Düsen bestückung Mikuni 38

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Düsen bestückung Mikuni 38

#1 Beitrag von BikeMike »

Hallo gemeinde bin gerade meine Vergaser am revidieren .Welche düsen würdet ihr einbauen .
Momentan Hauptdüse 127,5 /Leerlaufdüse 45 ( womit läuft der Motor am besten.)
Gibt es die Buchsen für das Chokgestänge in den Vergasern irgenwo zu Kaufen ?
Vielen Dank für die Infos im voraus.
Gruss Mike

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Düsen bestückung Mikuni 38

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Mike,
nach meiner Tabelle gibt es 12 verschiedene BS 38 Vergaser-Modelle für die XS 650.
DIe Bestückung 127,5 und 45 hatte nur die TX650 von 1974 im Original.
Natürlich kann jeder Fahrer sich da rauf und runter alle möglichen anderen Haupt- und
Leerlaufdüsen reinschrauben.
Meistens wird umgedüst, weil Veränderungen an Luftfilter und Auspuff das erfordern.
Was am Ende optimal ist muß man als Fahrer ohne Prüfstand selbst rausfinden.
Die Buchsen für die Chokestangen gibt es nicht als Yamaha-Ersatzteil.
Ich habe mir ein Alurohr gekauft - 6X8mm und da 10mm lange Stücke abgesägt.
Später hat mir ein Freund professionelle Buchsen geschenkt, die sind geschlitzt und
innen mit Kunststoff beschichtet.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Düsen bestückung Mikuni 38

#3 Beitrag von R.Wolters »

hier kannst Du Dir etwas passendes heraussuchen. Für mich immer noch unverständlich, wieso die für Deutschland gelieferten Modelle am magersten bedüst waren????? Gab es zu dieser Zeit hier schon Abgaswerte die einzuhalten waren?
Bedüsung.xls
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Düsen bestückung Mikuni 38

#4 Beitrag von Schrauber »

R.Wolters hat geschrieben: Sa, 09.10.2021, 10:07 Für mich immer noch unverständlich, wieso die für Deutschland gelieferten Modelle am magersten bedüst waren????? Gab es zu dieser Zeit hier schon Abgaswerte die einzuhalten waren? Bedüsung.xls
Ich vermute, das hatte was mit den ab 1977 eingeführten Versicherungsklassen nach PS. Ursprünglich sollte die XSja 51PS haben. Und um in die Klasse bis 50PS zu kommen, hat man einfach die Hauptdüse verkleinert.

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Düsen bestückung Mikuni 38

#5 Beitrag von Kallemt16 »

Schrauber hat geschrieben: Sa, 09.10.2021, 11:05
Ich vermute, das hatte was mit den ab 1977 eingeführten Versicherungsklassen nach PS. Ursprünglich sollte die XSja 51PS haben. Und um in die Klasse bis 50PS zu kommen, hat man einfach die Hauptdüse verkleinert.
https://www.xs650.de/literatur/briefe/g ... 50ps-1.jpg
War wohl geringfügig anders……

Benutzeravatar
BikeMike
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Di, 22.12.2020, 18:41
PLZ / Ort: 42697 Solingen

Re: Düsen bestückung Mikuni 38

#6 Beitrag von BikeMike »

Ok dann werde ich es erstmal mit der Original Bestückung probieren.
Schönen Dank für die Info .
MFG Mike

Antworten