Erste Fragen zu meiner neuen XS

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
pbsd
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 11.10.2021, 17:42
PLZ / Ort: CH - Glattfelden

Erste Fragen zu meiner neuen XS

#1 Beitrag von pbsd »

Hallo zusammen

Bin neu hier und habe mir im März 21 eine XS gekauft die 20 jahre gut gelagert rumstand, das Ziel war diesen Sommer damit zu fahren um dann zu entscheiden ob die was ist für mich ist oder nicht, habe den Tank entrostet, versiegelt und neu lackiert, neue Stossdampfer, am Fahrwerk alle Lager ersetzt, alle Kabel etc etc unter Anderem auch boier brandsen und eine Rocket Auspuffanlage montiert, nun gefällt sie mir, fahre sehr gerne damit werde sie definitiv behalten und im Winter noch komplett zerlegen und neu aufbauen.

Frage 1:
Geräusch von den vorderen Bremsbelägen, die schlottern während der Fahrt und ich höre das gut, sobald ich den bremshebel ganz leicht ziehe, hört das Geräusch auf, oftmals höre ich es auch wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, soweit ich es beurteilen kann ist die Bremszange ausgeschlagen, der indikator des Bremsbelages, lässt sich auch ca. 8mm nach links/rechts bewegen. Ist das Problem bekannt bei der ausführung der Bremszange ? Gibt es eine andere Lösung als die Zangen zu ersetzen ?
Frage 2
Habe im Sommer mal Ikon Stossdämpfer 360mm montiert statt 330mm (std) die XS ist dann ein Kurvenmonster, super agil und geradeauslauf war immer noch top, ich war begeistert !
Der Nachteil war das die Kette auf der Schwinge streift und weil ich ein 17er Ritzel montiert habe sogar an der Schaltwelle streifte...
Hat jemand bereits diese Probleme beseitigt mit einer Kunststoff Kettenführung auf der Schwinge wie bei MX Bikes ?

20211010_143945.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Erste Fragen zu meiner neuen XS

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

ja, die Bremsbeläge der Festsattelbremse klappern ...
Abhilfe ist einfach
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... 5&p=124476

Mit längeren Federbeinen habe ich keine Erfahrung - ich würde aber denken, daß dann das Aufbocken auf den Hauptständer nicht mehr wie gewohnt funktioniert, und auch der Seitenständer eine andere Geometrie bekommt.
Gruß
MiKo

pbsd
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 11.10.2021, 17:42
PLZ / Ort: CH - Glattfelden

Re: Erste Fragen zu meiner neuen XS

#3 Beitrag von pbsd »

Danke Dir, dachte ich versuche es mit etwas temp. beständigem Schaumstoff rund um die Bohrung wo der Belag sitzt in der Bremszange, die Lösung von Steffi finde ich sehr clever, überhaupt hab ich auf seiner hp im Sommer schon viel interessantes entdeckt, vor allem der Kettenspanner mit hydropolster war eine top Investition, ich war ganz baff als das lästige rasseln der Steuerkette weg war.. :D

Und dann noch eine Frage zur Bremszange, kriege ich den M10x1.25 Gewindestift mit Hutmutter mit kontern und wärmen raus aus der Zange damit ich es so umbauen kann das der Rad Ausbau etwas einfacher vonstatten geht durch einfachere demontage der Zangen ? (simples lösen von 2 Schrauben)

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Erste Fragen zu meiner neuen XS

#4 Beitrag von Berni »

Die Bleche funktionieren bei meiner 76er nicht so dolle :( , auch die Haargummis halten nicht lange :? ... weil es nervt, teste ich im Winter mal:

https://www.amazon.de/Antiquietschfolie ... 1757794785
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Erste Fragen zu meiner neuen XS

#5 Beitrag von Berni »

pbsd hat geschrieben: Mo, 18.10.2021, 20:43 Hallo zusammen

Bin neu hier und habe mir im März 21 eine XS gekauft die 20 jahre gut gelagert rumstand, das Ziel war diesen Sommer damit zu fahren um dann zu entscheiden ob die was ist für mich ist oder nicht, habe den Tank entrostet, versiegelt und neu lackiert, neue Stossdampfer, am Fahrwerk alle Lager ersetzt, alle Kabel etc etc unter Anderem auch boier brandsen und eine Rocket Auspuffanlage montiert, nun gefällt sie mir, fahre sehr gerne damit werde sie definitiv behalten und im Winter noch komplett zerlegen und neu aufbauen.

Frage 1:
Geräusch von den vorderen Bremsbelägen, die schlottern während der Fahrt und ich höre das gut, sobald ich den bremshebel ganz leicht ziehe, hört das Geräusch auf, oftmals höre ich es auch wenn das Motorrad auf dem Hauptständer steht, soweit ich es beurteilen kann ist die Bremszange ausgeschlagen, der indikator des Bremsbelages, lässt sich auch ca. 8mm nach links/rechts bewegen. Ist das Problem bekannt bei der ausführung der Bremszange ? Gibt es eine andere Lösung als die Zangen zu ersetzen ?
Frage 2
Habe im Sommer mal Ikon Stossdämpfer 360mm montiert statt 330mm (std) die XS ist dann ein Kurvenmonster, super agil und geradeauslauf war immer noch top, ich war begeistert !
Der Nachteil war das die Kette auf der Schwinge streift und weil ich ein 17er Ritzel montiert habe sogar an der Schaltwelle streifte...
Hat jemand bereits diese Probleme beseitigt mit einer Kunststoff Kettenführung auf der Schwinge wie bei MX Bikes ?


20211010_143945.jpg

Hübsch sieht sie aus :D :D :D
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Antworten