Restauration XS 650 447 Bj 1976
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 737
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Sorry .... und ich melde mich nochmal...zum gleichen Thema...
Diese scheinbar einfache Sache mit den Anlaufscheiben geht mir immer noch nicht in den Kopf.
Möglicherweise hat auch der Vorbesitzer da irgendwas falsch verbaut.... ich bin mir nicht sicher:
Kupplungskorb: Zuerst kommt die kleine Scheibe, dann die Große und dann das Distanzstück Dann wird der äußere Kupplungskorb aufgesteckt.
Bis hierhin ist alles klar.
Nun kommt das Problem: Auf dieser Abbildung folgt das Drucklager direkt und dann die Anlaufscheibe. Auf dieser Abbildung wird zunächst eine Anlaufscheibe vor das Drucklager gelegt, nach dem Drucklager folgt eine zweite Anlaufscheibe.
Nun bin ich ratlos....oder verstehe ich etwas nicht ? Für mich stimmen die Zeichnungen nicht überein.
Wird das Drucklager nun direkt auf den äußeren Kupplungskorb aufgelegt ... mit nur einer Anlaufscheibe außen... oder gibt es tatsächlich zwei Anlaufscheiben - innen und außen ? -
Diese scheinbar einfache Sache mit den Anlaufscheiben geht mir immer noch nicht in den Kopf.
Möglicherweise hat auch der Vorbesitzer da irgendwas falsch verbaut.... ich bin mir nicht sicher:
Kupplungskorb: Zuerst kommt die kleine Scheibe, dann die Große und dann das Distanzstück Dann wird der äußere Kupplungskorb aufgesteckt.
Bis hierhin ist alles klar.
Nun kommt das Problem: Auf dieser Abbildung folgt das Drucklager direkt und dann die Anlaufscheibe. Auf dieser Abbildung wird zunächst eine Anlaufscheibe vor das Drucklager gelegt, nach dem Drucklager folgt eine zweite Anlaufscheibe.
Nun bin ich ratlos....oder verstehe ich etwas nicht ? Für mich stimmen die Zeichnungen nicht überein.
Wird das Drucklager nun direkt auf den äußeren Kupplungskorb aufgelegt ... mit nur einer Anlaufscheibe außen... oder gibt es tatsächlich zwei Anlaufscheiben - innen und außen ? -
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 29.12.2021, 23:07, insgesamt 13-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 737
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hinter dem Kupplungskorb; vermutlich passende Reihenfolge.
Nach dem Aufsetzen des Kupplungskorbes wird es unklar; soll man das Drucklager (oben neu, unten alt) nun mit einer oder zwei Anlaufscheiben verbauen ? .....und wohin gehört die kleine Scheibe rechts ?
Innenansicht des äußeren Kupplungskorbs ganz ohne Anlaufscheibe
Gehört hier die erste Anlaufscheibe hinein ? ... und liegt das Drucklager somit zwischen zwei Anlaufscheiben ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 29.11.2021, 18:04, insgesamt 9-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 737
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Kickstarterwelle:
Mein zweites Problem ist die Kickstarterwelle.
Mir bleiben zwei Anlaufscheiben übrig, die ich eigentlich beim Kupplungskorb vermutet hatte; eine kleinere und eine größere.
Gehört eine von beiden zwischen die Kickstarterwelle und den Kupplungsdeckel ? Welche ? Kupplungsdeckel innen: Ausgang Kickstarterwelle (ohne Anlaufscheibe) Gehört die
kleine Anlaufscheibe zur Kickstarterwelle ? Richtige Position ? Kickstarterwelle mit kleiner Anlaufscheibe ....oder gehört diese große Anlaufscheibe hierhin ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 21.06.2023, 13:46, insgesamt 12-mal geändert.
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 737
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Wenn die kleine Anlaufscheibe zur Kickstarterwelle gehört, wohin gehört dann die große Anlaufscheibe ? Sie kann eigentlich nur von der Kupplung oder vom Kickstarter kommen. Beide Scheiben passen exakt auf beide Wellen. Alle Scheiben waren verbaut.
Da der Motor nicht komplett zerlegt wurde, können sie nicht von woanders her stammen.
Ich bin heilfroh, wenn dieses Kuddelmuddeel wieder richtig angeordnet ist und danke Euch jetzt schon mal für alle sachdienlichen Hinweise zum Thema.
Vielen Dank
Grüße aus Seefeld, Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 29.11.2021, 18:09, insgesamt 5-mal geändert.
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 468
- Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
- PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt!
Vielen Dank für die kurzweilige Dokumentation Deiner Restauration und Respekt vor Deiner Arbeit.
Irgendwas war da mal mit fehlerhaften Unterlagen... Ulli hatte mir vor langer Zeit mal etwas zukommen lassen..
