Restauration XS 650 447 Bj 1976
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Seitendeckel:
Für meinen Geschmack sind die Seitendeckel der XS 650 so ziemlich die Schönsten, die ich kenne.
Sie sind aus Blech, sie passen sich wunderbar an den Übergang zur Sitzbank an, sie haben eine wunderbare Pressform und sie verfügen über Verschlüsse.
Sie wirken sehr wertig.
Leider war der Schriftzug an einem meiner Seitendeckel stark beschädigt. Buchstaben oder Zahlen auszubessern, macht wenig Sinn.
Ich habe mich deshalb dazu entschieden, die Deckel neu zu lackieren.
Da ich zwei Tanks hatte, suchte ich mir auch ein zweites Paar Seitendeckel.
Zunächst entlackte ich die Blechteile vollständig im Tauchbad.
Danach wurden sie glasperlgetrahlt, pulverbeschichtet und angeschliffen.
Pulverbeschichtungen bilden oft eine ideale Grundlage für Lackierungen. Es hängt aber stark vom Material und seiner Form ab.
Ich lackierte die Seitendeckel anschließend in Schwarz metallic. Dann wurden sie wieder geschliffen.
Das Aufbringen der Decals war leichter als beim Tank; dennoch sollte man sich auch hier Hilfsstreifen zur Orientierung aufkleben.
Nach dem Aufkleben sollte man etwa eine Woche warten, bevor man lackiert. Die Restfeuchtigkeit unter den Aufklebern muss vollständig verschwunden sein.
Zum Schluss folgten zwei Schichten Klarlack. Die erste Schicht wurde wieder angeschliffen. So werden die Lackübergänge zu den Aufklebern weich. Dann folgt die zweite Lackschicht. Alle Gummis wurden natürlich erneuert, wobei ich die kleinen Anschlaggummis verklebte. Die Verschlüsse reinigte ich gründlich mit verschiedenen Messingbürsten.
Grüße aus Seefeld, Pitt Je nach Baujahr gibt es Decals mit einem oder mit zwei Seitenstreifen Wunderschöne Pressform des Blechs Zwei Klarlackschichten verleihen dem Decal mehr Tiefe Innen sind die Deckel nur schwarz pulverbeschichtet und mit Klarlack überlackiert. Aufgearbeiteter Verschluss
Für meinen Geschmack sind die Seitendeckel der XS 650 so ziemlich die Schönsten, die ich kenne.
Sie sind aus Blech, sie passen sich wunderbar an den Übergang zur Sitzbank an, sie haben eine wunderbare Pressform und sie verfügen über Verschlüsse.
Sie wirken sehr wertig.
Leider war der Schriftzug an einem meiner Seitendeckel stark beschädigt. Buchstaben oder Zahlen auszubessern, macht wenig Sinn.
Ich habe mich deshalb dazu entschieden, die Deckel neu zu lackieren.
Da ich zwei Tanks hatte, suchte ich mir auch ein zweites Paar Seitendeckel.
Zunächst entlackte ich die Blechteile vollständig im Tauchbad.
Danach wurden sie glasperlgetrahlt, pulverbeschichtet und angeschliffen.
Pulverbeschichtungen bilden oft eine ideale Grundlage für Lackierungen. Es hängt aber stark vom Material und seiner Form ab.
Ich lackierte die Seitendeckel anschließend in Schwarz metallic. Dann wurden sie wieder geschliffen.
Das Aufbringen der Decals war leichter als beim Tank; dennoch sollte man sich auch hier Hilfsstreifen zur Orientierung aufkleben.
Nach dem Aufkleben sollte man etwa eine Woche warten, bevor man lackiert. Die Restfeuchtigkeit unter den Aufklebern muss vollständig verschwunden sein.
Zum Schluss folgten zwei Schichten Klarlack. Die erste Schicht wurde wieder angeschliffen. So werden die Lackübergänge zu den Aufklebern weich. Dann folgt die zweite Lackschicht. Alle Gummis wurden natürlich erneuert, wobei ich die kleinen Anschlaggummis verklebte. Die Verschlüsse reinigte ich gründlich mit verschiedenen Messingbürsten.
Grüße aus Seefeld, Pitt Je nach Baujahr gibt es Decals mit einem oder mit zwei Seitenstreifen Wunderschöne Pressform des Blechs Zwei Klarlackschichten verleihen dem Decal mehr Tiefe Innen sind die Deckel nur schwarz pulverbeschichtet und mit Klarlack überlackiert. Aufgearbeiteter Verschluss
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
das stimmt wohl, aber ich war jung und brauchte das Geld .......
