Restauration XS 650 447 Bj 1976

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#151 Beitrag von Zissel »

Das 77er Baujahr hat mich jetzt doch nicht ganz in Ruhe gelassen, zumal ich selbst eins habe.. Dessen Schaumstoffkern hatte ich Anfang der 80er allerdings schon um ca. 1,5cm abgesenkt, dadurch ist die Sitzform den Vorgängern sehr ähnlich. Aber das hier ist das Original aus dem Prospekt einer europäischen D:

Bild

Im Prinzip gilt hier m.E. das gleiche wie zuvor schon beschrieben. Vielleicht täuscht mich aber auch nur der Bezug. Die Stufe scheint tatsächlich ein exklusives Merkmal der Baujahre 80-84 zu sein.
Gruß Martin

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#152 Beitrag von oskarklaus »

Ja das ist so.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#153 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 2 :
Auch bei der zweiten (Nachbau-)Sitzbank war mir der Schaumstoff viel zu weich. Nach dem Zerlegen war ich über den insgesamt noch sehr guten Zustand der Einzelteile, insbesondere des Schaumstoffkerns erfreut. Auch der Sitzbankbezug war noch intakt und weich genug, um ihn wieder zu verwenden. Das Einsetzen von festeren Schaumstoffsegmenten hatte bei der ersten Sitzbank so gut geklappt, dass ich auf diese Methode nochmals zurückgriff.
Auf einige Dinge sollte man dennoch achten:
- Die Schnittstellen sollten gerade und sauber verlaufen; hierfür eignen sich lange Teppichmesserklingen oder eine Japansäge.
- Das Verkleben mit (Patex-ähnlichem) Kleber sollte in mehreren Schritten erfolgen; zuerst die Bodenfläche, dann die Seitenflächen nacheinander kleben.
- Den Kleber beidseitig mit einem Pinsel auftragen und kurz antrocknen lassen. Die Klebkraft ist enorm.
- Kleberspray hält deutlich schlechter und eignet sich nicht für dicken Schaumstoff.
- Zum Modellieren der Schaumstoffgrundform sollte man (im Freien) einen Bandschleifer mit möglichst rauem Schleifband verwenden.
- Auf keinen Fall sollte man eine Flex mit Fächerschleifer benutzen. Durch die Rotationsbewegung schießt die Flex unkontrolliert ins Material.
und reißt Löcher in den weichen Schaumstoff.
- Eine hauchdünne Schaumstoffschicht als Deckschicht gleicht mögliche Übergänge wirkungsvoll aus.
- Ausgerissene Befestigungslöcher lassen sich problemlos mit dünnem Gewebegummi überkleben.
- Der Sitzbankbezug lässt sich (in der Sonne) aufgewärmt besser spannen. Ich habe zunächst den hinteren Teil des Bezugs angebracht und dann zum vorderen Teil gespannt. Anschließend habe ich die rechte und linke Seite (jeweils von der Mitte beginnend) fixiert.
- Man sollte ständig überprüfen, ob der Bezug beim Bespannen nicht verrutscht oder sich verzieht.

Beide Sitzbänke machen nun wieder einen fast neuwertigen Eindruck.
Die Mischung aus festen und weichen Schaumstoff-Bestandteilen ergab eine für meinen Geschmack deutliche Verbesserung des Sitzkomforts.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Sitzbank 55.JPG
Anzeichnen der Schaumstoffsegmente
Sitzbank 56.JPG
Auf möglichst gerade Schnittstellen achten
Sitzbank 75.JPG
Einsetzen und Verkleben des festen Schaumstoffs
Sitzbank 59.JPG
Die Grundform unten bleibt unberührt
Sitzbank 81.JPG
Fest statt weich: geänderte Schaumstofffestigkeit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:39, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#154 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 83.JPG
Fertig modellierter Sitzbankkern
Sitzbank 84.JPG
Nahtlose Übergänge: Nur der Bandschleifer machts möglich
Sitzbank 26.JPG
Hände weg von der Flex. Sie ist ungeeignet
Sitzbank 80.JPG
Ausgerissene Löcher: Mit Gewebegummi flächig verkleben
Sitzbank 62.JPG
Wieder verwendbar: Alter Sitzbankbezug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 20.02.2024, 15:19, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#155 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 61.JPG
Sieht besser aus: Schriftzug mit Patina
Sitzbank 63.JPG
Nicht zu erkennen: Übergänge im Schaumstoffbereich
Sitzbank 64.JPG
Guter Zustand: Sitzbankblech im Originalzustand
Sitzbank 67.JPG
Endlich geschafft: Restaurierte Sitzbänke
Sitzbank 66.JPG
Links Original, rechts Nachbau: Annähernd gleiche Form
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 11.02.2023, 11:06, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#156 Beitrag von Pitt »