Gib mir mal ne halbe Std
Stefan
Vielen Dank für die kurzweilige Dokumentation Deiner Restauration und Respekt vor Deiner Arbeit.
Irgendwas war da mal mit fehlerhaften Unterlagen... Ulli hatte mir vor langer Zeit mal etwas zukommen lassen..
Gib mir mal ne halbe Std
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- Beiträge: 468
- Registriert: Mo, 14.08.2006, 10:17
- PLZ / Ort: 29640 Schneverdingen
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ich bin zu blöd die Bilder in einer vernünftigen Größe einzustellen.
schick mir eine PN mit Deiner Email Adresse. Dann schicke ich Dir eine PDF
schick mir eine PN mit Deiner Email Adresse. Dann schicke ich Dir eine PDF
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3991
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Schau mal hier, da hat sich der Ralf mal Mühe gemacht:
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... ng#p267149
Das war schon häufig ein Thema hier, liegt wohl auch daran, dass im originalen WHB ein Scheibe von den vielen unterschlagen wird und das Bucheli den Fehler direkt beim Haynes abgekupfert hat.
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.ph ... ng#p267149
Das war schon häufig ein Thema hier, liegt wohl auch daran, dass im originalen WHB ein Scheibe von den vielen unterschlagen wird und das Bucheli den Fehler direkt beim Haynes abgekupfert hat.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 737
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Stefan,
Hallo Jochen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Das hilft mir weiter.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Hallo Jochen,
vielen Dank für Eure Hinweise. Das hilft mir weiter.
Grüße aus Seefeld, Pitt
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17068
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
oh, bei dem Bild mit der großen Scheibe kommt mir eine Erinnerung hoch:
beim ersten Wiederzusammenbau (1989/90) des Motors war uns auch diese Scheibe übrig geblieben ...
nun ja, es funktionierte alles, also haben wir nicht viel drüber nachgedacht.
Resultat war, daß mir nach relativ wenigen Kilometern die Kupplung nicht mehr funktionierte - später stellte sich heraus, die Zentralmutter hatte sich gelockert.
War ein Riesenspaß, am Sonntag Nachmittag ca. 35 km zur nächsten "Basisstation" (Schwiegermutters Garage) zu fahren, glücklicherweise gab es nur eine rote Ampel auf der ganzen Strecke, und die konnte ich elegant im Bogen durch die Querstraße umfahren ...
beim ersten Wiederzusammenbau (1989/90) des Motors war uns auch diese Scheibe übrig geblieben ...
nun ja, es funktionierte alles, also haben wir nicht viel drüber nachgedacht.
Resultat war, daß mir nach relativ wenigen Kilometern die Kupplung nicht mehr funktionierte - später stellte sich heraus, die Zentralmutter hatte sich gelockert.
War ein Riesenspaß, am Sonntag Nachmittag ca. 35 km zur nächsten "Basisstation" (Schwiegermutters Garage) zu fahren, glücklicherweise gab es nur eine rote Ampel auf der ganzen Strecke, und die konnte ich elegant im Bogen durch die Querstraße umfahren ...
Gruß
MiKo
MiKo
- Jochen
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3991
- Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
- PLZ / Ort: 25715 Dingen
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
In meiner Schrauberanfangszeit vor 25 Jahren habe ich mich auch mal mit dem Puzzle erzürnt, aber basteln bildet ja bekanntlich.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Zu Beginn meiner XS-Schrauberei bin ich am Zusammenbau/Einbau der Kupplung fast
verzweifelt. Ich hab dann eine neue, originalverpackte Kupplung ausgepackt und zerlegt.
Dabei fand ich heraus, dass in allen Yamaha Teile-Listen und auch im Bucheli-Buch die
Scheibe 50-36-1mm unter dem Drucklager (Bearing 93341-23604) fehlte.
Ich hab dann so eine Scheibe eingelegt und alles paßte
Danach hab ich mir von den Scheiben einen kleinen Vorrat gedreht - auch für den Freundeskreis.
Wer also grad eine braucht - ich hab noch ein paar.
Viele Grüße
Ulli
verzweifelt. Ich hab dann eine neue, originalverpackte Kupplung ausgepackt und zerlegt.
Dabei fand ich heraus, dass in allen Yamaha Teile-Listen und auch im Bucheli-Buch die
Scheibe 50-36-1mm unter dem Drucklager (Bearing 93341-23604) fehlte.
Ich hab dann so eine Scheibe eingelegt und alles paßte
Danach hab ich mir von den Scheiben einen kleinen Vorrat gedreht - auch für den Freundeskreis.
Wer also grad eine braucht - ich hab noch ein paar.