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
@ Pitt .... nicht Bratt Pitt
VORSICHT mit den Verschlüssen .....
Wenn die Kameraden altern platzt gerne mal der Kunststoff-Knauf ab, was den Deckel entriegelt ... und wenn es "gut" läuft, bemerkst du bei einem Tankstop das ein Seitendeckel nur noch an einem Haken baumelt ....
Wenn es dumm läuft hörst du den Seitendeckel über die Fahrbahn scheppern .... viele "seilten sich aber auch einfach ab" und blieben verschollen !!
Nach deiner Mühe mit diesen Glanzstücken solltest du über andere Verschlüsse nachdenken .... vielleicht baust du (oder lässt bauen) Aluminium-Griffstücke die man dann per (Loctite gesichertem) Gewinde auf die originalen Stifte schraubt .... die ließen sich hübsch polieren oder schwarz Lackieren ...
Ich bekomme langsam Angst vor mir selbst ... Vorschläge für "Bling Bling" am Moped .... ist eigentlich so garnicht meins ... ich habe allerdings einen meiner 447-Seitendeckel beim Fluchtversuch erwischt .... Tankstop ....
VORSICHT mit den Verschlüssen .....
Wenn die Kameraden altern platzt gerne mal der Kunststoff-Knauf ab, was den Deckel entriegelt ... und wenn es "gut" läuft, bemerkst du bei einem Tankstop das ein Seitendeckel nur noch an einem Haken baumelt ....
Wenn es dumm läuft hörst du den Seitendeckel über die Fahrbahn scheppern .... viele "seilten sich aber auch einfach ab" und blieben verschollen !!
Nach deiner Mühe mit diesen Glanzstücken solltest du über andere Verschlüsse nachdenken .... vielleicht baust du (oder lässt bauen) Aluminium-Griffstücke die man dann per (Loctite gesichertem) Gewinde auf die originalen Stifte schraubt .... die ließen sich hübsch polieren oder schwarz Lackieren ...
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Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
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Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
das war aber eine '75er - siehe Auspuff, Tankdeckel, Doppel-Gaszug, fehlendes Dekor auf der Tank-Oberseite
Gruß
MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ups, Du hast natürlich recht, ich habe vergessen das ich sie 1975 geordert habe aber erst 1976/77 gefahren bin
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ein Traum, mir gefällt dieser marone-braune Originalfarbton (-es war nicht lila ?-) auch sehr gut. Sieht man heute praktisch nicht mehr.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am So, 24.04.2022, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt,
nein, ist nich lila sondern eher dunkel - weinrot, heisst "spanish burgundy" und ich sehe sie fast täglich.
Gruß
Frank
nein, ist nich lila sondern eher dunkel - weinrot, heisst "spanish burgundy" und ich sehe sie fast täglich.
Gruß
Frank
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Einfach schön....so wie sie ist
- Duckula
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Moin
Sieht gut aus .
Ich habe mal 60 km gebraucht um meinen Seitendeckel wieder zu finden.
MfG
Ralf
Sieht gut aus .
Ich habe mal 60 km gebraucht um meinen Seitendeckel wieder zu finden.
MfG
Ralf
- oskarklaus
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hab die Knebel vom Wolfgang drann mit Schraubensicherung
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Pitt du machst das sehr, sehr gut, aber die Streifen auf deinen Deckel sind zu lang, die gehören nicht bis an die Kante geklebt, da ist im Original etwas Luft zwischen. Schade das du gleich zwei Sätze so geklebt hast.
Schöne Grüße
Frank, der Originalheimer
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Frank, der Originalheimer
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
... da musste ich doch mal nachschauen .....oskarklaus hat geschrieben: ↑Mo, 01.02.2021, 20:11 Hab die Knebel vom Wolfgang drann mit Schraubensicherung
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/DE097
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hast Recht...die Streifen waren sogar noch länger...hab Bilder des Originals nicht verglichen.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Gabel:
Die Restauration der Gabel war ein Schuss ins Knie.
Da mir die große Bremsscheibe der TX650 (mit Aluminium Innenteil) besser gefällt als die kleineren Scheiben der XS650 B (,sie bremst eigentlich hervorragend ), suchte ich nach passenden TX Standrohren mit geänderter Bremssattelaufnahme.
Ich hatte Glück und fand in den USA noch einen (-vielleicht letzten) neuen Satz (34mm).
Ich dachte, damit sei der Wechsel auf größere Bremsscheiben bereits besiegelt.
Es ist aber viel komplizierter.
Zunächst hatte ich große Schwierigkeiten, die über Jahrzehnte festoxidierten Verbindungsschrauben (Feingewinde, vermutlich verklebt) zwischen Tauchrohren und den alten Standrohren zu öffnen. Auch Experten bissen sich trotz Spezialwerkzeug die Zähne aus. Beim 3.Anlauf klappte es dann endlich.