Sitzbank 68.JPG
Original und Nachbau: Kaum zu unterscheiden....
Sitzbank 70.JPG
Verschiedene Jahrgänge: Unterschiedliche Kederführung
Sitzbank 72.JPG
Stahlblech: Annähernd gleiche Sitzbankschalen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 17.07.2022, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#157 Beitrag von Jaguarxs »

Pitt hat geschrieben: Sa, 11.09.2021, 20:39- Zum Modellieren der Schaumstoffgrundform sollte man (im Freien) einen Bandschleifer mit möglichst rauem Schleifband verwenden.
8O Stichwort Mikroplastik in der Umwelt. :81:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#158 Beitrag von Pitt »

Hallo Ralf,
....jetzt mal die Kirche im Dorf lassen ... ...von welchen Dimensionen sprechen wir hier eigentlich ?...ich konnte den überwiegenden Teil des von Dir bezeichneten "Microplastiks" in Form von kleinen Latexkrümeln mit einem Handfeger und Schaufel aufkehren und in den Müll werfen. Microplastik ist etwas völlig anderes. Es betrifft vorrangig die Weltmeere und alle dort lebenden Meerestiere. Die zerriebenen, mikroskopisch kleinen Plastikpartikel werden aufgenommen. innerhalb der Nahrungskette weitergegeben und stellen ein großes Problem für Mensch und Tier dar.
Kritisch betrachtet ist unser Hobby natürlich nicht frei von Belastungen: Galvanik, Lack, Öle, Klebstoffe, Reinigungsmittel, Betriebsstoffe, Bremsstaub, Reifenabrieb, Abgase, Ersatzteile.
Doch ich weiß nicht, ob es Sinn macht, so ein Fass in diesem Forum aufzumachen.
Es geht zu sehr weg vom Thema... und man sitzt ganz schnell selbst mit im Boot.
Oldtimerrestaurationen erhalten alte Fahrzeuge. Sie müssen daher nicht neu gekauft oder produziert werden. Völlig umweltkompatibel verläuft das nicht.
Das wissen wir alle.
Schaumstoff .png
Grüße aus Seefeld, Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#159 Beitrag von Jaguarxs »

Moin Pitt,
ich hatte auf keinen Fall vor, so ein Fass in diesem Forum aufzumachen, wie Du schreibst. Ich verhalte mich ganz sicher auch nicht immer vorbildlich.
Dein Text erinnerte mich nur ganz spontan an die Kunststoffprofile, die ich vor kurzem ganz bewusst in der Garage gesägt habe, um die Späne auffegen zu können, damit sie nicht in die Nahrungskette gelangen.
Einen erhobenen Zeigefinger soll keiner in meinen Text interpretieren; ich wollte nur kurz zum Nachdenken animieren.
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Grau
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1517
Registriert: Do, 07.01.2010, 22:33
PLZ / Ort: 27432 Bremervörde

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#160 Beitrag von Grau »

Jaguarxs hat geschrieben: Mo, 13.09.2021, 4:22 Einen erhobenen Zeigefinger soll keiner in meinen Text interpretieren; ich wollte nur kurz zum Nachdenken animieren.
Genau so hab ich das auch gesehen.

Gruß Walter.
Grüße Old Grey !

