Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#136 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 22.JPG
Rekonstruierter Schaumkern...
Sitzbank 23.JPG
...mit weiterhin passenden Übergängen
Sitzbank 28.JPG
Angleichen der Seitenübergänge.
Sitzbank 31.JPG
Fürs Finish: Hauchdünner Schaumstoffüberzug.
Sitzbank 25.JPG
Nur bei dünnem Schaumstoff geeignet: Flächiges Verkleben mit Sprühkleber.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#137 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 33.JPG
Der Alte wäre mir lieber gewesen: alter Bezug links, neuer Bezug rechts
Sitzbank 36.JPG
Notwendig: Neuer Kantenkeder, neuer Halteriemen
Sitzbank 37.JPG
Extrem wichtig: Einfassen der Sitzschale
Sitzbank 38.JPG
Schweres Eisen: Neu bezogene Sitzbank mit besserem Sitzkomfort
Sitzbank 41.JPG
Schöne Form: Neu bezogene Sitzbank nahe am Original.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#138 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 54.JPG
Aluleiste: Neue Halteklammern
Sitzbank 40.JPG
Keine Sitzmulden mehr: Restaurierte XS-Sitzbank
Sitzbank 39.JPG
Saubere Formgebung: Übergang zum Tank
Sitzbank 44.JPG
Klappbar: Ansehnliche Unterseite
Sitzbank 45.JPG
Konnte gerettet werden: Originaler Aufkleber
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Schrauber
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#139 Beitrag von Schrauber »

Was sind das für Klammern im 1. Bild?

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#140 Beitrag von Pitt »

Das sind einfache Halteklammern aus dem Kfz-Bereich. Sie werden zum Fixieren von Verkleidungsteilen, Zierleisten oder Blechteilen verwendet. Ich hatte noch einige, die von einem englischen Fahrzeug stammten. Man findet solche Klammern auch im Internet (siehe unten). Man muss nur die passende Größe finden.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Klammern (2).png
Halteklammern
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#141 Beitrag von oskarklaus »

Der alte Bezug lässt sich wieder aktivieren wenn er unbeschädigt ist. 2 Wochen in Weichspüler einlegen und er ist wieder wie neu. Sitzbankkern hätte ich Dir auf das Gewicht abgestimmt gießen können ( orginal Form ). Mann muss nur fragen.

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MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#142 Beitrag von MiKo »

Pitt hat geschrieben: Mi, 11.08.2021, 19:03 Das sind einfache Halteklammern aus dem Kfz-Bereich.
die heißen bei mir "Blechmuttern", werden auch zur Verschraubung von Blechen eingesetzt, wenn man dahinter keine "richtige" Mutter setzen kann.
Gruß
MiKo

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Schrauber
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#143 Beitrag von Schrauber »

Danke,
war auf dem Foto nocht ganz klar zu sehen. Mit den Teilen werden teilweise noch Kotflügel bei Autos befestigt.

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Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#144 Beitrag von Pitt »

oskarklaus hat geschrieben: Mi, 11.08.2021, 20:46 Sitzbankkern hätte ich Dir auf das Gewicht abgestimmt gießen können ( orginal Form ). Mann muss nur fragen.
Gute Idee; ich könnte mir vorstellen, dass sich manch einer über eine Kleinserie Sitzbankkerne (vertrieben über Twins-Inn oder Rüdiger) freuen würde.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#145 Beitrag von oskarklaus »

Kann man direkt bei mir bekommen einfach fragen, dann geht´s nicht um X Ecken. Gerade mit dem Abstimmen auf`s Gewicht.
Form von XS1/2 habe ich auch. Wird aus orthopädischem Schaum gegossen, hält dann ewig.

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Zissel
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#146 Beitrag von Zissel »

oskarklaus hat geschrieben: Mi, 11.08.2021, 20:46 Der alte Bezug lässt sich wieder aktivieren wenn er unbeschädigt ist. 2 Wochen in Weichspüler einlegen und er ist wieder wie neu.
Interessant, da hätte ich Bedarf. Hast du ein bestimmtes Verdünnungsverhältnis oder tut es ein "haushaltsüblicher Schuss"? Dem Yamaha-Logo ist das egal?

Noch eine Frage zum Schaumstoffkern: Vor 1977 waren die Sitzbänke nach meinem Eindruck flacher - gefühlt durchaus 15-20 mm. Die Nachbauten haben die spätere hohe Form. Hast du auch eine Form für den niedrigeren Kern?
Gruß Martin

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#147 Beitrag von oskarklaus »

Hallo Zissel,
die ganze Flasche und schön bedeckt, notfalls biss'le Wasser dazu. Da geht's um die Weichmacher.
Je mehr je besser. Die waren nicht flacher, da hat nur der Schaum schon nachgelassen. Irgendwann ist es halt so weit. Flacher geht immer. Muss nur die Gegenform tiefer setzen.
Dem Logo ist das übrigens wurscht.

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#148 Beitrag von oskarklaus »

Es gibt ja die Roadster Form und die mit dem hinten höheren Sitz. Die Form ist von meiner 77er abgenommen. Wobei diese exakt gleich wie 76er ist 75er hat einen leichten Trenner ähnlich wie XS1+2

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Zissel
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#149 Beitrag von Zissel »

Hallo Klaus,

vielleicht vertue ich mich auch im Baujahr und das betrifft noch spätere Modelle als 77, aber ich meine das hier:

Bild

Bild

Der Sitz der abgebildeten B ist deutlich flacher, hat keine Stufe, ist im Querprofil runder und auch der Keder des Bezugs verläuft ganz anders. Auch ist der Bezug "narbiger", wie Pitt es schon beschrieb. Die Nachbauten entsprechen der späten Variante.

Danke für den Tipp mit dem Weichspüler - hier wartet noch ein Kandidat auf Zuwendung, dessen Bezug noch top ist, von dem ich aber vermute, dass er dies unter Benutzung aufgrund des Alters nicht lange bleibt.

Gruß Martin

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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#150 Beitrag von Pitt »

Du hast Recht, Martin.
Es gab in der Form definitiv Unterschiede. Meine Sitzbänke fallen - trotz mittlerweile gutem Polster - auch etwas flacher aus wie bei späteren Modellen.
Auch wenn ich die Idee mit dem Weichspüler sehr interessant finde, glaube ich, dass bei einem 45 Jahre alten Bezug einfach mal Ende ist,
Mein alter Bezug sah zwar noch recht gut aus; die gefütterten Polsterstreifen unterhalb der Sitzfläche waren - mangels herausgebröseltem Schaumstoff - schon etwas schlaff und unansehnlich geworden.
Beim Versuch, den Bezug nochmals zu spannen, rissen bei mir die ebenfalls uralten Nähte der schmalen Befestigungsstreifen ständig ein. irgendwann war dann Schluss.
Man will das Ganze ja wieder eine Zeit lang benutzen.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am So, 22.08.2021, 6:50, insgesamt 4-mal geändert.

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