vielleicht mein Moped und Ich

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

vielleicht mein Moped und Ich

#1 Beitrag von sascha h. »

Hallo liebe XS-Gemeinde,

ich bin mit meinen 30 Lenzen neu in der Motorradfahrer-Branche (bis jetzt immer Simson gefahren) und freue mich in euer Forum aufgenommen worden zu sein. Ich komme ursprünglich aus Templin, der achtgrößten Stadt Deutschlands flächenmäßig :mrgreen: ), und wohne nun seit etwa 12 Jahren in Berlin.
Ich konnte schon viel von euren hilfreichen Beiträgen lernen und möchte mich dafür schon mal bedanken!


Bis letzten Samstag war ich mir sicher demnächst eine leicht modifizierte XS 650 H Special (4N9) mein Eigen nennen zu dürfen, und nach meiner Führerscheinprüfung diese dann auch mindestens bis zum Winter problemlos fahren zu können.

Das Moped und reichlich Ersatzteile sind derzeit im Besitz eines sehr netten KFZ und Motorrad Mechanikers (Andi) der Sie vor 3 Jahren von einem Kunden übernommen hat, sich aber zu alt fühlt fürs Moped fahren und es jetzt verkaufen möchte.

Um das Moped zum laufen zu bringen wurde von Ihm die Steuerkette getauscht. Danach lief Sie wohl, hat aber aus dem linken Topf geraucht. Da er ein Problem mit den Ventilschaftdichtungen vermutet hat, wurde der Motor nochmal auseinander genommen und die Dichtungen gewechselt.

Danach bin ich in das Geschehen eingetreten und habe das Moped besichtigt. Zu diesem Zeitpunkt stand es etwa 3 Monate in seiner Werkstatt und ist nach etwa 10-15 kicks angesprungen. Wenn ich mich richtig erinnere rauchte Sie weiss aus dem linken Topf. Ich habe da nicht wirklich auf die Farbe geachtet, weil ich nicht wusste das es mal wichtig wird. Dieser Zustand wurde mit Ölrückständen im Auspuff begründet. Nach meinem heutigen Wissenstand, dank des Forums, hätte der Rauch ja dann blau sein müssen, was ich aber auch nicht 100% verneinen möchte da ich wie gesagt nicht wirklich darauf geachtet habe.

Am Samstag war es dann soweit. Die Zulassung war durch und Andi konnte das Moped auf eine Tour ausführen, um Motorlauf, Bremsen etc. zu testen. Leider bekam ich wenig später einen Anruf, dass nach etwa 10km ordentlich Rauch aus dem Auspuff kam und Fehlzündungen auftraten. Er hat es noch bis zu seiner Werkstatt zurück geschafft, wo sich eine verölte Kerze zeigte.

Jetzt soll ich entscheiden wie wir weiter vorgehen. Entweder ich trete vom Kauf zurück und Andi verkauft das Moped als Bastlerfahrzeug oder wir setzen uns zusammen und probieren den oder die Fehler zu finden und zu bereinigen.

Positive Puntke sind der Preis des Mopeds mit den dazugehörigen Ersatzteilen und das Andi`s Werkstatt in meiner Nähe liegt, wo ich bei Fragen und Problemen nach einem eventuellen Kauf zu ihm kommen kann. Negativ ist der beschriebene Zustand des Mopeds und das ich für vielleicht 1000-1500 Euronen mehr ein Moped im Top Zustand bekommen sollte, vielleicht sogar im forumsinternen Markt :wink: .

Ich weiss das eine Ferndiagnose nahezu unmöglich bei meinen vagen Fehlerkenntnissen ist, aber ich würde mich freuen wenn Ihr mal eure Meinung zu der Situation kunt tun könntet um mich damit in dem Entscheidungsfindungprozess zu unterstützen.

beste Grüße
Sascha

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Sascha,
wie Du schon selbst sagst ist eine Ferndiagnose sehr schwierig. Ich würde empfehlen mal zu prüfen ob Du auf dem Zylinder an dem die Kerze ölig war Du überhaupt eine Kompression feststellen kannst.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3608
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#3 Beitrag von ManniDoc »

Bärlin is ja groß abaer so groß auch nicht
-such doch mal paar Berliner Adressen aus den Forumsmitgliedern und frag, ob Einer die Kiste mal mit Dir anschaut; wenn Du nett fragst, solltest Du ne nette Antwort kriegen
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#4 Beitrag von onkelheri »

Klingt für mich, nach der Montagearbeit, nach einem gebrochenen Kolbenring / Ölabstreifer ... Bevor da jetzt weiter "georgelt" wird : Kerze raus Endoskop rein ... wenn keine Längstriefen sind ... Kompressionstest... dann KOPFDICHTUNG mal nachziehen ...

soweit mal auf die Schnelle...

Gute Nacht

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1518
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#5 Beitrag von Grau »

Moin Sascha,
nur mal eben so: für 1000 bis 1500 Euronen bekommst Du
vielleicht ein Moped, aber keine XS650 .

Die Zeiten sind (leider) vorbei.
Grüße Old Grey !

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#6 Beitrag von sascha h. »

Danke euch für die Antworten.
Ich werde es vielleicht am Wochenende schaffen zum Verkäufer zu fahren um die Kompression zu testen.

@Grau
ich meinte das ich bereit bin 1000-1500€ mehr auszugeben, als für die rauchende XS.
damit liege ich dann etwa bei 3500-4000€ wo ich doch eine ordentliche Mopete für bekommen sollte oder?