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#161 Beitrag von Pitt »

Motor:
Da mein Motor augenscheinlich noch ganz passabel beieinander war und auch problemlos lief, sollte alles erst einmal so bleiben wie es war.
Alte Dichtungen, Simmerringe und Gummiteile habe ich - soweit möglich - trotzdem vorsorglich getauscht. Bei einigen Bauteilen, die für Einstellarbeiten notwendig sind, habe ich auf die technischen Leckerbissen aus der Schweiz (Steffi) zurückgegriffen.
Das vorhandene Knowhow, die Hilfsbereitschaft und die vielen Informationen im Forum haben mir dabei sehr geholfen, allen voran Steffi Graf. Vielen Dank dafür.
Vor dem Durchsehen habe ich den Motor zunächst gründlich trockeneisstrahlen lassen. So konnte Jahrzehnte alter Schmutz und Fett an den Stellen, an die man schlecht oder gar nicht herankommt, entfernt werden.
Der Vorteil vom Trockeneisstrahlen liegt auf der Hand. Der mit gefrorenem Kohlendioxid beschossene Motor muss nicht zerlegt werden und jeglicher Schmutz und Fett werden rückstandlos entfernt. Auch Kabel, Gummiteile und Plastik werden schonend und effektiv gereinigt.
Der Nachteil ist, dass die Oberflächen nicht so makellos und gleichmäßig schimmernd aussehen wie beim Glasperlstrahlen. Den Neuteil-Effekt gibt es nicht.
Was bleibt, ist eine gepflegte Patina, die dem Motor - kombiniert mit polierten Aluteilen - eine ganz eigene, ansprechendes Optik verleiht.

Steuerkettenspanner: Der serienmäßige Steuerkettenspanner wurde durch Steffi`s hydraulischen Spanner ersetzt. Seine Vorteile wurden im Forum schon ausführlich beschrieben.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:41, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#162 Beitrag von Pitt »

Steuerkettenspanner 1.JPG
Exakte Steuerzeiten, kein Kettenrasseln: Trotz seiner Kürze hat Steffis hydraulischer Kettenspanner die gleiche Federvorspannung wie das Original.
Steuerkettenspanner 2.JPG
Wartungsarm: Imbus und Außensechskant sollten bündig eingestellt werden.
Steuerkettenspanner 3.JPG
Einfach: Beim hydraulischen Spanner wird mit der Verschlussschraube gekontert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 01.11.2021, 8:36, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#163 Beitrag von Pitt »

Ventil-Einstellschrauben:
Nachdem ich mir zunächst neue Imbus Einstellschrauben besorgt hatte, habe ich schließlich doch auf die deutlich breiteren Halbkugel-Einstellschrauben (von Steffi) gewechselt. Leidiges Pitting an den Ventilschaftenden und damit verbundene Ungenauigkeiten beim Ventileinstellen können so verhindert werden.
Die üblichen Einstellintervalle entfallen (nach erfolgtem Einfahren) fast ganz.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#164 Beitrag von Pitt »

Ventileinstellschrauben 7.JPG
Geschmacksache: Unterschiedliche Ventileinstellschrauben mit Vierkant oder Imbus
Ventileinstellschrauben 17.JPG
Ventil-Einstellen mit passendem Vierkant- und 12er Gabelschlüssel
Ventileinstellschrauben 16.JPG
Ventil-Einstellen mit passendem Imbus- und 12er Gabelschlüssel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am So, 31.10.2021, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976

#165 Beitrag von Pitt »

Ventileinstellschrauben 2.JPG
Handmade: Steffis Halbkugel-Einstellschrauben (mittig mit Depotbohrungen)
Ventileinstellschrauben 3.JPG
Die beweglichen Halbkugeln legen sich plan auf die Ventilschaftenden
Ventileinstellschrauben 4.JPG
Nach dem Einfahren verändert sich das Ventilspiel kaum mehr
Ventileinstellschrauben 9.JPG
Vorteil: Die Auflagefläche der Halbkugel ist deutlich breiter als das Original
Ventileinstellschrauben 10.JPG
Aufpassen beim Einbau: Die lose Halbkugel mit Klebefilm sichern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 21.06.2023, 13:33, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten