Ewiges Thema: Auspuff: 447 Bananen vs Nachfolgeversion

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
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Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
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Ewiges Thema: Auspuff: 447 Bananen vs Nachfolgeversion

#1 Beitrag von Pitt »

Hallo zusammen,
könnt Ihr mich bitte mal aufklären:
Meines Wissens nach ist ein wesentlicher Vorteil der Originalauspuffanlage bei der 447 (und bei späteren Modellen) das verbaute Interferenzrohr. Es sorgt für eine bessere Abgasströmung und somit auch für mehr Leistung und vor allem Drehmoment.
Nun meine Frage: Die früheren Modelle mit den sog. "Bananen" hatten original kein Interferenzrohr. Sie klangen etwas kerniger und hatten wohl etwas mehr Durchlass.
Wie sieht es denn nun mit Leistung und Drehmoment bei den "Bananen" im Vergleich zu den späteren Originalanlagen aus ?
Gab es Leistungs- und Drehmomentunterschiede ?
Warum gab es zunächst kein Interferenzrohr ?
Die früheren Modelle wurden sogar mit 52 PS angegeben; wie das ?

Grüße aus Seefeld, Pitt

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Schrauber
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Re: Ewiges Thema: Auspuff: 447 Bananen vs Nachfolgeversion

#2 Beitrag von Schrauber »

Wenns nur um Leistung geht, sind gar keine Schalldämpfer bei der XS anscheinend die beste Lösung.
Ein etwas durchgeknallter Bekannte aus Dänemark hat mal Testfahrten mit einer XS2 gemacht.
Einmal mit Zubehördampfern, dann mit den offenen US Schalldampfern der XS1, XS2 und TX650 und zum Schluß ohne Schalldämpfer.
Am schnellsten lief die XS2 nur mit Krümmern. Somit hatte sie damit auch die höchste Leistung.
Allerdings, wer fährt schon ständig bei 7000 Umdrehungen durch die Gegend.
Mir ist Drehmoment wichtiger.
Es wird immer behauptet, daß die späteren Schalldämpfer den besten Durchzug bringen. Obs stimmt, oder nur ein Gefühl ist? Keine Ahnung.
Es gibt hier aber ein paar Sammler alter Testberichte. Vielleicht können die Aufklärung leisten.
Früher waren doch öfter Leistungs- und Drehmomentkurven bei den Tests in Motorrad dabei.

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Zissel
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Re: Ewiges Thema: Auspuff: 447 Bananen vs Nachfolgeversion

#3 Beitrag von Zissel »

Pitt hat geschrieben: Do, 11.11.2021, 21:56 Warum gab es zunächst kein Interferenzrohr ?
Das spätere Interferenzrohr ermöglichte zunächst mal eine Anpassung an strengere Geräuschwerte bei vergleichbarer Leistungsentwicklung. Es schafft Volumen, für das die (ansonsten auch lauteren) Bananen den größeren Querschnitt benötigen. Pro Arbeitstakt stehen theoretisch beide Schalldämpfer zur Verfügung, in der Praxis gibt es aber sicherlich 'nur' eine Entlastung der Druckspitze. Das reicht aber schon aus, um die Anlage ohne Leistungsverlust stärker dämpfen zu können - abgesehen davon, dass die Druckentlastung an sich schon dämpft. Nach meinem Eindruck gehen die Vorteile aber auch darüber hinaus.
Pitt hat geschrieben: Do, 11.11.2021, 21:56 Gab es Leistungs- und Drehmomentunterschiede ?
Die früheren Modelle wurden sogar mit 52 PS angegeben; wie das ?
Darauf würde ich nicht allzu viel geben, die 52 PS scheinen mir eher amerikanische "SAE-PS" zu sein. Ohnehin sind solche Angaben eher Schall und Rauch und lassen sich im Handumdrehen z.B. an deutsche Versicherungsklassen anpassen. Die XS1 und damit vermutlich auch 2 und TX650 haben ebenfalls 52PS in den Papieren stehen, zumindest wenn sie aus Amiland kommen. Und die haben zwar auch eine getrennte, aber wiederum andere Anlage - mit kleinem Volumen, dafür aber notwendigerweise nochmals "offener", also lauter. Ich kann bei diesen 52PS nur für die XS1 sprechen und würde eine Mehrleistung gegenüber den "50PS"-Modellen verneinen, eher im Gegenteil. Dafür hat sie eine sehr schöne Leistungsentfaltung aus niedrig(st)en Drehzahlen heraus. Nach oben hin wirkt das ganze allerdings etwas zugeknöpft, was sich auch mit meinen Erfahrungen mit getrennten Zubehördämpfern an der 447 deckt. Die frühen Modelle haben aber auch eine andere Nockenwelle, sodass unklar bleibt, was jetzt was bewirkt. Vielleicht meldet sich aber noch jemand, der den direkten Vergleich zwischen den '52PS' des B-Modells und den späteren ziehen kann.

Gruß Martin

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hoyhar
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Re: Ewiges Thema: Auspuff: 447 Bananen vs Nachfolgeversion

#4 Beitrag von hoyhar »

Hier mal die Leistungskurve vom Test aus Das Motorrad 20/75:
Bildschirmfoto von 2021-11-12 17-52-16.png
Leider fehlt der Bereich zwischen 2000 und 4000/min
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