Instrumente:
Bei den Instrumenten gab es ein großes Problem.
Die Ziffernblätter
An diesen Plastikteilen nagt der Zahn der Zeit und die UV-Strahlung. Die Oberfläche wird spröde und rissig.
Auch bei meinen Instrumenten war das der Fall. Leider konnte ich keine Ersatzziffernblätter finden.
Warum eigentlich nicht ? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kleinserie davon viele XS`ler interessieren würde.
Man kann Ziffernblätter natürlich nachfertigen lassen. Aber das ist relativ kostspielig.
So begab ich mich auf die Suche nach Ersatz.
Dabei musste ich lernen, dass es dabei Einiges zu beachten gibt.
Es gibt Instrumente mit unterschiedlich vielen Kontrollleuchten, Ziffernblätter mit verschiedenen Grüntönen und unterschiedlich große Instrumente (z.B. die nahezu identischen Instrumente der Yamaha XS400) und zudem Baujahr bedingte Besonderheiten.
Hat jemand schon einmal die Instrumente der XS400 verbaut ? Funktioniert das ?
(...einmal abgesehen von den bekannten Unterschieden)
Nach ewigem Suchen konnte ich mir letztlich einen Satz Instrumente zusammenstellen, der nun intakte Ziffernblätter hat.
Dabei wechselte ich beim Kilometerzähler von Meilen auf Kilometer/Stunde.
Die Instrumententöpfe habe ich -im Gegensatz zum Original- glänzend pulverbeschichten lassen. Die Metallringe oben habe ich -wie im Original- mattschwarz lackiert.
Alle Aufhängungsgummis wurden erneuert.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Instrumente 2.JPG
Rissbildung in den alten Ziffernblättern ist ein großes Problem
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Die Nadel im Heuhaufen: Suche nach schönen Ziffernblättern
Instrumente 11.JPG
Endlich geschafft. Restaurierte Instrumente
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Pulverbeschichtete Gehäuse (Im Original sind sie mattschwarz)
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Wie beim Original: Neue Aufhängungsgummis und mattschwarze Glaseinfassung
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