Immer wenn ihr heiß ist

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#16 Beitrag von race rich »

Das ist mal eine Aussage
Weil sie brauch ewigst lange bis ich den Jok rausnehmen kann.
Ich werde berichten

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#17 Beitrag von onkelheri »

Nunja, ist ja mein erster Vergaserbeitrag ...

...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#18 Beitrag von Sooty »

welche Zündung hast Du denn verbaut (oder habe ich was überlesen) bei der Piranha war das ein bekanntes Problem.
Aber nur wenn beim verbauen da nicht dran gedacht wurde. :roll: :roll:
Gibt's das wenn sie zu Mager eingestellt ist das sie im heißen Zustand anfängt zu spinnen und der Motor zickt
Als hätte er Zündausetzer?
Wie Heri schon schrieb... und ansonsten lieber etwas zu fett als zu mager
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#19 Beitrag von R.Wolters »

Sooty hat geschrieben: Mo, 04.10.2021, 8:27 Aber nur wenn beim verbauen da nicht dran gedacht wurde. :roll: :roll:
erkläre doch bitte mal was Du damit meinst. Ich habe nämlich an 2 Gespannen große Probleme damit gehabt, selbst wenn ich die "Blackbox" im Fahrtwind montiert hatte. Bei meinem DKW F12 fahre ich auch eine Piranha, die aber ohne Probleme. Bin gespannt auf Deine Antwort.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#20 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich kann von zwei Raubfischen mit Hitzewallungen berichten:

einmal meine eigene in der XS-Anfangszeit - die war vom Vorbesitzer im oben aufgesägten Werkzeugfach hinter der Batterie verbaut. Hat solange funktioniert, bis ich noch einen Lappen unter die Sitzbank gelegt habe und mich dann auf einer sommerlichen Wochenend-Tour in den Stau stellen mußte. Nach einer halben Stunde Warterei ging es dann weiter, bis zum nächsten Stau ... wir waren zu mehreren, inklusive Autos, da konnte ich nicht einfach durch"schlängeln".

die zweite war bei einer Kundenmaschine seitlich am Batteriekasten montiert. Hat eigentlich ohne bekannte Probleme funktioniert, auch bei den Einstell-Tests und der Probefahrt. Für den Weg nach Hause mußte der dann sich den Weg quer durch die fremde Großstadt suchen und hat die Stadtgrenze nicht erreicht ...

Wenn du sagst "im Fahrtwind montiert" - wo war das? Dabei denke ich gerne an "in der Nähe der Zündspulen" - aber auch da kann es bannig warm werden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#21 Beitrag von Sooty »

erkläre doch bitte mal was Du damit meinst. Ich habe nämlich an 2 Gespannen große Probleme damit gehabt, selbst wenn ich die "Blackbox" im Fahrtwind montiert hatte.
Im Fahrtwind ist schon mal gut, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.

Aber was viele nicht beachten steht unter Blatt 3 Punkt 8 in der von mir mal eingeschickten Einbauanleitung.
Und das verhält sich dann in etwa ähnlich wie zu heiß werden. (Habs selber zuerst falsch gemacht gehabt und nachdem ich die Kable wirklich so weit als irgend möglich auseinander verlegte
ging das jetzt über 20 Jahre gut).
Der Widerstand wird, wenns warm wird (also im Stau) höher und die elektromagnetische Störungen äussern sich somit stärker, ist so mein Verdacht.

Siehe vorne im Technikteil.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#22 Beitrag von race rich »

Piranha Zündung ist über Lichtkontackt gesteuert
Bei der DKW wird der Kontackt über die Kubelwelle abgenommen bei der XS altbekannt am Zylinderkopf
Die Problematick wenn die Luft Heiß wird fängt sie an zu flimmern und der Lichtkontackt unterbricht nicht wie er soll.
Auch bei Magnet gesteuerten Zündung gibt es Probleme
Wenn sie wie bei der XS montiert ist bei hohen temperatueren lassen die Magnete nach und der Pick Up
Kann das Signal nicht weitergeben deswegen hat Yamaha mit Sicherheit den Impulsgeber damals auf den Lichmaschienen Rotor gebastelt.

Deswegen der Grund warum ich wider auf Kontackte
Zurück gebaut hab.

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#23 Beitrag von R.Wolters »

race rich hat geschrieben: Mo, 04.10.2021, 16:47 Die Problematick wenn die Luft Heiß wird fängt sie an zu flimmern und der Lichtkontackt unterbricht nicht wie er soll.
Auch bei Magnet gesteuerten Zündung gibt es Probleme
das leuchtet mir ein und könnte auch bei mir die Ursache gewesen sein. Denn ich habe probeweise an einem Gespann die schwarze Box zwischen Seitgenwagen und Motorrad quer zur Fahrtrichtung angebracht. An heißen Tagen Quer durch Essen trozdem Zündaussetzer. Nach 15 Minuten auf dem Seitenstreifen und der Motor lief, als ob niXS gewesen wäre. Auch ein Kühlkörper, mit Wärmeleitpaste angepappt, brachte niXS. Deshalb habe ich die Dinger verschenkt und seid dem ist Ruhe :D
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#24 Beitrag von Sooty »

Die Problematick wenn die Luft Heiß wird fängt sie an zu flimmern und der Lichtkontackt unterbricht nicht wie er soll.
Auch bei Magnet gesteuerten Zündung gibt es Probleme
Ich frage mich was ich dann falsch gemacht habe, damit ich die Störungen nie bekam.
Dementsprechend heiß wurden sie alle bei denen ich solch nen Umbau vorgenommen hatte..... :? :?
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#25 Beitrag von onkelheri »

Solange ich kein Geld für nen Schweizer Zünder über habe, fahre ich Kontakte, alles andere ist irgendwie "komisch" ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#26 Beitrag von pixie »

Ohha, wenn ich das hier lese muss ich ja überlegen ob ich denn vielleicht meine, noch nicht installierte, New Tronic (also Piranha) Zündung garnicht einbaue?
Habe die Zündung mit den Teilen des Mopeds gekauft.
Ist Die wirklich so Unzuverlässig, oder gibt es Hoffnung?
Mit der angesprochenen Schweizer ist die Zündung von Steffi gemeint, denke ich.
An einem kühleren Ort montieren wäre ja kein Problem, da sowieso alles neu kommt und nich Original ist.
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 340
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#27 Beitrag von pixie »

Sooty hat geschrieben: Mo, 04.10.2021, 15:11 Im Fahrtwind ist schon mal gut, aber das ist nur ein Teil der Wahrheit.
Aber was viele nicht beachten steht unter Blatt 3 Punkt 8 in der von mir mal eingeschickten Einbauanleitung.
Siehe vorne im Technikteil.
Das ist mal ein Tipp! :wink:
Viele Grüße,
Peter

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#28 Beitrag von MiKo »

der Hinweis auf die Abstände ist in der PowerDynamo/VaPe-Anleitung ebenfalls enthalten
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Immer wenn ihr heiß ist

#29 Beitrag von ManniDoc »

Ohha, wenn ich das hier lese muss ich ja überlegen ob ich denn vielleicht meine, noch nicht installierte, New Tronic (also Piranha) Zündung garnicht einbaue?
Habe die Zündung mit den Teilen des Mopeds gekauft.
Ist Die wirklich so Unzuverlässig, oder gibt es Hoffnung?
-Hatte die Piranha in den 90ern für einige Jahre drin und keine Probleme damit gehabt.
-Ist rausgeflogen, als Steffi's erste NWZ kam und ich keine Fliehgewichte mehr wollte.
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Antworten