Hallo aus de Palz
Verfasst: Mi, 09.09.2020, 14:34
Hallo zusammen ich bin der Michael.
Würde gerne bei euch mitmachen!
Um ehrlich zu sein wird sich das Mitmachen weitestgehend darauf beschränken euch um Hilfe zu bitten (habe da auch schon ein Problem parat aber dazu komme ich ein anderes Mal).
Jetzt erstma ne (kuze hab ich nicht hinbekommen) Vorstellung meiner Person + XS.
Ursprünglich aus’m Ruhrpott wohne ich seit 36 Jahren in der Palz an der Südlichen Weinstrasse.
Habe mit 62 noch gute 3 Jahre bis zur Rente und arbeite als Röntger in der Luftfahrtindustrie.
Vor etwa 11 Jahren habe ich mir eine XS 650 Bj. 76 zugelegt und in Auspuff, Wirth Federn, Schwingennadellager, Antriebskette, Reifen, Federbeine, spielfreies Lenkkopflager, Gabelbrücke, pneumatischer Steuerkettenspanner, Hochleistungsölpumpe und Doppelnocke mit Hochleistungszündspule investiert. Der Tank war versiegelt und zusammen mit den Seitendeckeln schwarz neu lackiert.
Als sich dann herausstellte dass sie keine Kompression hat war die Arme etwa 10 Jahre lang dazu verdammt bei mir im Schuppen vor sich hin zu gammeln.
Während dem Corona Lockdown hab ich sie aus dem Dornröschenschlaf geweckt und erstmal den Motor ausgebaut, mit dem Plan die Kolbenringe und/oder Kolben und Ventile zu machen.
Als ich die Kolben und Zylinder dann gesehen habe war mir auch klar warum nichts mehr ging und habe den Motor komplett zerlegt, außer Kurbelwelle und Getriebe, das sind so ziemlich die einzigen Komponenten die mMn. noch in Ordnung sind.
Der Ölfilter war voller Späne. Wie ich jetzt weiß sind das die Ruckdämpferfedern welche es teilweise zerbröselt hat. Dementsprechend demoliert sahen natürlich die
Federaufnahmen (Federbetten? ) aus. Einen gebrauchten Korb habe ich bei ebay für 40€ geschossen, der sieht erstaunlich gut aus, werde ich nur geringfügig nacharbeiten.
Die Schaltwelle war, vermutlich von einem Sturz, so verbogen daß ich sie 3 mal durchflexen musste bevor sie aus dem Gehäuse rausging . . . also auch neu.
Zylinder, Kolben und Ringe im 1. Übermaß habe ich (zufällig) von Kalle (kennt ihr aus dem Forum) erstanden. Bei meiner war das 3. Übermaß verbaut.
Dazu einen neuen Satz Zylinderstehbolzen.
Neue Ventile, die Einstellschrauben hatten Pitting, hab ich durch neue mit Innensechskant ersetzt, der Kopf ist gerade beim Planen und Ventilsitze fräsen. Die Steuerkettenführungen sahen auch übel aus, also Neue plus Steuerkette.
Nach tagelangen Reinigungsarbeiten sind die beiden Gehäusehälften nun wieder zusammen.
Ach ja, die Lichtmaschine hat mir damals auf einer 100 Km Ausfahrt die Batterie leer gezuckelt, bzw. nicht genug Saft geliefert; werde uns noch den Powerdynamo samt elektronischer Zündung gönnen.
Was den Motor betrifft fürchte ich mich am meisten vor der Vergasereistellung bzw. Bestückung, zumal der Auspuff offen ist und K&N Luftfilter zur Anwendung kommen sollen. Aber da werdet ihr bestimmt noch von mir hören .
Was den Rest vom Motorrad betrifft da hab ich mich nicht festgelegt wo es hingehen soll. Es soll einfach gut aussehen. Bis jetzt steht nur soviel fest: Rahmen, Schwinge + Bremssättel strahlen und evtl. 2 farbig lacken. Rahmen vorher abspecken und für eine neue Sitzgelegenheit herrichten. Fender hinten kürzen, vorne verkleinern.
Blinker und Rücklicht verkleinern. Räder aufbereiten, neu machen ist mir zu teuer. Werde sie wohl mit den alten Speichen neu einspeichen, mal sehen. Den Anlasser habe ich schon vor 11 Jahren raus geschmissen, diesmal fliegt das ganze Geraffel dafür raus, ebenfalls der Batteriekasten samt Inhalt.
Aber meistens kommt ja sowiso alles anders als geplant
Für das ganze Projekt hab ich mal so aus’m Bauch raus 3 Jahre veranschlagt.
