zu hoher Benzinverbrauch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

zu hoher Benzinverbrauch

#1 Beitrag von Steffi »

Liebe XSer
Ich bin mit der XS auf Sardinien unterwegs und komm trotz aller Erfahrung nicht weiter.
Ich bin gewohnt, bei ca. 260km auf Reserve zu stellen, dann passen 12.4 Liter in den Tank. Macht 4.7L auf 100, was gesund ist für Soziabetrieb und Reisegepäck.
Über die Tage wurde es aber immer kürzer, bis ich auf Reserve musste, nun bin ich bei 220km. Das sind 5.6 auf 100, was massiv zu viel ist.
Heut hab ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt, dass die rechte Kerze schwarz ist.
Also kurz Vergaser raus, Membran, Schwimmer, Schwimmerhöhe, Kanäle und Düsen geprüft, niXS gefunden. Natürlich auch LuFi und Stutzen geprüft.
Die XS lässt sich sauber starten, hat einen stabilen und ruhigen Leerlauf, Hochdrehen und Leistungsentfalltung sie wie gewohnt.
Ideen? :? :wink:
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#2 Beitrag von Ali »

Hi Steffi!

Die Luftfilter und den Vergaser hast du ja bereits geprüft.
Dann wäre im Moment mein einziger Tipp die Benzinhähne. Vorausgesetzt dass du Unterdruckhähne hast. Es kommt vor dass die Membran undicht wird und dadurch über den Unterdruckschlauch eine extra Portion Benzin dem Motor zugeführt wird.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#3 Beitrag von Steffi »

Ali hat geschrieben: Mi, 20.10.2021, 19:41Vorausgesetzt dass du Unterdruckhähne hast.
Das fällt weg, hab ne 76er C mit manuellen Hähnen.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
XSFRO
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 128
Registriert: Do, 06.08.2015, 8:21
PLZ / Ort: 65428 Rüsselsheim am Main

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#4 Beitrag von XSFRO »

An einem meiner ersten Motor-Fahrzeuge, sehr lang ist es her, ergab sich auch mal ein mysteriös immer höher werdender Spritverbrauch, was letztlich konkret an einer 'ausgeleierten' Führung der Drosselklappen-Achse lag, denn mit einem anderen und normal 'strammen' Vergaser war dann alles wieder im regulären Bereich ...

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#5 Beitrag von Pitt »

Hallo Steffi,
vielleicht gibt es gar keinen direkten Zusammenhang zwischen der schwarzen Zündkerze und dem Benzinverbrauch ?
Chokestöpsel (ist der nicht links ?), Drosselklappenwellensimmerringe, Düsennadel, Düsenstock, O-Ring an der Gemischschraube, Schläuche....wirst Du alles überprüft haben.
Zündverstellung würdest Du vermutlich gleich merken.
Gebrochener Kolben- oder Abstreifring führt zu Rußbildung durch Öl....höhere Reibung zu höherem Verbrauch ?
Ist schwierig, einem Experten wie Dir einen Tip zu geben. Die Gefahr, sich lächerlich zu machen ist schon sehr groß :)

Grüße aus Seefeld und schönen Urlaub, Pitt

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#6 Beitrag von Steffi »

XSFRO hat geschrieben: ... was letztlich konkret an einer 'ausgeleierten' Führung der Drosselklappen-Achse lag..
kann ich hier auschliessen. Die Wellenlagerung und der V-Ring sind neuwertig. Zudem würde sich das als erstes am Leerlauf zeigen, und nicht bei höherer Last.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#7 Beitrag von Steffi »

Pitt hat geschrieben: Mi, 20.10.2021, 21:31 Hallo Steffi,
vielleicht gibt es gar keinen direkten Zusammenhang zwischen der schwarzen Zündkerze und dem Benzinverbrauch ?
Das wäre möglich, aber ein komischer Zufall. Bin die letzten 10 Tage 2300km gefahren, am Ölmessstab fehlen etwa 3mm, das sind keine 2dL.
Deine Aufzählung führen eigentlich alle zu Abmagerung im Leerlauf und haben wenig Einfluss auf den oberen Leistungsbereich. Ausser der Chokestöpsel. Das wär noch ne genauere Untersuchung wert :wink:
Was ich zweimal hatte, waren Teilkurzschluss im Stator. Das hatte beide Male zu deutlich erhöhtem Benzinverbrauch geführt. Das Thema kann ich aber erst zu Hause endgültig prüfen.
Mal schaun......
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#8 Beitrag von Pitt »

....ich würde eigentlich auch als Erstes auf Zündung/Lichtmaschine tippen....
Aber mal ganz blöd gefragt... ...Reifendruck, Radlager und Bremskolben....alles ok ?

