zu hoher Benzinverbrauch

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#16 Beitrag von Pitt »

Hallo Steffi,
nach unseren Blicken in die Glaskugel wäre es jetzt interessant zu wissen, was die tatsächliche Ursache war.
..... schon Erkenntnisse ?

Grüße aus Seefeld, Pitt

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#17 Beitrag von Tom2134 »

Also meine SE braucht 7,1 Liter, bei 166 km ist der Tank leer; da hast du noch Luft nach oben.

Vielleicht braucht eine XS in Sardinien mehr? Klima? Luftfeuchtigkeit?

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#18 Beitrag von Sooty »

Also meine SE braucht 7,1 Liter, bei 166 km ist der Tank leer; da hast du noch Luft nach oben.
Das ist viel.
Je nach Fahrweise brauch meine zw. 5,5 und 6,5 obwohl etwas mehr ccm.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#19 Beitrag von MiKo »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 11.11.2021, 10:52 ...
Vielleicht braucht eine XS in Sardinien mehr? Klima? Luftfeuchtigkeit?
da Steffi mit der XS schon so oft auf der Insel war, daß das Motorrad mittlerweile auch ohne Fahrer dorthin finden würde, ist diese "neue Umgebung" wohl auszuschließen.

Aber deine 7 Liter sind deutlich zuviel - ich fahre mit der einen knapp über 5, mit der anderen sogar deutlich unterhalb (die ist aber noch etwas zu mager) - gut, als 750er müssen sie nicht hoch drehen, komme selten über 5000U.
An die Verbrauchswerte der MT07 komme ich aber auch damit nicht heran - dieser deutlich modernere Motor ist mit ~4,3 l/100 km zufrieden ...
Gruß
MiKo

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 186
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#20 Beitrag von Tom2134 »

Ja, 7,1 Liter sind viel, aber sie läuft sehr gut, sprint sehr gut an, der Vergaser ist gereinigt und eingestellt, der Luftfilter ist gereinigt und die Zündkerzen neu und schön rehbraun. Die Zündkontakte sind neu. Ich fahre untertourig meist so 3000-4000 Umin. Beim Vorbesitzer hat sie auch soviel gebraucht.

Was soll ich tun :alk: ?

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#21 Beitrag von Steffi »

Hi Jungs
Ich konnte es noch nicht beheben, aber es ist tatsächlich der Stator, der zeitweise ein Teilschluss hat.
Mit Sardinien hats nichts zu tun, hatte zu Hause auch schon hohen Benzinverbrauch.
Auf der Heimfahrt wars plötzlich wieder gut, es war auch deutlich kühler.
Ich kenn das ja, hatte schon zwei mal nen defekten Stator.

An die, welche einen Verbrauch über 5 Liter haben kann ich sagen, dass ihr über die Bücher solltet.
Eine XS richtig eingestellt braucht auf der Landstrasse nicht mehr als knapp 5L.
Eine rehbraune Kerze ist ein deutlicher Hinweis auf viel zu fette Abstimmung.
Zu fett heisst auch schlechte Leistung.

Ein grosser Einfluss hat auch Sitzposition und Kleidung.
Mit meiner textilen Tourenjacke brauch ich 0.5L mehr auf 100km als mit der knapp sitzenden Lederjacke.

Ich werde mich also diesen Winter damit beschäftigen müssen, einen neuen Stator zu wickeln.
Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#22 Beitrag von Zissel »

Tom2134 hat geschrieben: Do, 11.11.2021, 10:52 Also meine SE braucht 7,1 Liter, bei 166 km ist der Tank leer
Mmh.. die letzte Betankung der 447 erfolgte mit 11,7 Litern nach 290km - zwecks Winterpause bis zum Rand vollgekippt. Vor dem Einbau einer Zündung aus dem Hause eines gewissen Forumsmitglieds :mrgreen: bewegte sich das ganze oberhalb von 5 Litern/100km, wenn auch nicht weit darüber. 7 Liter braucht meine betagte olle S-Kuh mit 1100ccm und doppelter Leistung - und die ist im Vergleich zu ähnlichen Mopeds schon ein wirklich durstiger Eimer. Ich fürchte auch, an deiner SE ist irgendwas nicht ganz optimal eingestellt..
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#23 Beitrag von MiKo »

Steffi hat geschrieben: Do, 11.11.2021, 16:55 ... aber es ist tatsächlich der Stator, der zeitweise ein Teilschluss hat.
...
nochmal bitte für die Elektro-Laien:

durch die defekte Wicklung wird das Magnetfeld in der Lichtmaschine so verändert, daß die Kurbelwelle dadurch gebremst wird.
Da trotzdem die Leistung abgerufen wird, was nur durch weiter geöffnete Drosselklappen geht, muß also der Verbrauch entsprechend steigen ...

Das klingt nach Retarder - also eigentlich eine Technik, um Energie aus der Verlustleistung des Motors zu gewinnen ... ein Patent!, ein Patent! ...

Müßte sich so ein Generator-Defekt dann nicht auch auf die Ladeleistung auswirken, sprich die Batterie nicht ordentlich nachgeladen werden?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: zu hoher Benzinverbrauch

#24 Beitrag von Sooty »

Je nach Fahrweise brauch meine zw. 5,5 und 6,5 obwohl etwas mehr ccm.
Also je nach Fahrweise heißt in meinem Falle .....wenn ich über die Autobahn mit ständigen 130-150 km/h fahre dann kann es sein, geht sie an die 6 + nochmal was.
Wenn ich hier über die Landstraßen hetze dann ist sie zumeist bei 5,5.
Wenn ich cruise zw. 80-max 120 dann bin ich zwischen 5 und 5,5.
Die Zündkerzen sind gräulich...nicht weiß....ich denke da mach ich mir keinen Kopf über die Einstellung.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten