Vorstellung Ingo aus Oberursel
Verfasst: So, 17.01.2021, 11:24
Hallo und guten morgen!
Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber noch nie aktiv geworden, weil ich immer nur neugierigerweise hier mal reingeschaut habe.
Aber zunächst zu mir:
Ich bin der Ingo aus Oberursel nördlich von Frankfurt a.M. und besitze ein 447 Bj. 1984, wohl eine der letzten die vom Band lief.
Die XS ist mein erstes Mopped und ich habe sie als Vorführer bei Motorrad Hasiepen in Mohnheim 1984 am Rhein gekauft und nie weggegeben. Sie stand nun ca 25 Jahre in der Garage und als ich letztes Jahr aus Jux und Dollerei mal probiert habe, sprang Sie nach einigen Kicks an. Da habe ich beschlossen sie in nächster Zeit wieder zu beleben und neben meiner GS zu fahren.
Immer habe ich gesagt, die XS wird nie verkauft und irgendwann baue ich sie wieder auf. Der Zeitpunkt ist nun gekommen. Letztes Jahr habe ich sie total auseinander gebaut. Den Motor nicht, den werde ich in MG checken lassen. Ich bin zwar technisch versiert, habe aber nur eine normale Garage. Früher, als ich noch in Düsseldorf wohnte, habe ich mit Kumpels oft geschraubt. Allerdings hatten die mehr Ahnung als ich.
Der Rahmen, Schwinge, und mehrere Kleinteile sind mittlerweile gepulvert. Die Felgen werden gerade aufgearbeitet und neu aufgespeicht und ich bin z.Zt. mit der Schwinge beschäftigt.
Für den Wiederaufbau habe ich keinen Zeithorizont. Sie soll halt irgendwann, so gut wie Original, wieder da stehen.
Also ich denke ich werde mit vielen Fragen kommen und hoffe auf Eure Unterstützung.
Hier schon meine ersten Fragen:
Die Schwinge ließ sich problemlos ausbauen. Es waren noch die original Kunststoffbuchen drin. Diese habe ich vorm pulvern natürlich ausgebaut .
Nun will ich Kupferbuchsen (XS-Shop Kiel) einbauen. Werden diese eingeschrumpft? Also Schwinge in den Backofen, Buchse in Tiefkühli?
Gibt es, in Bezug auf die Abmessung, eine linke und rechte Buchse, was beim Einbau zu berücksichtigen wäre? Kann ich die Buchsen mit dem Gummihammer eintreiben?
Hab gerade mal versucht die „mittlere Lagerbuchse“ durch die Kupferbuchse zu stecken, was so ohne Weiteres nicht geht. Ist das normal?
Viele Grüße aus dem verschneiten Taunus!
Ingo
Ich bin zwar schon etwas länger hier angemeldet, aber noch nie aktiv geworden, weil ich immer nur neugierigerweise hier mal reingeschaut habe.
Aber zunächst zu mir:
Ich bin der Ingo aus Oberursel nördlich von Frankfurt a.M. und besitze ein 447 Bj. 1984, wohl eine der letzten die vom Band lief.
Die XS ist mein erstes Mopped und ich habe sie als Vorführer bei Motorrad Hasiepen in Mohnheim 1984 am Rhein gekauft und nie weggegeben. Sie stand nun ca 25 Jahre in der Garage und als ich letztes Jahr aus Jux und Dollerei mal probiert habe, sprang Sie nach einigen Kicks an. Da habe ich beschlossen sie in nächster Zeit wieder zu beleben und neben meiner GS zu fahren.
Immer habe ich gesagt, die XS wird nie verkauft und irgendwann baue ich sie wieder auf. Der Zeitpunkt ist nun gekommen. Letztes Jahr habe ich sie total auseinander gebaut. Den Motor nicht, den werde ich in MG checken lassen. Ich bin zwar technisch versiert, habe aber nur eine normale Garage. Früher, als ich noch in Düsseldorf wohnte, habe ich mit Kumpels oft geschraubt. Allerdings hatten die mehr Ahnung als ich.
Der Rahmen, Schwinge, und mehrere Kleinteile sind mittlerweile gepulvert. Die Felgen werden gerade aufgearbeitet und neu aufgespeicht und ich bin z.Zt. mit der Schwinge beschäftigt.
Für den Wiederaufbau habe ich keinen Zeithorizont. Sie soll halt irgendwann, so gut wie Original, wieder da stehen.
Also ich denke ich werde mit vielen Fragen kommen und hoffe auf Eure Unterstützung.
Hier schon meine ersten Fragen:
Die Schwinge ließ sich problemlos ausbauen. Es waren noch die original Kunststoffbuchen drin. Diese habe ich vorm pulvern natürlich ausgebaut .
Nun will ich Kupferbuchsen (XS-Shop Kiel) einbauen. Werden diese eingeschrumpft? Also Schwinge in den Backofen, Buchse in Tiefkühli?
Gibt es, in Bezug auf die Abmessung, eine linke und rechte Buchse, was beim Einbau zu berücksichtigen wäre? Kann ich die Buchsen mit dem Gummihammer eintreiben?
Hab gerade mal versucht die „mittlere Lagerbuchse“ durch die Kupferbuchse zu stecken, was so ohne Weiteres nicht geht. Ist das normal?
Viele Grüße aus dem verschneiten Taunus!
Ingo