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#9 Beitrag von Alexander »

Es wird auch von verschnittenem Benzin geredet . In den Raffinerien wird überschüssiger Biokram und angeblich sogar fein zerstäubtes Wasser eingetragen um das zu Strecken . Das setzt den Brennwert herab und es erhöht sich der Verbrauch .
Wird halt hinter vorgehaltener Hand gemunkelt .
8O

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#10 Beitrag von Steffi »

Pitt hat geschrieben: Mi, 20.10.2021, 21:52 ....ich würde eigentlich auch als Erstes auf Zündung/Lichtmaschine tippen....
Aber mal ganz blöd gefragt... ...Reifendruck, Radlager und Bremskolben....alles ok ?
Ja, ist alles ok. Hab die XS vor dem Urlaub gecheckt und neue Reifen aufgezogen.
Da waren noch beide Zündkerzen gleich in der Farbe, ein sehr helles grau-braun, fast weiss.
Na ja, morgen gehts richtung Fähre. Laufen tut sie ja einwandfrei.
Vielleicht hat sie einfach Urlaub. Hab ja diese Tage auch etwas mehr konsumiert als üblich... :wink: :alk:
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#11 Beitrag von oliver »

Hallo Steffi,
was mir dazu einfällt, Deinen erhöhten Benzinverbrauch stellst Du nur auf Sardinien fest? In Deutschland wurde vor ein paar Jahren E10 Super eingeführt. Das hat einen höheren Ethanolgehalt und der Verbrauch ist 5-10% höher. Es gibt auch noch das normale Super, das hat weniger Ethanol und wird höher besteuert. Ich weiß nicht wie in der Schweiz das Standard Super zusammengesetzt ist im Vergleich zu Italien. Bei uns gibt es zwei Sorten Super an den Zapfsäulen, In Italien steht da womöglich nur Super drauf und man weiß nicht was das ist, die Zusammensetzung in der Schweiz wirst Du am besten kennen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#12 Beitrag von Steffi »

Hallo Oliver
Kann ich auch ausschliessen.
Ich tanke öfter mal in DE und IT. War ja dieses Jahr auch schon ne Woche in Ligurien. Ich muss immer zwischen 250 und 260km auf Reserve, egal wo und was ich tanke. Nun bei 220, das sind +20% Verbrauch. Und wenn ich die Kerzen anschaue, scheint das alles durch den rechten Zylinder zu fliessen. Hab so was noch nie gesehen... :?
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 608
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#13 Beitrag von klaus krueger »

Hallo Steffi,
bei der SR 500 eines Freundes hatten wir auf der Fahrt nach Portugal vor vielen Jahren ein ähnliches Problem, dass der Benzinverbrauch auffallend hoch war, wobei allerdings die Gas-Annahme etwas schlechter wurde...
Wir haben dann Nadeldüse und Düsennadel erneuert und danach lief das Schätzchen wieder wie am jüngsten Tag.
Ich habe es mir seinerzeit so zusammengereimt, dass die Düsennadel wohl sowohl verschleißt, als auch die Nadeldüse aufweitet, sei es durch Reibung oder Vibrationen. Das führte zu zu fettem Gemisch im Mittellastbereich.

Wäre mein Denkanstoß dazu, wobei ich natürlich nicht weiß, wie alt die entsprechenden Teile in Deinen Gasern sind.

Liebe Grüße
Klaus :73:
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#14 Beitrag von oliver »

Hallo Klaus,
genau gleiches habe ich neulich an meinem RS Vergaser gemacht, aus den von Dir beschriebenen Gründen. Ich konnte danach auch feststellen dass dass sie danach wieder astrein läuft. Nur bin ich mir nicht sicher ob dies bei Steffi der Grund ist - es scheint ja nur der rechte Zylinder betroffen zu sein.
Was mir aber einfällt: was macht ein undichtes Schwimmernadelventil im Fahrbetrieb?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#15 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Steffi,
na dann mach ich auch mal mit beim "Brainstorming"

Ich hatte mal das Problem, dass die Kunststoffscheibe (22) , die auf der Düsennadel sitzt, aufgequollen war.
Dadurch klemmte sie im Gasschieber.
Irgendwann klemmte sie so weit oben im Schieber, dass die Düsennadel aus der Nadeldüse herausgerutscht ist.

Wie die Scheibe nach oben gewandert ist kann ich mir eigentlich nicht erklären, weil doch die Feder von oben drückt.
Vielleicht hat sie sich durch die Vibrationen nach oben "gearbeitet". :D

Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Antworten