklappen.
Hatte nun - nachdem ich merkte dass der Motor wohl auf zwei Zylindern läuft aber das katastrophal (vielleicht doch so wie wenn das Benzin ausgeht?) hab ich noch das Sicherheitsrelais das den Seitenständer überwacht abgeklemmt. Das unterbricht ja meine Zündspannung. Dazu hab ich den abgenommen und nach dem Abklemmen ohne Tank gestartet - dann lief sie schön rund. Dann Kabelbinder um die Stecker und Tank wieder drauf - gleiches Bild wie vorher.
Gibt es einen seltsamen Zusammenhang dass wenn der Tank nicht drauf ist und die Benzinleitungen offen sind dass dies eine Symptomatik überbrückt?
Gruß
Oliver

kube
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mi, 16.02.2005, 20:28
PLZ / Ort: 52072 Aachen

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#6 Beitrag von kube »

Hallo Oliver,
Meine laienhaften Anregungen: Hast du's mal mit einem anderen Tank versucht? Kommt aus beiden Benzinhähnen genug Benzin?
Gruß
Kurt

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#7 Beitrag von oliver »

Hallo Kurt,
danke für den Hinweis. Ja da kommt jede Menge Benzin raus, hatte das leider zweimal gemerkt beim Auf und Abbauen des Tanks beim Abziehen des Benzinschlauchs als ich vorher vergessen hatte den Hahn zuzumachen :-(
Ist das erwähnenswert: habe eben nochmal die Nadeldüse rausgemacht weil ich die Größe abschreiben wollte. Wenn ich durch die Haupdüse gegens Licht gehoben habe so war das Loch verdeckt durch Benzin, wenn ich durchblase ist alles frei.
Neulich hatte ich die Schwimmernadelventile gewechselt weil sie leicht undicht waren. Diese Ventile haben einen O-Ring unten am Sitz. Um diesen O-Ring nicht zu beschädigen beim Reindrücken habe ich etwas Silikonspray draufgesprüht. Verträgt sich das mit Benzin? Kam jetzt auf den Gedanken weil es ja auch komische Effekte mit Wasser in der Schwimmerkammer gibt.
Und: nein das Fehlerbild wird nicht besser wenn ich deutlich mehr Gas gebe.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#8 Beitrag von XS-wolle »

vage Vermutung Ansaugstutzen – die originalen Ansaugstutzen zum Zylinder hin lassen sich prima verkanten, d.h. wenn eine Seite gleich mit max. Drehmomentvorgabe angezogen wird, kippelt das Gegenüber (Schraubloch) / Ansaugstutzen so sehr, so dass ein ganz kleiner Luftspalt bleibt obwohl man die genüberliegende Schraube mit gleicher Drehmomentvorgabe ebenfalls angezogen hat (der Stutzen liegt dann nicht mehr flächig am Zylinder an). Abhilfe schafft nur das wechselseitige und gleichmäßige Anziehen der beiden Schrauben vom Stutzen.

Gruß
Wolle

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#9 Beitrag von onkelheri »

Nun ohne Drosselklappen kann die Synchronisation dennoch nicht in Ordnung sein.

Und wenn es sich mit Tank ändert würde ich mal nach blanken oder klemmenden Kabel / Bautenzügen suchen.

Mal mit Tankersatz / Flasche und ohne Tank fahren ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#10 Beitrag von oliver »

Danke für die Hinweise.
Das mit den Ansaugstutzen und dem RS Vergaser ist ein absolutes Gefummel. Ich bin grad am Überlegen ob ich unter die Dichtungen zur Sicherheit noch etwas Dichtmasse verwende. Welche Dichtmasse kann ich dafür verwenden, sind die üblich verdächtigen auch benzinfest?
Das mit dem eingeklemmten Benzinschlauch schaue ich auch mal nach. Nur bei den Versuchen war ja noch etwas Sprit in der Schwimmerkammer mit dem der Motor gelaufen ist, hat aber einen Unterschied gemacht ob an die Benzinleitung etwas angeschlossen war oder nicht. Mir fällt da die Schwimmerkammerentlüftung ein, kann hier der Hund begraben sein? Das sind beim RS Vergaser je 3 kleine Stutzen an die man einen Schlauch anschließt und nach unten wegführt.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#11 Beitrag von onkelheri »

Haben deine Saugstutzen Unterdruckaschlüsse?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#12 Beitrag von oliver »

Hallo Heri,
ja das sind die SE Ansaugstutzen mit den Messingröhrchen. Rechts ist eine Blindkappe drauf und links der Unterdruckschlauch der NWZ.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
XS-wolle
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 370
Registriert: Di, 21.09.2004, 15:42
PLZ / Ort: 14947 Nuthe-Urstromtal

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#13 Beitrag von XS-wolle »

Laut Deiner Zusammenfassung bedeutet das:
Benzinzufuhr – ok
Ventilspiel – ok
Zündfunke – beidseitig – ok (defekte Kerze mal ausgeschlossen)
Vergaser – auch ok
für XS650 vorgegebene Bedüsung – auch ok
Kompression - ok
Nebenluft – kann ausgeschlossen werden – lief ja bereits

Übernacht – danach läuft sie auf dem rechten Zylinder nicht mehr
bleibt nur noch – der rechte Schwimmer säuft Übernacht allmählich ab-

Gruß
Wolle

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Rechter Zylinder läuft nicht / was kann das noch sein?

#14 Beitrag von oliver »

Hallo Wolle und alle anderen,
danke für die Tips und fürs mit denken. Ich denke dass ich den Fehler gefunden und behoben habe. Beim nochmaligen Zerlegen des Flachschiebervergasers ist mir zufällig aufgefallen dass die Befestigungsschraube / Einstellschraube innen des rechten Schiebers nur noch handfest also quasi locker war. Habe dann die Schieber auf Augenmaß gleiche Höhe eingestellt und festgezogen. Natürlich noch alles nochmal gereinigt. Danach lief der Motor sofort rund auch mit angeschlossenem Tank. Bei der Probefahrt heute morgen war der Fehler auch weg.
Ich habe nun alles wieder zurückgebaut, NWZ wieder rein, separates Steuerkabel der rechten Zündspule wieder raus, Vergaser nochmal mit der Uhr genauer abgestimmt, will gleich nochmal eine Runde drehen.
Gruß
Oliver

Antworten