Hey ho, ein Neuer hier....

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
crossy
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 16.03.2011, 9:31
PLZ / Ort: 28832 Achim bei Bremen

Hey ho, ein Neuer hier....

#1 Beitrag von crossy »

Hallo Leute, ich lese hier schon seit einigen Monaten und bin jetzt gerad seit einigen Tagen auch ein wenig aktiv. Nun denke ich ist es auch mal an der Zeit mich Vorzustellen, ich heisse Andree bin 22, bald 23 Jahre alt (sehr Jung im Gegensatz zu den anderen hier ?) wohne im wunderschönen Achim, welches in der Bremer Umgebung liegt.

Ich studiere Mathematik und Informatik, soviel zu meinem Berufsstand :D. Ich mag sehr gerne alte Motorräder, die alte Indian Scout von meinem Vater hat mich schon immer fasziniert, deswegen die XS, wobei man diese 2 Motorräder eigentlich garnicht Vergleichen kann. Meine XS ist mehr oder weniger ein alter Scheunenfund welche nur rumstand und irgendwann mal meiner Tante gehörte, ich habe die Maschine ihr dann vor 3 Jahren für 1800€ abgekauft. Keine Ahnung wieviel Km sie wirklich runter hat, da nicht der originale Tacho montiert ist :gun1: aber da kommt auf jedenfall wieder einer ran. Die Maschine ist eine XS 650 Special SH 4m4.

Auf den folgenden Bildern fehlen die Reflektoren vorne und hinten aber die werden wohl hoffentlich Montag kommen. Die Auspuffanlage ist nicht die originale, die ist nämlich geschweisst worden und das sah nicht so toll aus deswegen habe ich diese gekauft (ist aber nicht eingetragen). Irgendwann wenn mal Geld übrig ist kommt eine neue/gebrauchte her.

Was ich noch gerne machen würde wäre den Tank und die Seitenteile neu lackieren zu lassen aber das kostet auch wieder ordentlich und den Motor (Ventile, Vergaser) mal korrekt einzustellen, aber da fehlt mir das nötige KnowHow, vielleicht wohnt ja einer in der Umgebung der Lust hat das mit mir mal zu machen. Der Hobel klappert nämlich ganz schön...

Fragen sind erwünscht =)

Hier ein paar Fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Motorrad:
XS 650 SH Special [4M4]
EZ 1980

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Crossy,
nach meinen Unterlagen hast Du einen US-Import v. 1981 mit kurzen US-Pleueln, Bez. 447 und Transistorzündung.
Ersatzteile - welche eigentlich :?: - sollten kein Problem sein.
Schau mal unter
www.twins-inn.de oder
www.xs650shop.de
Die Originalfarben dieser SE waren NYB = New Yamaha Black
und FRS = Frost Silver

Eine Lackierung in Black/Schwarz kostet keinesfalls die Welt.

Viele Grüße
Ulli
Zuletzt geändert von U.Loetzsch am Sa, 02.04.2011, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#3 Beitrag von Oli »

Cool, jemand dessen Mopped älter ist als er selber! :mrgreen: Herzlich willkommen Crossy! :P
Und denk dir nix, wenn wir ab und zu bizarren Blödsinn verzapfen: Denk einfach an Waldorf und Statler aus der Muppetshow! :mrgreen:

Grüße,

Oli :wink: (der die erste XS1 bräuchte, um jünger zu sein als sein Mopped *hust* :oops: )
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#4 Beitrag von oliver »

Hi Crossy,

ist ja schön auch mal jüngere Mitglieder begrüßen zu dürfen! Früher sind wir öfters nach Achim in den Norden gefahren und haben Freunde besucht. Aber irgendwie hat sich das verlaufen.

Grüße

Oliver

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#5 Beitrag von Jochen »

Moin,
endlich mal einer, der unseren Altersdurchschnitt senkt. :)

Einstellen des Motors sollte doch kein Problem sein, wenn du einen Indian-fahrenden Vater hast, müsste das Schrauben doch zur Alltagsbeschäftigung gehören. (Ein Freund hatte mal so ein Ding, da war ständig was kaputt, trotz Vollrestaurierung, meine Erfahrung mit der Marke).

Ansonsten gibts hier gute Anleitungen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Pinguin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mi, 30.01.2008, 18:16
PLZ / Ort: 88690 Uhldingen

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#6 Beitrag von Pinguin »

Ganz meine Meinung

Die besten willkommensgrüße nach Bremen an das andere Meer :D
-XS-Mehr als ein Motorrad

crossy
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 16.03.2011, 9:31
PLZ / Ort: 28832 Achim bei Bremen

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#7 Beitrag von crossy »

@ Ulli Was bedeuten die kurzen Pleuel für meine Maschine (Vor/Nachteile?) Bez. ist 4M4 nach meinem original Handbuch und Rahmen oder meinst du was anderes mit 447? Danke für die Hinweise, die Shops sind mir bekannt habe da schon einige Teile bestellt =)
Zu der Lackierung kommt aber noch das der Tank eine Delle hat, und ja auch noch gesandstrahlt werden müsste, da bin ich doch bestimmt bei 300€?

