Seite 2 von 4

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Fr, 06.05.2016, 0:04
von Getriebesalat
Moin aus Barntrup (Ostlippe) vom Jochen

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mo, 09.05.2016, 10:48
von shredder1966
hier mal ein Link zum Bild:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/e ... directlink

Müsste nahezu identisch mit dem von MG Twins aufgebauten Motorrad sein, allerdings habe ich noch eine Trommelbremse vorne .

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mo, 09.05.2016, 10:56
von Max
...... ist ja richtig hübsch, die Gazelle .......

..... und wenn die Beine für´s aufsteigen zu kurz sind, such mal bei Youtube nach "Gaston Rahier".

Der belgische Gartenzwerg war Paris-Dakar-Sieger auf der riesigen BMW GS .....

http://www.possi.de/hpn/hpnfreaks/gasto ... _klein.jpg

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mo, 09.05.2016, 17:29
von MiKo
Max hat geschrieben:..
Der belgische Gartenzwerg war Paris-Dakar-Sieger auf der riesigen BMW GS .....
der brauchte auch nicht in jeder Ortsdurchfahrt an mindestens einer Ampel anzuhalten ;)

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mo, 09.05.2016, 19:46
von H aus Ri
Hallo,
weißt Du vielleicht den Namen von dem Mitarbeiter bei Weihe, der das Motorrad aufgebaut hat ?
Gruß
Horst

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mo, 09.05.2016, 20:52
von Max
MiKo hat geschrieben:
Max hat geschrieben:..
Der belgische Gartenzwerg war Paris-Dakar-Sieger auf der riesigen BMW GS .....
der brauchte auch nicht in jeder Ortsdurchfahrt an mindestens einer Ampel anzuhalten ;)
..... und er fuhr am Etappenziel immer in einen Pulk von Teammitgliedern, von denen das Krad samt Fahrer "aufgefangen" wurde, sobald es zum Stillstand kam .......

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Di, 10.05.2016, 12:40
von shredder1966
ich bin jetzt mal an recherchieren,
Ende der 70er bereitete BMW nach einigen Jahren Pause wieder einen werksseitigen Geländesport-Einsatz vor. Ziel war es, mit guten Ergebnissen und Meistertiteln den Weg für die Markteinführung der R80G/S zu ebnen.
Zusammen mit der OMK wurde dann die Klasse über 750 ccm geschaffen.
Einige Fahrer wollten dem Platzhirsch BMW aber nicht kampflos das Feld überlassen. So gab es dann auch Kawas, Maicos, Ducatis und eben Yamahas in dieser Klasse. Allesamt, mit Ausnahme der Maico, ebenso schwere wie viertaktende Hobel.

Bei Tweesmann in Bad Meinberg (hier um die Ecke im Kreis Lippe) enstand dort eine aufgebohrte XS im XT 500 Rahmen. Über den Verbelib dieses Motorrades ist mir nichts bekannt. Später hat Tweesmann dann die EM-Siegermaschine von Eddy Hau ( XT550) gebaut.

In der Folge entstanden dann die ersten WASP-XS. Mindestens zwei, wenn nicht sogar vier liefen dann auch tatsächlich in der DM. Videos dazu gibt es bei Youtube.
Die Louis-Wasp gehört wohl auch dazu.
Auch gab es eine bei Steenbock aufgebaute Maschine.

Zumindest 2 dieser zulassungsfähigen Wettbewerbsmodelle sind aktuell im Klassiksport unterwegs.

Hat jemand andere/ ergänzende Informationen?

Zur Ducati 860 GS gibt es in der Oldtimer-Markt 05/2016 einen mehrseitigen Bericht.

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Di, 10.05.2016, 22:57
von H aus Ri
Hallo,
so eine EM-Maschine von Eddy Hau habe ich auch mal gehabt. War zwar nur ne Trainingsmaschine mit zivilem Motor, hat aber viel Spaß gemacht. War aber keine Xt550 und wurde auch nicht bei Tweesmann aufgebaut.
Gruß
Horst

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mi, 11.05.2016, 7:44
von JuergenD
was alles so rausgegraben wird, wenn sich ein neuer mit Zufallsmaschine aus dem Lipperland meldet.
Da siehste mal das Potential hier, ein Thema 277° zu drehen :48:

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Mi, 11.05.2016, 11:59
von shredder1966
das Foto zeigt die 83er TT600 von E.Hau , erkennbar an der Monocross Hinterradfederung. Die TT600 war von Yamaha von vornherein als Sportversion konzipiert worden, hatte auch einen Kunststofftank

die 82er , von Tweesmann aufgebaute XT550 hatte noch die Cantileverfederung und Blechtank, und ist aus der zivilen Enduroversion entstanden.

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Do, 12.11.2020, 20:16
von shredder1966
Die XT550 gibts nun aus Büren / Paderborn als Eddy Hau Replica, Eddy fährt und gewinnt damit nun wieder Classic Enduro Wettbewerbe:


https://www.nichtnurxt.de/classic-renns ... aha-xt550/

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: So, 14.02.2021, 20:17
von Pitt
XS Enduro 4 .jpg
Kawasaki GS
XS Enduro 1.jpg
Yamaha GS
XS Enduro 2 .jpg
Enduro

Ich hatte mal die Gelegenheit, mit einem XS-Umbau auf KTM-Basis zu fahren.... sah wirklich beeindruckend aus...hatte ca. 70PS und ging auch nicht schlecht....aber im Vergleich zu einer Einzylinder Geländemaschine ist das einfach chancenlos, weil immer noch viel zu schwer...geringes Gewicht ist im Gelände ein Riesenvorteil...
LG

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: So, 14.02.2021, 22:28
von MiKo
ja, diese "Groß-Enduros" sind für's Gelände zu schwer ...
Wasp-Yamaha solo.JPG

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Di, 16.02.2021, 15:05
von achimf
shredder1966 hat geschrieben: Mi, 04.05.2016, 12:29 Der Zustand ist Original, aber noch sehr gut. Bisher 3900 km auf dem Tacho.

Es handelt sich vermutlich um dieses Motorrad:
http://www.xs650.de/phpwebalbum/view.ph ... NzLmpwZw==
Wieso seht ihr die alle und ich nicht?

Re: Hallo aus dem Lipperland von einem Zufalls-XS Fahrer

Verfasst: Di, 16.02.2021, 16:26
von Max
@ Achim ...

Das ist so ein Pädagogen-Ding .... meine Mutter war Lehrerin .... ich seh´da auch niXS .... muss erblich sein :mrgreen: :mrgreen: