Probleme

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Iceman19661
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23.04.2019, 20:38
PLZ / Ort: 86551

Probleme

#1 Beitrag von Iceman19661 »

Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die Aufnahme in euer Forum
Hab eine XS Baujahr 1978,
hab sie gerade erst durch den TÜV gekriegt und würde sie gerne des öfteren ausfahren, aber leider hat sie extreme Zündaussetzer und bleibt nach ein paar Kilometern einfach stehen ohne sie wieder ankicken zu können,
Da ich nicht gerade zu den besten Schraubern gehöre hab ich grad null Ahnung was ich machen soll,
Kennt jemand jemanden aus Bayern der mir helfen kann??
Gruss Iceman

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Probleme

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Iceman,
kannst Du beschreiben welche Zündung Du verbaut hast, Lima, Vergaser, Batterie, wurde an der Elektrik / Kabelbaum etwas modifiziert, usw?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Probleme

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,
herzlich willkommen im Forum.
Bin zwar aus Bayern, aber etwas weiter nördlich.

Hast du schon mal den Ladestrom überprüft?
Dein Problem hört sich nach leerer Batterie in Verbindung mit schwächelnder Lichtmaschine an.

Was hast du denn verbaut?
Kontaktzündung oder kontaktlose wie z.B. Boyer?

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Iceman19661
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23.04.2019, 20:38
PLZ / Ort: 86551

Re: Probleme

#4 Beitrag von Iceman19661 »

Vielen Dank erstmal für die eure Hilfe,
tja wenn ich das wüsste was da alles so drin ist in der Maschine...
hab sie so gekauft und ehrlich gesagt nicht weiter darum gekümmert,
da muss ich erstmal meine Hausaufgaben machen...

trotzdem schön hier zu sein.

Schöne Grüsse
Da Iceman….

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Probleme

#5 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Iceman, zunächst mal willkommen hier.
Hast Du ein einfaches Vielfach-Meßgerät ?
Ohne so ein Teil kannst Du an der XS kaum was machen.
Kostet nicht viel - gibt's für unter 20,-€.
Gib bitte mal die Batteriespannung an - einmal bei stehendem Motor
und dann mit laufendem Motor mit Standgas und dann bei ca. 3.000upm.
Damit kann man schon was anfangen.
Ich fürchte, Du brauchst einen Tauschrotor und/oder eine neue Batterie.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Iceman19661
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23.04.2019, 20:38
PLZ / Ort: 86551

Re: Probleme

#6 Beitrag von Iceman19661 »

Hallo Uli,

alles klar, werd ich mir gleich besorgen ,bin grad auf Montage, werd ich gleich am WE machen...
Vielen Dank erstmal...

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Probleme

#7 Beitrag von onkelheri »

Hi Iceman, willkommen im Forum,

Prüfe zunächst mal deine TANKBELÜFTUNG! Wenn du bei der Zwangpause den Deckel öffnest und es zischt Luft in den Tank hinein ... versuche dann mal neu zu starten. Startet sie, ist die Belüftung zu...

Wenn dein Neuerwerb länger gestanden hat und eine originale Lima verbaut ist und dazu noch ein normaler Säurestromsammler könnte es zu folgender Konstellation kommen: Kupferbahn auf der Lima angelaufen ( "schwarz" => polieren bis es wieder kupferfarben ist ... dies geht durch die Kohlenschächte!) und/oder Wasserstand in der Bakterie abgesunken ( Destwasser auffüllen und am Ladegerät laden). Weiterhin sind die Steckverbindungen sämtlich auf Korrosion zu prüfen und mit WD40 o.ä. von Oxyd zu reinigen.
Dies vom Symtom her zu testen geht ohne Messgerät in dem Du mal bei anstehenden Zündaussetzern das Licht ausschaltest...lassen diese nach und die Mopete fährt danach ersteinmal weiter, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit obengenannte Probleme. Sollte nach einer Reinigung und dann gestartetem Motor das Licht bei Drehzahlzuwachs von Standgas 9oo - 12oo U/min. auf ~18oo - 2oooU/min. nicht aufhellen, kommen wir in den Bereich den Uli beschrieb und eine Messung des Ladestromkreises unumgänglich.

So wenn die aber weiter knallt und sportzt kommen wir in den Bereich und hier haben solche "Standuhren" nicht selten eine Wasserblase im Tank die sich bei jedem Tanken zwar zunächst zerstiebt dann aber tropfenweise doch bis in die Schwimmerkammer gelangen kann und dort als "Perle" wie ein Fettauge sich vor die Düsenöffnung legt und so die Düse verstopft.

Hier hilft dann der nun seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzte Tip dem Tank je nach Füllstand eine halbe bis ganze Flasche "Haushaltsbrennspiritus" zuzugeben. Dieser löst die Oberflächenspannung des Wassers auf und so wird dieses durch die Düsen gelangen und mit durch den Brennraum gejagt ...

Sollte das Knallen weniger und die Reichweite damit positiv verändern ist alles gut ... wenn nicht, aber die Elektrik ausgeschlossen werden kann, besteht noch die Möglichkeit mindestens eine Tankfüllung in einen der hochoktanigen Kraftstoffe zu investieren (Ultimate / V-Power) diese hinterlassen, nach meinem Eindruck, einen saubereren Vergaser.

Viel Erfolg

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Iceman19661
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23.04.2019, 20:38
PLZ / Ort: 86551

Re: Probleme

#8 Beitrag von Iceman19661 »

Hallo Heri,

ui ui ui...das ist aber ne ganze Menge die ich da checken muss, aber trotzdem herzlichen Dank für deine detailgetreue Beschreibung, hab jetzt dann 5 Tage frei, da kann ich schon mal was ausprobieren damit die Schöne wieder läuft...

Iceman19661
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di, 23.04.2019, 20:38
PLZ / Ort: 86551

Re: Probleme

#9 Beitrag von Iceman19661 »

Bild

Antworten