@ Jochen und Oli Die Indian von meinem Dad ist auch älter als er Bj. 24 oder 28 :mrgreen: aber Probleme gabs damit nie wir haben die komplett in Einzelteilen bekommen und aufgebaut und seitdem nie wieder was dran gemacht, seit 10 Jahren bestimmt... Stimmt aber, er könnte mir den Motor einstellen, ich seh ihn nur nicht mehr allzu oft aber wenns wetter wieder schöner ist fahr ich mal vorbei.. :wink:
Mein Motorrad:
XS 650 SH Special [4M4]
EZ 1980

Benutzeravatar
Oli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1801
Registriert: Sa, 13.04.2002, 14:16
PLZ / Ort: 80331 Wieder Minga!;-)

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#8 Beitrag von Oli »

Hi Crossy,

bei den US-Motoren sind die Pleuel kürzer und die Kolben länger. Unterm Strich hast du den gleichen Hub. Das ist kein Vorteil und kein Nachteil (ok, theoretisch hast du ein höheres Kippmoment am Kolben, aber ich glaube nicht, daß das eine Rolle spielt).
Wichtig ist es nur, das zu wissen! Solltest du mal Übermaßkolben brauchen und auf die Euro-Kolben zurückgreifen hast du wahrscheinlich die Verdichtung halbiert und im Ergebnis vermutlich äußerst langlebige 10 PS oder so. :mrgreen:
Die kurzen Pleuel werden auch zur Hubraumerweiterung über den Hub benutzt (Hubzapfen in der KW nach außen setzen). Auf den kurzen Pleuel steht meines Wissens "447" statt "533". Hat aber niXS mit der Modellbezeichnung 447 zu tun. (8-ung gefährliches Halbwissen - meine US-5V4 hat seit 17 Jahren Euro-Innereien).
Grüße,
Oli :wink:
Baby.... shake it!

Ami-XS 5V4, BJ ca 82/83

Ich kann auch Bier trinken ohne Spaß zu haben!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#9 Beitrag von Schrauber »

Moin moin Achim aus Andreas bei Bremen :mrgreen:

Benutzeravatar
SG-Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2625
Registriert: Sa, 06.03.2004, 19:38
PLZ / Ort: 42659 Solingen

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#10 Beitrag von SG-Olli »

Schrauber hat geschrieben:Moin moin Achim aus Andreas bei Bremen :mrgreen:
Du kriegst aber auch alles durcheinander!
Das muss heissen:
Moin moin Bremen aus Achim bei Andreas!
Herzlich willkommen!
Oliver
XS650 +XS1100 lange her. Es War 'ne schoene Zeit.

Benutzeravatar
Pinguin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 806
Registriert: Mi, 30.01.2008, 18:16
PLZ / Ort: 88690 Uhldingen

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#11 Beitrag von Pinguin »

Hey Ho -

Dann muss es doch heissen

-Let´s go!

Tolles Tagesmotto für diesen Sonnen Tag und eine Frühlingsausfahrt mit der XS :D
-XS-Mehr als ein Motorrad

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9022
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#12 Beitrag von U.Loetzsch »

Hier auf der Hohen Geest haben wir graues Nieselwetter :evil:
(Ist aber gut für den Rasen, der unter der monatelangen Schneelast stellenweise abgestorben ist :D )
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

crossy
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mi, 16.03.2011, 9:31
PLZ / Ort: 28832 Achim bei Bremen

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#13 Beitrag von crossy »

Hier siehts auch nicht anders aus, Niesel.. alles grau in grau... aber der Rasen vorm Haus sprießt durch den Regen- und Sonnenwechsel =)
Mein Motorrad:
XS 650 SH Special [4M4]
EZ 1980

Benutzeravatar
Thiemo XS1
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 90
Registriert: Mo, 30.08.2010, 18:25
PLZ / Ort: 70567 Stuttgart

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#14 Beitrag von Thiemo XS1 »

Tachchen Crossy.

Wegen der Beule im Tank frag mal den "Michas 653". Du findest ihn in der Mitgliederliste.
Wegen einer Beschichtung für innin kann ich dir nur eine einzige emfehlen, die alles was sich da Creme oder so nennt in den Schatten stellt. Du könntest bei Sandstrahl Bay in Essligen am Neckar anrufen und nach MArtin Bay fragen. Der hat meinen Tank gemacht. Es handelt sich dabei um eine Alu-Zink-Beschichtung die im Ofen eingebrannt wird. Es ist auch bei Weitem nicht so teuer wie dieser Creme-Mist. Und solltes du mal eine neue Beule produzieren lässt sich diese Beschichtung wieder herrausstrahlen und erneuern, bei Creme muss sehr aufwendig chemisch entlackt werden.

Klar ist weit weg von Dir aber wenn du willst könntest du den Kram zu mir schicken und ich brige es hin. Der Beulenheini ist auch hier in dr Nähe, frag mal micha.

Gruß Thiemo
if it has tits or an engine, it's gonna give you problems.....

Benutzeravatar
stefan deluxe
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 05.06.2009, 9:39
PLZ / Ort: 49328 Melle

Re: Hey ho, ein Neuer hier....

#15 Beitrag von stefan deluxe »

Hi andre,
Endlich noch einer der jünger ist als seine XS.
Herzlich willkommen im XS-Kindergarten.
Bis denn dann
Stefan

Antworten