Ich tauschte die Tauchrohre gleich mit (Vorsicht: Originale Mitsui-Rohre haben ein anderes Dämpfungsverhalten als nachgefertigte Rohre)
, polierte die Standrohre, wechselte alle Gummis, baute alles zusammen und dachte; das war`s.
Ich bemerkte aber schnell, dass das originale Schutzblech der XS650 nicht in die TX650 Gabel passt.
So ziemlich alles ist unterschiedlich, obwohl beide Schutzbleche zum Verwechseln ähnlich aussehen.
Die Haltepunkte für die Schutzbleche liegen völlig anders. Zudem ist das TX Schutzblech etwa 5cm kürzer als das XS Schutzblech. Die mittlere Befestigung ist breiter, sowohl an der Gabel, als auch am Schutzblech. Es gibt beim TX Schutzblech eine Durchführung für die Bremsleitung, da der/die Bremssättel vor der Gabel sitzen. Beim XS Schutzblech sitzen die Bremssättel hinter der Gabel. Zudem ist auch die Länge der Streben beider Schutzbleche völlig unterschiedlich.
Es passte wirklich garnichts.
Yamaha hat hier eine (nicht nachvollziehbaren), geradezu verschwenderische Modellvielfalt betrieben.
Gute Schutzbleche aus dieser Zeit zu finden, ist extrem schwer. Bei Yamaha kann man sie nicht mehr bestellen.
Ich suchte wochenlang und fand in den USA eines, das ich - ebenso wie das Originale - mit sehr großem Aufwand (siehe Schutzbleche) zu neuem Leben erweckte.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Innen: TX650 Gabel (34mm) mit neuen Tauch- und Standrohren. Außen: Originale Standrohre XS 650 C (34mm) poliert Unterschiedliche Standrohre bei TX650 und XS650 C Beim Bremsscheibenwechsel reicht der Tausch der Standrohre nicht. Vergleich Außenseite Vergleich Innenseite
Die Restauration der Gabel war ein Schuss ins Knie.
Da mir die große Bremsscheibe der TX650 (mit Aluminium Innenteil) besser gefällt als die kleineren Scheiben der XS650 B (,sie bremst eigentlich hervorragend ), suchte ich nach passenden TX Standrohren mit geänderter Bremssattelaufnahme.
Ich hatte Glück und fand in den USA noch einen (-vielleicht letzten) neuen Satz (34mm).
Ich dachte, damit sei der Wechsel auf größere Bremsscheiben bereits besiegelt.
Es ist aber viel komplizierter.
Zunächst hatte ich große Schwierigkeiten, die über Jahrzehnte festoxidierten Verbindungsschrauben (Feingewinde, vermutlich verklebt) zwischen Tauchrohren und den alten Standrohren zu öffnen. Auch Experten bissen sich trotz Spezialwerkzeug die Zähne aus. Beim 3.Anlauf klappte es dann endlich.
Ich tauschte die Tauchrohre gleich mit (Vorsicht: Originale Mitsui-Rohre haben ein anderes Dämpfungsverhalten als nachgefertigte Rohre)
, polierte die Standrohre, wechselte alle Gummis, baute alles zusammen und dachte; das war`s.
Ich bemerkte aber schnell, dass das originale Schutzblech der XS650 nicht in die TX650 Gabel passt.
So ziemlich alles ist unterschiedlich, obwohl beide Schutzbleche zum Verwechseln ähnlich aussehen.
Die Haltepunkte für die Schutzbleche liegen völlig anders. Zudem ist das TX Schutzblech etwa 5cm kürzer als das XS Schutzblech. Die mittlere Befestigung ist breiter, sowohl an der Gabel, als auch am Schutzblech. Es gibt beim TX Schutzblech eine Durchführung für die Bremsleitung, da der/die Bremssättel vor der Gabel sitzen. Beim XS Schutzblech sitzen die Bremssättel hinter der Gabel. Zudem ist auch die Länge der Streben beider Schutzbleche völlig unterschiedlich.
Es passte wirklich garnichts.
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Gute Schutzbleche aus dieser Zeit zu finden, ist extrem schwer. Bei Yamaha kann man sie nicht mehr bestellen.
Ich suchte wochenlang und fand in den USA eines, das ich - ebenso wie das Originale - mit sehr großem Aufwand (siehe Schutzbleche) zu neuem Leben erweckte.
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Zuletzt geändert von Pitt am So, 24.04.2022, 16:20, insgesamt 4-mal geändert.