Sascha

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#7 Beitrag von hein weijers »

Blauer Rauch oder schwarzer Rauch?
Blau=Öl
Schwarz=Benzin

Ist die Kerze ölig oder nass?

Wenn Benzin im Spiel ist, dann kann auch der Vergaser schuld sein.

Wilkommen hier und grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#8 Beitrag von Max »

..... und der am Anfang erwähnte weisse Rauch ist heisses Öl ...... im Gegensatz zu verbranntem Öl (blauer Rauch)

Schwarz qualmt es bei zu wenig Luft oder zu viel Benzin ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#9 Beitrag von onkelheri »

Verdampfendes Benzin in entsprechender Menge kommt auch " weiß" daher...

Erinnert mich aber auch an den Klassenkameraden der seine XS zwar als parallel Twin erkannte aber das Ventilspiel auch parallel einstellte! Ergebnis wie oben einmal O bar und einmal ~6 bar

Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3836
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#10 Beitrag von Berni »

Verbranntes Aluminium gibt auch weißen Rauch :roll:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#11 Beitrag von Max »

..... der Kompressionstest wird es zeigen .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

sascha h.
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 09.03.2018, 16:38
PLZ / Ort: 16247 / Friedrichswalde

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#12 Beitrag von sascha h. »

Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert und ein paar Details erfahren:

- bläulicher Rauch
- Kerze nach etwa 10min ölig
- Fingerprobe im Auspuff ist auch ölig
- mit neuer Kerze gutes Startverhalten und ruhiger Motorlauf beider Zylinder ohne ungewohnte Geräusche
- beide Zylinder erwärmen sich gleichmäßig (Temperaturmessung mit Infrarot Thermometer)
--> zur Kompressionsmessung fehlt ihm das Messgerät
- bei der von ihm durchgeführten Motorinspektion hatte er Kolbenring und Abstreifer runter zur Reinigung der Nuten
--> danach könnte der von Heri angesprochene Motagefehler aufgetreten sein
- Zylinder und Kolben sahen bei der Inspektion sehr gut aus
- Vergaser wurden ebenfalls von ihm komplett zerlegt und gereinigt

Er kennt sich sehr gut mit Harleys aus, da er jahrelang für die gearbeitet hat, und war verwundert wie leicht die Ventilschaftdichtungen bei der XS drauf gingen im Vergleich zu einer Harley.
Ist das normal? Er vermutet das eine Ventilschaftdichtung die Fehlerquelle ist..

Gruß Sascha

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#13 Beitrag von zweitopfmopped »

Also die Ventilschaftdichtungen gehen wirklich sehr leicht rauf und wieder runter.

Ich vermute aber dennoch, dass die Kolbenringe bzw. der Ölabstreifring keine Spannung mehr hat
und deswegen zu viel Öl durchlässt.
Der Kollege hätte mal besser die Ringe erneuert, als der Motor offen war.
Aber man wollte halt sparen, wenn die Kiste eh verkauft werden sollte.

Ich an deiner Stelle würde mir eine andere suchen.
Oder du kriegst sie für einen sehr guten Preis und investierst noch in eine Motorüberholung.
Aber da solltest du schon ca. 1500,- einplanen wenn du das nachhaltig machen willst.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#14 Beitrag von hein weijers »

Wenn die Kompressionsmessung im guten Bereich ist, dann ist es doch ganz wahrscheinlich der Ölabstreifring. Nicht zufällig ist es der linker Zilinder. Der gibt die Diagnose: "Ölabstreifer ist hin" immer am ersten weil da der meiste Öl rundgeschleudert wird.
Kaufe dir ein Satz Hastings Ringe für Honda PKW Nr. 2C-4640 und montiere die. Aufbohren ist nicht nötig!
Für €60,- + Arbeit bist du fertig. Und dann hast du noch 2 Sätze übrig. Die kanns du dan derjenige schenken der dir hilft mit der Montagearbeit :mrgreen:

Grüsse aus Holland. Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Getriebesalat
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 342
Registriert: Mo, 27.07.2009, 23:18
PLZ / Ort: 32683 Barntrup

Re: vielleicht mein Moped und Ich

#15 Beitrag von Getriebesalat »

hein weijers hat geschrieben:Wenn die Kompressionsmessung im guten Bereich ist, dann ist es doch ganz wahrscheinlich der Ölabstreifring. Nicht zufällig ist es der linker Zilinder. Der gibt die Diagnose: "Ölabstreifer ist hin" immer am ersten weil da der meiste Öl rundgeschleudert wird.
Kaufe dir ein Satz Hastings Ringe für Honda PKW Nr. 2C-4640 und montiere die. Aufbohren ist nicht nötig!
Für €60,- + Arbeit bist du fertig. Und dann hast du noch 2 Sätze übrig. Die kanns du dan derjenige schenken der dir hilft mit der Montagearbeit :mrgreen:

Grüsse aus Holland. Hein
Moin Hein,

pardon, dass ich hier "reingrätsche" :roll: , aber das Problem habe ich auch mit meinem 750er Satz (80er DM). Gibt´s da auch Ringe ohne Spezialbehandlungen, die ich verwenden kann?

LG vom Jochen aus OWL
Wie lange muss eine Katze trainieren, um ein Muskelkater zu werden?

Antworten