Würde gerne bei euch mitmachen!
Um ehrlich zu sein wird sich das Mitmachen weitestgehend darauf beschränken euch um Hilfe zu bitten (habe da auch schon ein Problem parat aber dazu komme ich ein anderes Mal).
Jetzt erstma ne (kuze hab ich nicht hinbekommen) Vorstellung meiner Person + XS.
Ursprünglich aus’m Ruhrpott wohne ich seit 36 Jahren in der Palz an der Südlichen Weinstrasse.
Habe mit 62 noch gute 3 Jahre bis zur Rente und arbeite als Röntger in der Luftfahrtindustrie.
Vor etwa 11 Jahren habe ich mir eine XS 650 Bj. 76 zugelegt und in Auspuff, Wirth Federn, Schwingennadellager, Antriebskette, Reifen, Federbeine, spielfreies Lenkkopflager, Gabelbrücke, pneumatischer Steuerkettenspanner, Hochleistungsölpumpe und Doppelnocke mit Hochleistungszündspule investiert. Der Tank war versiegelt und zusammen mit den Seitendeckeln schwarz neu lackiert.
Als sich dann herausstellte dass sie keine Kompression hat war die Arme etwa 10 Jahre lang dazu verdammt bei mir im Schuppen vor sich hin zu gammeln.
Während dem Corona Lockdown hab ich sie aus dem Dornröschenschlaf geweckt und erstmal den Motor ausgebaut, mit dem Plan die Kolbenringe und/oder Kolben und Ventile zu machen.
Als ich die Kolben und Zylinder dann gesehen habe war mir auch klar warum nichts mehr ging und habe den Motor komplett zerlegt, außer Kurbelwelle und Getriebe, das sind so ziemlich die einzigen Komponenten die mMn. noch in Ordnung sind.
Der Ölfilter war voller Späne. Wie ich jetzt weiß sind das die Ruckdämpferfedern welche es teilweise zerbröselt hat. Dementsprechend demoliert sahen natürlich die
Federaufnahmen (Federbetten? ) aus. Einen gebrauchten Korb habe ich bei ebay für 40€ geschossen, der sieht erstaunlich gut aus, werde ich nur geringfügig nacharbeiten.
Die Schaltwelle war, vermutlich von einem Sturz, so verbogen daß ich sie 3 mal durchflexen musste bevor sie aus dem Gehäuse rausging . . . also auch neu.
Zylinder, Kolben und Ringe im 1. Übermaß habe ich (zufällig) von Kalle (kennt ihr aus dem Forum) erstanden. Bei meiner war das 3. Übermaß verbaut.
Dazu einen neuen Satz Zylinderstehbolzen.
Neue Ventile, die Einstellschrauben hatten Pitting, hab ich durch neue mit Innensechskant ersetzt, der Kopf ist gerade beim Planen und Ventilsitze fräsen. Die Steuerkettenführungen sahen auch übel aus, also Neue plus Steuerkette.
Nach tagelangen Reinigungsarbeiten sind die beiden Gehäusehälften nun wieder zusammen.
Ach ja, die Lichtmaschine hat mir damals auf einer 100 Km Ausfahrt die Batterie leer gezuckelt, bzw. nicht genug Saft geliefert; werde uns noch den Powerdynamo samt elektronischer Zündung gönnen.
Was den Motor betrifft fürchte ich mich am meisten vor der Vergasereistellung bzw. Bestückung, zumal der Auspuff offen ist und K&N Luftfilter zur Anwendung kommen sollen. Aber da werdet ihr bestimmt noch von mir hören .
Was den Rest vom Motorrad betrifft da hab ich mich nicht festgelegt wo es hingehen soll. Es soll einfach gut aussehen. Bis jetzt steht nur soviel fest: Rahmen, Schwinge + Bremssättel strahlen und evtl. 2 farbig lacken. Rahmen vorher abspecken und für eine neue Sitzgelegenheit herrichten. Fender hinten kürzen, vorne verkleinern.
Blinker und Rücklicht verkleinern. Räder aufbereiten, neu machen ist mir zu teuer. Werde sie wohl mit den alten Speichen neu einspeichen, mal sehen. Den Anlasser habe ich schon vor 11 Jahren raus geschmissen, diesmal fliegt das ganze Geraffel dafür raus, ebenfalls der Batteriekasten samt Inhalt.
Aber meistens kommt ja sowiso alles anders als geplant
Für das ganze Projekt hab ich mal so aus’m Bauch raus 3 Jahre veranschlagt.