Viele Grüße
Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- Beiträge: 737
- Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Ulli,
das ist kurios, denn ich habe mal nach Videos zu diesem Problembereich gesucht....und auch da gibt es völlig unterschiedliche Anordnungen. Ein Beispiel ist dieser Film:
https://www.youtube.com/watch?v=znF8cj0lmEc&t=889s (EHRA)
Dort wird das Drucklager direkt auf den inneren Kupplungskorb gelegt und die von Dir beschriebene Scheibe 50-36-1mm anschließend darüber gesetzt. Über die dünne Scheibe wird anschließend eine zweite 2mm Scheibe gelegt.
In einem anderen Video ist es genau umgekehrt:
https://www.youtube.com/watch?v=BPjImqT12Dw
Dort liegt auf dem inneren Kupplungskorb zunächst die dünne Scheibe 50-36-1mm. Es folgt das Drucklager und schließlich kommt die dickere 2mm Scheibe obendrauf.
Was nun richtig ist, weiß ich nicht.
Trotz unterschiedlicher Anordnung wird das Drucklager in ähnlicher Weise fixiert. Deswegen werden vermutlich beide Varianten gehen.
Ich finde es trotzdem seltsam, dass so etwas - sogar in der Fachliteratur/Videos - derart unterschiedlich und ungenau beschrieben wird.
Entscheidend wird sein, dass das Drucklager gut gehalten wird und auch nicht beschädigt werden kann. Zudem muss der innere Kupplungskorb an der Verzahnung minimal überstehen, damit man ihn mit den Klemmscheiben und der Mutter richtig gut festziehen kann.
Ich würde Dich per PN anschreiben, Ulli.... und mich freuen, wenn ich eine Deiner Scheiben erwerben könnte.
Grüße aus Seefeld, Pitt
das ist kurios, denn ich habe mal nach Videos zu diesem Problembereich gesucht....und auch da gibt es völlig unterschiedliche Anordnungen. Ein Beispiel ist dieser Film:
https://www.youtube.com/watch?v=znF8cj0lmEc&t=889s (EHRA)
Dort wird das Drucklager direkt auf den inneren Kupplungskorb gelegt und die von Dir beschriebene Scheibe 50-36-1mm anschließend darüber gesetzt. Über die dünne Scheibe wird anschließend eine zweite 2mm Scheibe gelegt.
In einem anderen Video ist es genau umgekehrt:
https://www.youtube.com/watch?v=BPjImqT12Dw
Dort liegt auf dem inneren Kupplungskorb zunächst die dünne Scheibe 50-36-1mm. Es folgt das Drucklager und schließlich kommt die dickere 2mm Scheibe obendrauf.
Was nun richtig ist, weiß ich nicht.
Trotz unterschiedlicher Anordnung wird das Drucklager in ähnlicher Weise fixiert. Deswegen werden vermutlich beide Varianten gehen.
Ich finde es trotzdem seltsam, dass so etwas - sogar in der Fachliteratur/Videos - derart unterschiedlich und ungenau beschrieben wird.
Entscheidend wird sein, dass das Drucklager gut gehalten wird und auch nicht beschädigt werden kann. Zudem muss der innere Kupplungskorb an der Verzahnung minimal überstehen, damit man ihn mit den Klemmscheiben und der Mutter richtig gut festziehen kann.
Ich würde Dich per PN anschreiben, Ulli.... und mich freuen, wenn ich eine Deiner Scheiben erwerben könnte.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 03.12.2021, 23:45, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2983
- Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt,
ich habe die Scheibe immer wie in Deinem 2. Video eingelegt. Die Version mit dem 1. Video hab ich noch nie gesehen. Aber wahrscheinlich ist es egal.
Gruß
Oliver
ich habe die Scheibe immer wie in Deinem 2. Video eingelegt. Die Version mit dem 1. Video hab ich noch nie gesehen. Aber wahrscheinlich ist es egal.
Gruß
Oliver
- Joe
- Forumsjunkie
- Beiträge: 3989
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
- PLZ / Ort: 46145 Oberhausen
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das erste Video aus Wuppertal. Und dem würde ich da blind vertrauen.
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !
- U.Loetzsch
- Experte
- Beiträge: 9022
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
- PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt
Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo,
ich lege die Scheiben gemäß Parts-List und Wartungsleitung ein,
also 2. Video. Offenbar geht es auch anders - mein Schrauberfreund Reiner
aus Wuppertal steht schließlich für dutzende gut laufender Motoren
Gruß Ulli
ich lege die Scheiben gemäß Parts-List und Wartungsleitung ein,
also 2. Video. Offenbar geht es auch anders - mein Schrauberfreund Reiner
aus Wuppertal steht schließlich für dutzende gut laufender Motoren
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht